Frage: Stillstreik?!

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Wird voll gestillt. Wir hatten jetzt sehr harte Wochen hinter uns da er sehr viel schreit und wenig schläft. So viel nur dazu. Seit einer Woche ist er etwas erkältet bzw verschnupft. Ich mache ihn Muttermilch in die Nase und sauge ab und zu ab mit so finden Mundsauger. Immer wieder mal hat er beim stillen bzw davor und dabei geweint und die Brustwarze genommen und nach einen Schluck brüllend wieder losgelassen. Seit ca 2 Tagen aber ist es extrem und bei fast jeder Mahlzeit außer nachts. Ich versuche ihn anzulegen und er fängt an zu brüllen... Gebe ich ihm dann den Schnuller ist er zufrieden. Aber da sind dann teilweise schon 4 h seit der letzten Mahlzeit her...! Dadurch dass er generell viel weint u jammert ist es schwierig abzuschätzen wann er aus Hunger weint. Darum versuche ich ihn einfach anzulegen wenn die zeit reif und ich das Gefühl Habe er will essen. Das hat wie gesagt bis vor ein paar Tagen auch so funktioniert. Jetzt eben nur Gebrüll. Manchmal Schummel ich ihm dann die Brustwarze in den Mund in dem ich den Schnuller durch sie ersetze... Er zieht dann ein paar mal, zappelt dann ohne Ende und geht wieder brüllend weg von der Brust. Irgendwie ist stillen gerade ein richtiger Kampf und ich verstehe ihn einfach nicht. Nachts trinkt er dafür gerade öfters...! Kann es sein dass meine Milch weggeht?! Hatte bisher eigentlich immer viel Milch. Und auch meine erste Tochter 14 Monate lang gestillt was noch nicht lange her ist. Oder was kann ich probieren damit es wieder schön ist für uns beide? Danke schonmal für die Antwort(en)

von sandyshore am 19.09.2014, 21:20



Antwort auf: Stillstreik?!

Liebe Sandyshore, manchmal ist es genau umgekehrt! Die Milch läßt nicht nach, sondern der Milchspendereflex setzt zügig ein und das Kind hat nach ein paar Zügen den Mund so voll (oder die Milch spritzt bis hinten in den Hals), dass sich das Kind erbost wieder abwendet. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Eine weitere Variante wäre das Hoppe-Reiter-Stillen. Dabei sitzt das Kind auf Ihrem Oberschenkel und trinkt quasi im Sitzen. Bei So Kleinen muss der Rücken gut gestützt werden und eine Hand der Mutter die Verbindung Kinn-Brust unterstützen. http://lll-stillgruppe-nwm.de/index_Stillpositionen.html#d5 Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.09.2014



Antwort auf: Stillstreik?!

Ich habe selber nicht gestillt, aber hier im Forum oft gelesen, dass Babys das machen evtl wenn zu viel Milch rauskommt. Ich weiß nicht, ob du mit dem Begriff "Bergaufstillen" was anfangen kannst.... ich glaub das Baby liegt bäuchlings auf dir...oder so (du wirst es vielleicht besser wissen als ich). Die Milch fließt dann wohl langsamer. Probier das doch einfach mal aus, bis dueä eine qualifizierte Antwort bekommst ☺

von alexrasselbande am 20.09.2014, 01:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillstreik?

Liebe Frau Höfel, das Stillen bei meinem kleinen Sohn Jannik (17 Wochen) hat immer mehr oder weniger gut geklappt. Er hatte zwar nach einiger Zeit wegen KISS eine Lieblingsseite (links), aber trotzdem rechts getrunken. Das KISS-Syndrom (v.a. Schreikind) wurde nun schon zweimal bei Dr. Sacher in Dortmund fachgerecht behandelt, er schließt einen "...


Stillstreik

Meine Tochter ist 8,5 Monate alt bekommt mittags und abends Brei und wird 4-5 mal in 24 std gestillt. Seit einer Woche verweigert sie die Brust- sie schreit und dreht sich weg. - sie wird im liegen gestillt im Bett , ruhig - andere Positionen hab ich schon ausprobiert - abpumpen geht nicht da ich das nicht mag und dadurch eine Blockade entsteh...


Stillstreik? Milch Menge?

Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat leider bereits seit der Geburt eine verlegte Nase. Da ich während der Karenz eine Weiterbildung begonnen habe musste ich an 3 Tagen jede 2. Woche abpumpen und mein Partner übernahm das füttern. Mein Sohn hat dann schnell befunden, dass das trinken aus der Flasche die bessere variante ist... nachts funktionie...


Stillstreik?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist knappe 7 Wochen alt, und bisher war das Stillen kein Problem, sie trank tagsüber alle 3 Stunden beide Seiten, und schlief nachts 5-6 Stunden durch. Seit gestern Abend gibt es etwas Probleme, es fing an, nachdem sie die linke Brust leergetrunken hatte, fing sie beim anlegen auf der rechten Seite an zu schreien...