Frage: nochmal Schlaf

Hallo Frau Höfel, ich schreibe nochmal wegen des Schlafs... oder vielmehr des nicht vorhandenen Schlafs. Mein Baby ist jetzt 7 Wochen alt. Sie konnte noch nie außerhalb von irgendwelchen Armen oder Bäuchen in oder auf denen sie lag einschlafen. Ablegen klappte nur nachts mit großer Mühe und vielen Anläufen. Seit einer Woche funktioniert das Ablegen gar nicht mehr. Auch im Elternbett klappt es nicht. Sie wacht immer sofort auf, wenn kein Arm um sie liegt. Der Arm muss sie nicht mal berühren!, nur da sein. Das geht aber nicht, wenn ich auch schlafen will. Wenn sie aufwacht, zeigt sie Bauchschmerzen an, d. h. der Bauch wird hart und sie zieht die Beinchen zu einer Kerze hoch, immer stärker. Mit dem Arm drum, ist es sofort weg. Sie hat auch Bauchschmerzphasen, wie viele Babys, wo das nicht so einfachhh geht, aber das eher nur 1-2 x 30 min am Tag. Der Kinderarzt findet nichts, keinen Soor, keine Blockierung oder sonst was, nur Blähungen. Sab simplex hilft nicht mehr, Bigaia geben wir weiter. KA meint, wir sollten mal Espumisan probieren, aber ist das sinnvoll bei gleichem Wirkstoff? Ich stille voll und esse seit 14 Tagen nichts mit Kuhmilch. Sie hat die Probleme auch schon seit ihrem 3. Lebenstag. Zur Zeit ist nur an Schlaf für mich zu denken, wenn jemand anderes sie nimmt. Ich schlafe, wenn mein Mann nach Hause kommt bis ca. um 2, dann schläft er, bis er raus muss. Keiner von uns schafft es die Püppi abzulegen oder gleich liegend einschlafen zu lassen. Ich habe schon Angst, Fehler wegen der Müdigkeit zu machen. Das mit dem Freunde einladen, die die Kleine mal ein paar Stunden schunkeln scheitert bis jetzt daran, dass ich wegen der Müdigkeit rasend vor Wut werde und nicht in den Schlaf komme, weil mir alle erzählen, ich wäre Schuld, weil ich die Kleine so verwöhnt hätte. Das wurde mir im Krankenhaus auch immer gesagt, als sie nicht mal eine Woche alt war. Sie hatte eine heftige Gelbsucht und viel Besuch, der das immer von den Schwestern dort zu hören bekam, weil ich sie einfach viel im Arm hatte. Aber sie war ja auch so klein, gequält von dem ganzen Gepiekse und durch die Bestrahlung waren wir lange getrennt.... und ich sehe es auch gar nichht ein, nicht mit ihr zu kuscheln, wann immer es geht. Ich glaube nicht, dass ich sie verwöhne, sondern, dass was nicht stimmt. Oder kann so ein kleines Baby (7 Wo) so gut Schmerzen vortäuschen, nur weil es auf den Arm will? Und selbst wenn, braucht sie die Nähe nicht dann erst recht, wenn sie das so gut könnte? Am Montag haben wir einen Termin beim Osteopathen, weil sie den Kopf noch kaum allein habt. Wir trainieren zwar fleißig, aber auch das leidet momentan leider unter dem Schlafmangel. Vielleicht hat sie doch irgendwelche Schmerzen und entspannt nur, wenn ein Arm um sie liegt? Ich habe nur noch nie von solchen Symptomen bei 3-Monats-Koliken gehört. Oder ist es nur eine Wachstumsphase? Oder doch normal für meine Kleine? Haben Sie irgendeine Idee oder einen Tip? Danke

von Äpfelchen am 26.02.2016, 06:21



Antwort auf: nochmal Schlaf

Liebe Äpfelchen, nicht suchen! Arm um das Kind legen und schlafen. Und zwei Freunde ausgucken, die Sie unterstützen. Notfalls an den Kinderschutzbund wenden und dort eine Leih-Oma bestellen! Für Ihre Freunde, die das Wort Schuld in den Mund nehmen, drucken Sie bitte folgenden Text aus: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=140447&suche=verw%F6hnen&seite=4 Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.02.2016



Antwort auf: nochmal Schlaf

Die Kleine bekommt auch seit 5 Wochen Augentropfen, sei 4 davon Ophthalmin N und Vigamox je 3x 1 Tropfen täglich. Die Tränenwege mussen 2x gespült werden. Seit dem letzten Mal laufen die Tropfen viel besser ab, also weniger aus den Augen raus. Seit gestern nießt sie auch nach dem Tropfen, also denke ich, dass sie endlich in der Nase ankommen. Beides kann ja auf das Nervensystem wirken. Kann es sein, dass sie, jetzt, wo es abläuft Nebenwirkungen hat, die sie so breit werden lassen? Ich habe Kinder mit Mittelohrentzündungen gesehen, die Bauchschmerzen angaben, da kann doch ein Baby bestimmt auch bei anderen Schmerzen alles auf den Bauch projizieren, oder?

von Äpfelchen am 26.02.2016, 06:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbeln im Schlaf

Guten Tag, Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu. Nachts i...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (mei...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...