Frage: Nachts zu wenig schlaf?

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und er schläft abends erst gegen 22-22:30 ein.Letzte Nacht war es sogar 00:00.Morgens wacht er dann immer gegen 8-8:30 auf will natürlich aber alle 3-4 stunden essen.Also er schläft so 10 stunden in der nacht.Gestern waren es aber nur 9.Ist das nicht wenig?Ich höre immer dass er so 11-12 stunden schlafen sollte,nachts.Schläft er zu wenig?Also es ist in etwa so.. 8:30 wacht er auf...Schlafenszeiten sind etwa: 10:30, 14:00, 17:30 und 22:00 Wenn er schläft,schläft er etwa immer 1 stunde.Manchmal 1,5 manchmal nur 40 min. Ich habe versucht ihn abends früher hinzulegen, so gegen 21:00 oder 20:30 aber dann wird er immer gegen 22 bzw 23 uhr wach und will ne stunde nicht mehr schlafen.Also er würde von 20:30 oder 21:00 bis morgens nicht durchschlafen. Kann ich da was tun?was ändern?Oder sollte ich mich einfach damit abfinden,dass er erst so spät einschläft? Danke!

von CClaudia22 am 10.03.2013, 10:38



Antwort auf: Nachts zu wenig schlaf?

Liebe Claudia, bleiben Sie ganz entspannt. Es gibt viele Kinder, die den Abend mit den Eltern im Wohnzimmer verbringen (natürlich ohne direkt Fernsehen zu schauen) und dann gemeinsam schlafen gehen. Wenn er zu krabbeln und laufen beginnt, werden sich die Schlafenszeiten von selber ändern. Hin zu einem längeren Mittagsschlaf. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts nur noch 2-3 Stunden Schlaf am Stück...

Hallo Frau Höfel; eigentlich schlief mein Sohn (17 Wochen) Nachts schon so seine 6-8 Stunden. Nun kommt er seit 2 Nächten wieder alle 2-3 Stunden nachts und auch tagsüber. Er hält also keine längere Phase durch. Irgendeinen Tip? Möchte Abends eigentlich nicht zufüttern. Hannes wird noch voll gestillt. LG Bianca


Nachts aufwachen - Schlaf

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wurde bisher meistens 1x Nachts wach und gestillt (gegen 03.00h bzw 04.00h). Seit mehreren Wochen nun wacht meine Tochter Nachts bis zu 3x mal in recht kurzen Abständen - kürzer als am Tag (am Tag bis zu 4h) - auf. Die letzte Stillmahlzeit ist um 21.00h festgelegt (ansonsten stille ich nac...


wieviel schlaf nachts/ Essensplan

Unser Sohn 5 1/2 Monate schläft nachts 11 Stunden. Tagsüber allerdings noch 3x. So sieht unser Tagesablauf aus 7.30h aufstehen 8.00h 120ml Pre 10.30h Schlafen (ca.30-45min) 12.00h GKF Brei (ca 120gr, danach 2-3 Löffel Obst) 13.30h schlafen (ca 1,5Std) 16h 150ml Pre 17.20h schlafen (ca 30-45min) 19.30h Milchbrei (ca 190gr) 20.30h-21h ge...


Unruhiger Schlaf + häufiges Stillen nachts

Guten Morgen! Seit ich am letzten Wochenende krank war (Durchfall & Erbrechen) schläft unsere Tochter maximal noch 3 Std am Stück (vorher auch mal 1x abends/ nachts so 5 Std).. Außerdem kommt sie nachts mindestens alle 2,5 Std (meist häufiger) und ist auch zwischen den Stillmahlzeiten super unruhig, schläft nur leicht und wacht zwischendurch im...


Mein Baby weint oft im Schlaf und wacht nachts fast stündlich auf

Liebe Frau Höfel, meine Tochter 8,5 Monate alt schläft immer noch nur mit mir ein. Tagsüber schläft sie 2x bis zu zwei Stunden aber nur wenn ich neben ihr liege und ihr die Brust gebe, sonst quengelt sie sehr und wird dabei wach. In Kinderwagen schläft sie überhaupt nicht mehr ein nur bei meinem Mann. Sie kam auf natürliche Art mit der Beckenendl...


Babys Schlaf nachts

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist 11 Wochen alt, und schläft schon seit längerem nachts durch. Bedeutet, zwischen der Mahlzeit abends bevor sie ins Bett geht und der nächsten Flasche liegen 7-10 Stunden. Jetzt hätte ich ein paar Fragen dazu: 1. Ich habe schon öfters gelesen, Baby dürfen in dem Alter noch nicht so lange ohne Nahrung H...


Länge Schlaf nachts

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (12 Wochen alt) schläft seit einigen Wochen durch. Meine Frage: Wie lange sollte Sie nachts längstens am Stück schlafen? Sie kommt im Schnitt so auf 10 Stunden am Stück. Vielen Dank im Voraus!


Baby 8,5 Monate schreit plötzlich nachts im Schlaf oder vor dem Wach werden

Hallo liebe Martina Seit ca 1 - 2 Wochen schreit mein Sohn nachts plötzlich. Manchmal ist es nur einmal manchmal aber 3 mal. Ich rede mit ihm und nehme ihn in den Arm, er lässt sich sehr schwer beruhigen. Er hat die Augen dabei meistens zu gekniffen. Ich habe das Gefühl, dass er irgendwann begreift, dass er in meinen Armen ist und alles gut ist...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...


Harter Bauch nachts & Kindsbewegungen

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin aktuell in der 23.SSW und habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder einen harten Bauch (kurz, schmerzfrei, max. 3-4 mal pro 24h). Bisher war das meist abends am Sofa, seit ein paar Tagen da gar nicht mehr. Dafür wache ich nun nachts teils auf & merke mein Bauch ist hart (schmerzfrei). Nach max. 1min ist es v...