Frage: Mein 1-jähriger Sohn schläft nicht

Hallo Frau Höfel, unser 1-jähriger Sohn möchte einfach nicht schlafen, weder tags noch nachts. Am Tage kommen wir so ca. auf eine halbe bis dreiviertel Stunde. Am Abend bekommt er seinen Brei und wird danach gestillt. Er schläft mir dann an der Brust ein. Sobald ich ihn dann vorsichtig in sein Bettchen lege, wird er wach und weint bitterlich. Am schönsten ist es für ihn, auf Mamas Bauch zu liegen, in Mamas Bett, von Mama in den Schlaf geschaukelt. Ich habe das Gefühl, er meint irgendetwas zu verpassen, sobald er die Augen schließt und sein Bettchen scheint er nicht zu mögen, wir haben schon alles ausprobiert, ist es ihm vielleicht zu kalt oder doch zu warm, möchte er zur anderen Seite hin schlafen? Ich weiß mir keinen Rat mehr, alleine möchte er einfach nicht. Dabei schläft er mit bei uns im Schlafzimmer, geht allerdings schon eher ins Bett als wir. Er ist mein drittes Kind und eigentlich war ich sehr verwöhnt von meinem Zweiten, ein Mädchen, sie konnte ich zu jeder Tages- und Nachtzeit schlafenlegen. Schlaflernprogramme kommen für uns nicht in Frage, weil wir es nicht über das Herz bringen, ihn so lange schreien zu lassen. Und da er schon ziemlich Mobil ist, würde er es auch noch schaffen, irgendwie aus seinem Bett zu kommen, und sei es kopfüber! Habe ich ihn wohlmöglich schon verwöhnt? Aber überall liest man doch, ein Baby kann man nicht verwöhnen! Ich weiß wirklich nicht, wie ich das wieder aus ihm herauskriegen soll und hoffe, Sie haben eine Idee für mich. Vielen Dank und liebe Grüße Sonja

von Sonnilein79 am 03.01.2015, 19:43



Antwort auf: Mein 1-jähriger Sohn schläft nicht

Liebe Sonja, haben Sie schon einmal überlegt, ihn zu einem der anderen Kinder ins Zimmer zu tun? Manchmal hilft das kolossal. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1-Jähriger will immer mehr Flasche in der Nacht

Hallo Frau Höfel, langsaam weiß ich nicht mehr weiter. Unser Sohn ist am 18.10. ein Jahr geworden. Tagsüber isst er durchweg feste Nahrung, nur abends bekommt er noch Brei. In der Nacht bekonnt er in der Regel einmal die Flasche so gegen 3 Uhr. Doch in der letzten Zeit will er sie wieder zweimal. Bis vor zwei Monaten waren wir noch bei einer...