Frage: Leichte Inkontinenz und Unterleibsziehen normal?

Ich habe eine Frage: ich habe vor 12 Wochen entbunden ("spontan" mit Saugglocke, großes Kind) und habe weiterhin Schwierigkeiten mit dem halten von Urin. Ich dachte eigentlich es wird schon besser, aber mir ist aufgefallen, dass ich den Urinstrahl nicht halten kann wie früher. Auch muss ich mich noch öfters sehr schnell beeilen um auf die Toilette zu kommen, damit ich nicht einnässe. Ab und an geht leider auch noch was daneben... Angefangen habe ich mit der Rückbildungsgymastik letzte Woche wo auch Übungen für den Beckenboden mit dabei sind, Reicht das aus? Gibt es spezielle Hilfsmittel die ich in Anspruch nehmen sollte? Kann es sein dass sich eine Gebärmuttersenkung habe? Oder wäre das bei der Untersuchung im Januar aufgefallen? Zu dem habe ich seit ein paar Wochen immer mal wieder Unterleibsziehen, meine Periode habe ich noch nicht. (Stille voll) Mich beschäftigt das alles sehr, ich bin noch jung und möchte so gerne mehrere Kinder. Eine gute Hebamme habe ich leider nicht. Ich hoffe Sie können mich ein wenig beruhigen und Tipps geben. Mfg :)

von steppili am 25.02.2016, 02:58



Antwort auf: Leichte Inkontinenz und Unterleibsziehen normal?

Liebe steppili, wer macht denn den Rückbildungskurs? Wurde Ihre Inkontinenz dort thematisiert? Es MUSS erst der Beckenboden auftrainiert werden, bevor Sie mit der Rückbildung starten sollten. Warum? Weil die Beckenbodenübung den Beckenboden festigt und hilft, die Organe (z.B. den Verschluss der Harnblase) an Ihren Platz zu bringen. Also eine Aufwärtsbewegung. Bei der Rückbildung werden nach und nach die Bauchmuskeln trainiert. Das macht aber nur Sinn, wenn der Beckenboden fest ist und nicht unter den Übungen (Abwärtsbewegung) nachgibt! Bitte trainieren Sie unter Aufsicht, da die Atmung auch eine wichtige Rolle spielt. Und lieber häufig und kurz, anstatt selten und länger trainieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Inkontinenz?

Hallo, die Geburt ist nun 6 Monate her. Wurde im März allerdings nochmal operiert (Ausschabung + Damnaht neu). Unser Baby wog 4,6 kg. Es war eine normale Geburt. Durch die OP konnte ich erst im Mai mit dem Rückbildungskurs anfangen. Aufgrund der Feiertage ist der aber des Öfteren ausgefallen, sodass ich gerad mal ca 5 mal da war. Nun habe ich m...


Inkontinenz oder Blasensprung?

Hallo, ich bin bei 36+3. In 17 Tagen soll eingeleitet werden aufgrund Diabetes. Nun hatten wir nach wie vor regelmäßig alle paar Tage sex, seit Beginn der Schwangerschaft. Also nichts ungewöhnliches. Gestern Abend wieder. Ich war unmittelbar davor auf Toilette die blase entleeren. Nach dem Akt stehe ich auf, möchte ins Bad und es läuft ein Schwall ...


SSW 38 Inkontinenz

Hallo Frau Höfel, Ich liege seit einer Woche mit einer starken Erkältung flach und habe schlimmen husten. Bis dahin war ich fit und absolut "dicht". Jetzt geht schon bei jedem Niesen einiges an Urin ab. Macht es Sinn jetzt noch Beckenboden-Stärkung zu machen 2 Wochen vor ET oder lieber nicht? Durch den Husten sind auch die Schmerzen am Schambei...


stechender Schmerz im Bauch+ ziehen Unterleib

Hallo Martina Höfel, ich befinde mich jetzt in der 38.Ssw genau genommen 37+0 und habe seit einigen Tagen ein ordentliches ziehen im Unterleib/Rücken, welches teilweise wirklich schmerzhaft ist. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr dünn bin und ich die Kindsbewegungen trotz VoWa Plazenta extrem spüre. Zwei Fragen hätte ich: Löst der kleine Wurm d...


Inkontinenz oder Blasensprung 18ssw

Hallo, ich bin in der 18 ssw, mit einem Kind und es ist meine erste Schwangerschaft. Heute Nacht bin ich gegen 2 uhr wach geworden und musste ziemlich dringend auf Toilette. Dort hab ich dann gesehen das meine Unterhose und Hose nass waren. Das ist mir wirklich noch nie passiert. Ich hatte total die Angst das es ein Blasensprung ist. Bin dementspre...


33 ssw ziehen unterleib

Hallo, ich jin in der 33 ssw und habe ab und zu leichtes ziehen im unterleib (ähnlich wie regelschmerzen), ziehen im Rücken und das Gefühl als würde ich Durchfall bekommen aber gab ich nicht. Der Bauch wird ab und zu auch,hart. Ich war Dienstag beim frauenarzt es war alles super. Ich hatte auch von den o.g. Schmerzen berichtet und meine fa meinte d...


Inkontinenz

Hallo Frau Höfer, ich habe vor 12 Wochen meinen Sohn entbunden. Die Geburt war schwierig und lang, es wurde ein Dammschnitt gesetzt und die Saugglocke eingesetzt. Ich hatte im Wochenbett keine Probleme mit Inkontinenz. Nun habe ich einzeln festgestellt, dass ich im Schlaf den Urin nicht mehr halten kann. Ich wache dann mit durchnässter Unterwäs...


Koitale Inkontinenz

Hallo, Ich leide unter koitaler Inkontinenz. Die Geburt meiner Tochter war Ende Februar. Ich hatte 25 h Wehen und 2 Stunden Presswehen, bis meine Tochter dann per Kaiserschnitt geholt wurde. Anfangs hatte ich auch Probleme nach der Geburt - hatte das Gefühl, ich könnte den Urin nicht halten beim Lachen oder husten. Das ist mittlerweile vorbei, a...


Ziehen Unterleib

Hallo Frau Höfel, ich bemerkte seit ein paar Tagen immer wieder ein ziehen im Unterleib. Aber immer nur Abends und erst wenn ich liege, das geht dann eine Weile so und geht dann irgendwann weg. Es ist jetzt nicht schmerzhaft aber so das es auffällt. Könnten das vorzeitige Wehen sein? Sollte man das abklären lassen? SSW 23+3 Liebe Grüße


Inkontinenz in der SS

Hallo Frau Höfel, es ist mir unangenehm meine Frauenärztin darauf anzusprechen. Ich bin mit dem 4. Kind schwanger, bisher hatte ich so etwas in den SS nicht. Meine letzte Tochter war eine schwere normale Geburt. In der jetzigen SS habe ich fast von Anfang an starke Inkontinenz. Beim kleinsten Husten oder lachen oder niesen läuft es einfach unbemer...