Frage: Kindsbewegung und Schlafposition

Guten Morgen Ich habe eine Frage zu den Kindsbewegungen. Bin jetzt in der 21.SSW und spüre unser Kleines eigentlich schon seit ein paar Wochen. Habe allerdings das Gefühl, dass sich die Intensität nicht sonderlich geändert hat, sondern höchstens die Häufigkeit der Bewegungen. Allerdings spüre ich manchmal 3 oder 4 Tage gar nichts, (denke ich zumindest) ist das normal? Es ist meine 1. SS und ich mache mir immer ein wenig Sorgen, auch weil ich letztes Jahr eine FG hatte. z.T. bin ich auch verunsichert, ob es denn wirklich unser Kind ist oder "nur" der Darm. Hab öfters Probleme mit der Verdauung und einen harten, aufgeblähten Bauch. Eine weitere Frage zur Schlaf- und Liegeposition. Man hört und liest immer, es wäre besser, auf der linken Seite zu liegen, weil das Kleine so am optimalsten versorgt wird. Schaue hier zwar schon drauf, aber während der Nacht kann ich diese Position nicht dauernd halten und wache manchmal auf dem Rücken auf. Muss mich dann drehen, weil mich die linke Hüfte nach ein paar Stunden schmerzt. Ist die rechte Seite wirklich so ungünstig zum schlafen und wird das Kleine so unterversorgt? Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüsse

von Bluedog am 03.06.2014, 08:46



Antwort auf: Kindsbewegung und Schlafposition

Hallo, bzgl der Bewegungen des Kindes ist alles, was Du beschreibst völig normal. Die Intensität wird im Laufe der Zeit langsam zunehmen. Oft spüren Frauen beim ersten Kind in der 21.SSW noch gar nichts! Deine Schlafposition ist vollkommen egal. Schlaf so, wie es für Dich bequem ist. Sollte es zum sogenannten Vena Cava Kompressionssyndrom kommen (Kind/Gebärmutter drückt in Rückenlage die große Holvene ab), wird Dir schwindelig noch bevor das Kind unterversorgt wird. Du wirst in diesem Fall ganz automatisch selbst im Schlaf die Position wechseln. Für Dein Kind besteht durch egal welche Schlafposition Deinerseits nie(!) irgendeine Gefahr! Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 03.06.2014, 14:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen Schlafposition(s)-Wechsel

Sehr geehrte Frau Höfel, letzte Nacht habe ich mich wohl ziemlich schnell von Rücken- in Seitenlage positioniert und habe mit einmal doll Unterleibsschmerzen/-Krämpfe bekommen. Die hielten so 5-10 Minuten an. Ohne jegliche Begleitung von Blutungen o.ä. Ich habe mich gestern viel bewegt und war viel unterwegs, könnte es daran liegen? Mache ...


Welche Schlafposition wenn nichts mehr geht?

Guten Morgen Frau Höfel, Ich bin völlig fertig weil ich nicht mehr schlafen kann. Bin jetzt bei 36+4. Jede Woche fällt eine Schlafposition weg. Mittlerweile kann ich auch nicht mehr auf der rechten oder linken Seite schlafen, das ging bisher immer. Nach ca 30 Min wird der jeweilige untere Arm taub, Hüfte und Beine beginnen auch zu schmerzen(tro...


Veränderte Kindsbewegung

Hallo Frau Höfel, Seit gestern spüre ich mein Baby nicht mehr ganz so intensiv als zuvor. Es fühlt sich an als hätte es kaum Platz und schafft sich den nun irgendwie das irritiert mich etwas da es nur etwas in der Art wie Klopfen, drücken oder Ziehen ist. Sollte ich das mal anschauen lassen? Mein nächster FA Termin ist in 2 Wochen. Momentan bi...


Ungünstige Schlafposition gefährlich?

Guten Tag. Ich befinde mich in SSW 37+4. Ich schlafe in den letzten Tagen sehr schlecht da entweder der Bauch schmerzhaft hart wird oder ich einfach so schmerzen im Becken habe. In den letzten Nächten bin ich desöfteren wach geworden und musste feststellen, das ich entweder auf der rechten Seite lag oder halb auf dem Rücken und halb rechts. Muss ic...


Schlafposition

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist vor 2 Wochen auf die Welt gekommen und wir versuchen gerade ihm im Wochenbett einen so schönen Start wie irgendwie möglich zu machen. Mein Mann und ich merken aber beide, dass da auch noch ganz viele Ängste und Unsicherheiten sind (auch bedingt durch 2 Fehlgeburten in der Vergangenheit etc.) und versuchen...


Kindsbewegung ssw 18 (17+4)

Hallo Frau Höfel, Bin zum ersten Mal schwanger und habe seit ca eine Woche das Gefühl das ich leichte Tritte spüren kann. Gestern Abend konnte man da wo ich die Tritte spüre (schambereich und direkt über der Unterhose) immer sehen wie es sich kurz aufgewölbt bzw. Ausgebeult hat. Also als ob ein kleiner Fuß oder eine kleine Hand von innen kurz r...


Kindsbewegung

Guten Tag! Ich komme mit meinem dritten Baby morgen in die 20ssw. Zum ersten Mal habe ich eine Vorderwandplazenta. Spüre mein Baby schon seit einigen Wochen, die letzten Tage sogar recht häufig an Tag und ganz tolle kleine Tritte. Hab mich schon so gefreut endlich ordentlich was zu spüren, aber seit gestern ist komplett Ruhe im Bauch und seitdem...


Kindsbewegung

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell bei 29+3 und mache mir gerade oft Gedanken ob alles OK ist mit dem kleinen, gestern war er sehr aktiv und hat sich sehr oft bemerkbar gemacht und heute passiert hier schon den ganzen Vormittag hat nichts...... Am Freitag letzte Woche war ich noch bei der Gynäkologin und es war beim Ultraschall und auch beim CTG a...


Schlafposition

Hallo, ich hätte noch eine Frage zur Schlafposition. I liege beim Schlafen immer verschieden (mal Rücken, Bauch, links oder rechts). Nun liest man ja, dass manche Positionen vermieden werden sollten. Ist da wirklich was dran und gefährlich fürs Baby? SSW 13+5


Schlafposition, Kindsbewegungen

Guten Morgen Frau Höfel, vermutlich gab es schon ähnliche Fragen zu den richtigen Schlafpositionen in der Schwangerschaft und den Kindsbewegungen. Ich bin momentan in der 20. SSW und spüre das Baby auch schon - meist 1x am Tag. Jetzt hätte ich zwei Fragen: oft ist es so, dass ich mich im Schlaf auf den Bauch drehe oder so halb auf dem Bauch u...