Frage: Keine Hebamme

Hallo Frau Höfel, seit 3 Wochen (ich bin jetzt in der 17. Woche) suche ich verzweifelt nach einer Hebamme für die Wochenbettbetreuung nach Kaiserschnitt. Geplant ist Mitte August. Das Problem ist, dass ich mittlerweile circa 35 Hebammen in Oldenburg und Umgebung durchtelefoniert habe, auch Hebammenpraxen mit mehreren Hebammen. Keine Einzige nimmt noch für August auf. Ich stelle mir nun die Frage, was mache ich denn wenn ich keine Hebamme finde? Gerade weil es mein erstes Kind ist, und ich auch einen Kaiserschnitt bekomme, möchte ich gern jemanden haben, der bei mir nach dem rechten schaut, ob Nabel und Narbe gut verheilen, und mir bei Problemen z.b. beim Stillen helfen kann. Hat man als Frau ein Recht darauf, oder muss ich dann ohne auskommen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße Katja

von schnatti25 am 23.03.2015, 13:16



Antwort auf: Keine Hebamme

Liebe schnatti, das was Sie gerade erleben, wird leider im Moment zum Regelfall. Die hohen Haftpflichtsummen und der niedrige Verdienst haben dazu geführt, dass viele Hebammen von Ihrem Job nicht mehr leben konnten. Sie sind aus dem Beruf gegangen. Jetzt stehen die Frauen ohne Versorgung da. Die Politik arbeitet an einer Lösung, aber das hilft Ihnen im Moment nicht weiter. Bitte beschweren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse – das ist die richtige Adresse. Deren Bundesverband stellt die abenteuerlichsten Forderungen auf (im Moment sprechen Sie der Frau gerade das Mitspracherecht bei der Planung Ihrer Geburt ab) und verzögert damit Verhandlungen. Verhandlungen, die dringend zum Abschluss gebracht werden müssen, damit die Hebammen wieder Planungssicherheit haben. Wenn Sie keine Hebamme finden, dann gehen Sie leider leer aus. Ein Recht auf eine Hebamme, wie auf einen KITA-Platz gibt es leider nicht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.03.2015



Antwort auf: Keine Hebamme

hallo als kleiner trost, man kann es auch gut ohne hebamme schaffen. falls du keime findest ist es schade, aber hoffentlich kein Weltuntergang bei stillproblemen hilft eine stillberaterin wunderbar :-) Lg

von Rose85 am 23.03.2015, 22:03



Antwort auf: Keine Hebamme

Hallo. Ich weiß, keine Antwort auf die Frage, aber mit diesen Worten habe ich den "Artikel" auf Facebook geteilt. Ich hoffe, dass man zumindest ein wenig erreichen kann, wenn jede Frau, bzw. Mutter (vor allem werdende) wirklich sich mal bei den Krankenkassen beschwert! Ich werde es morgen tun, denn ich bräuchte auch den guten Rat einer Hebamme. Leider habe ich meine aufgeben müssen, da ich in ein anderes Gebiet gezogen bin und hier auch keine mehr finde. :-( Wieder eine Antwort auf diese Frage, welche uns Frauen und Mütter, vor allem die werdenden, zutiefst erschüttert, frustriert und fassungslos zurücklässt. Ich denke, da kann ich ruhig für alle sprechen! Armes Deutschland kann ich da nur sagen. Einen der wichtigsten Berufe, den es seit dem Anbeginn der Menschheit(!!) gibt, auszurotten(!!) durch überteuerte Haftpflichtbeiträge und Forderungen, welche keine Hebamme leisten kann, ohne nicht an ihre finanziellen und auch körperlichen, sowie seelischen Grenzen gehen zu müssen. Und nun auch noch uns Müttern die Wahlfreiheit über UNSERE Geburt nehmen wollen! In meinen Augen ein Widerspruch mit Paragraf 1 unseres Grundgesetztes: Die Würde des Menschen ist unantastbar! Die Bosse und hohen Tiere der Krankenkassen wollen somit gleich zweimal die Würde antasten, bzw. untergraben. Die der Mütter, sowie die der ungeborenen Kinder! Und das darf nicht sein! Doch wie können wir uns wehren und wie können wir unseren Hebammen helfen?? Wir können unsere Hebammen fordern, ein Recht auf eine 1:1 Betreuung, egal ob in der Schwangerschaft, bei der Geburt und im Wochenbett, sowie der gesamten Stillzeit. Wir können uns bei den Krankenkassen beschweren, aber reicht das wirklich? Wie viel Macht haben wir als das deutsche Volk noch in unserer Demokratie? Zumindest in diesen Punkten... Und für manche Väter, welche unsicher sind: Helft uns, auch ihr braucht die Hebammen! Zumindest als seelisch-moralische Unterstützung für eure Frauen!!

von Serenade am 29.03.2015, 19:32



Antwort auf: Keine Hebamme

Hallöchen. Ich bin zufällig auf deine frage gestoßen. Ich hatte das Problem auch. Hier ein paar Tipps bei der Suche: - Frage in den Kliniken (meist macht eine Hebamme in der Klinik und Nachsorge) - rufe außerhald des Ortes bei den Hebammen nach (wenn du dies noch nicht getan hast) - frag bei den Krankenkassen nach die haben auch welche die du so nicht finden würdest wie die Klinik - schau wo welche Kurse es gibt frag bei denen nach. Ich habe meine leider 2 Wochen vor der Geburt gefunden da ich genau in der Urlaubszeit entbunden habe.Sie habe auch im 'Interent über mehere Seiten gefunden. Sie war nicht leicht zufinden. Die Klinik hat mir auch etwas geholfen. Du hast leider kein Anspruch drauf. Pass auf es gibt verschiedene Hebammen. Die einen machen nur Nachsorge und die anderen beides oder sie begleiten dich oder sie geben nur Kurse.

von dornchen2012 am 30.03.2015, 06:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorsorge Hebamme

Liebe Frau Dr. Höfel, Kann eine Hebamme bei der Vorsorgeuntersuchung folgende Dinge sehen/tasten/erkennen? Zuckerausscheidung im Harn Vermehrtes Fruchtwasser Makrosomie Liebe Grüße


Zuverlässigkeit Hebamme

Hallo, ich bin etwas verunsichert und möchte gerne nachfragen ob ich übertreibe oder vielleicht auch komplett falsch liege. Bereits nach meinem positiven Test habe ich mir gleich eine Hebamme gesucht, das Vorgespräch fand im Januar statt und der nächste Termin wurde für Mitte Februar ausgemacht. Eine Woche vor dem Termin kam der Anruf, dass sie ...


Erster Termin mit der Hebamme

Hallo, vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage. Ab wann sind Termine mit der Hebamme sinnvoll bzw. angeraten und mit welchen Abständen sollten diese dann stattfinden? Ich werden engmaschig durch meine FÄ betreut und gehen 2x zu einem Pränataldiagnostiker (ich werde bald 39, erste Schwangerschaft und keine Vorerkrankungen oder weitere...


Hebamme und Beleghebamme

Ich habe bereits eine Hebamme mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist leider keine Beleghebamme, was mich anfangs egal war. Nun mache ich mir immer mehr Gedanken und fände es schön wenn während der Geburt konstant die selbe Hebamme Anwesend wäre. Kann man zusätzlich eine Beleghebamme haben ?


Abrechnung Hebamme

Liebe Frau Höfel, wir haben vor einer Woche ein Gespräch mit einer Hebamme gehabt und waren überhaupt nicht auf einer Wellenlänge. Der Termin war von ihr als „Kennenlernen“ deklariert worden. Sie war genau 15 Minuten bei uns und hat nun 137,92€ (exklusive Wegegeld) abgerechnet. Zum einen die Basisdatenerhebung (0200) für 57,64€ und das individue...


2. Hebamme?

Hallo Frau Höfel , ich habe folgendes Problem . Ich bin derzeit in der 8 ssw mit meinem zweiten Baby . Nun ist es so das die Hebamme die mich beim ersten Kind betreut hat selbst in Elternzeit ist aber ab Januar 2023 wieder arbeitet . Ich würde sie gerne wieder als Hebamme im Wochenbett haben . Nun hätte ich aber keine zur Vorsorge die mich vorher...


Wie finde ich am Lago Maggiore eine Hebamme?

Guten Abend Ich bin vor 4 Monaten zum Lago Maggiore gezogen und nun ganz frisch Schwanger. Ich suche daher eine Hebamme, gibt es Tipps wie ich hier eine finden kann? Mir ist es wichtig schon früh eine Hebamme zu haben, da ich beim letzten Mal eine Fehlgeburt hatte. Ich freue mich über eine Antwort. Lana...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...