Frage: Kein Schnuller, gerne an alle

Meine 10 Wochen alte Tochter nimmt nur selten und eher widerwillig den Schnuller. Sie wird voll gestillt, aber mit ca 2 Stunden Abstand und 1-2 Mal nachts nicht sehr oft. Sie nuckelt auch nicht viel an den Fingern. Die Frage, die sich mir stellt, ist jetzt, ob ich mir die Mühe machen soll, weiter den Schnuller anzugewöhnen. Ich möchte weder, dass sie meine Brust noch ihren Daumen als Ersatz nimmt. Wird das Nuckelbedürfnis mit zunehmendem Alter stärker (Krankheiten und Schübe mal ausgeschlossen), oder kann ich davon ausgehen, dass es wahrscheinlich auch weiterhin so klappt? Welche Erfahrungen haben andere Mütter?

von Lelo317 am 15.11.2016, 10:04



Antwort auf: Kein Schnuller, gerne an alle

Liebe Lelo, Minne hat das Wichtigste gesagt. Wenn Sie merken, dass das Kind beginnt den Daumen zu nehmen, dann kann der Schnuller immer noch her. Wo man ein bisschen aufpassen muss: es kommt die orale Phase. Da wandert alles in den Mund. Das Kind beginnt an seinen Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis ca. zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schon mal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Das Sabbern muss nicht unbedingt etwas mit dem Zahnen zu tun haben (wahrscheinlich schiessen die Zahnkeime ein). Die Mundhöhle wird kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird (schließlich wandert alles in den Mund!). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.11.2016



Antwort auf: Kein Schnuller, gerne an alle

Meine beiden Mädchen hatten kein Interesse am Schnuller und wir haben irgendwann auch aufgehört, den anzubieten. Sie haben beide nicht am Daumen oder an anderen Ersatzobjekten genuckelt. Habe beide gestillt, das hat wohl gereicht. Meine Große ist 10, die Kleine 3, und beide haben schöne Zähne (bei der Großen verschieben sie sich aktuell unten, aber bisher waren die Zähne richtig gerade). Wenn ich manchmal sehe, wie stressig das Abgewöhnen des Schnuller für die Kinder dann wieder ist, bin ich richtig froh, dass es bei uns anders lief. Also kein Schnuller heißt nicht, dass das Kind automatisch am Daumen nuckelt. Das ist ja so eine Meinung, die sich hartnäckig hält.

von Minne am 15.11.2016, 11:13



Antwort auf: Kein Schnuller, gerne an alle

Meine Kleine (4,5 Monate) wollte auch keinen Schnuller. Die ersten Wochen war meine Brust ihr liebstes Beruhigungsmittel, das hat sich mittlerweile aber gelegt.. ;-) Hin und wieder nuckelt sie zur Beruhigung am Daumen, manchmal nimmt sie auch meinen Finger in die Hände und steckt ihn sich in den Mund. Wir haben eine zeitlang versucht, ihr den Schnuller anzugewöhnen, manchmal nahm sie ihn, dann wieder nicht..! Also lass deinevTochter einfach machen, sie weiß es am besten. Und ja, ich bin eigentlich froh, dass sie sich auch selbst mit dem Daumen beruhigen kann (zB als Einschlafmittel), der kann auch nie verloren gehen ;-)

von kathrinundclara am 15.11.2016, 15:45



Antwort auf: Kein Schnuller, gerne an alle

Bei mir auch: 2 Kinder (4 und 1 J.), kein Schnuller (trotz vieler Versuche ...), kein Daumenlutschen, alles gut :-)

von Renni am 15.11.2016, 18:11



Antwort auf: Kein Schnuller, gerne an alle

Unser Großer mochte zunächst auch keinen Schnuller. Erst als er (spät) mit ca 9 Monaten die ersten Zähne bekommen hat, hatte er auf einmal Interesse daran, hat ihn ab dieser Zeit auch regelmäßig zum Einschlafen benutzt. Zu dieser Zeit habe ich ihn noch häufig gestillt. Das Abgewöhnen des Schnullers war bei uns völlig problemlos! Von einem Tag auf den anderen einfach vorbei, er brauchte ihn nicht mehr.

von Glueckskeksli am 15.11.2016, 19:49



Antwort auf: Kein Schnuller, gerne an alle

Hier: Vier Kinder ohne Schnuller. Der elterliche "Ehrgeiz" bzgl. Schnuller angewoehnen ließ aber auch von Kind zu Kind nach.... Am Daumen lutscht(e) hier auch keiner , dafür zum Teil exzessiv (haeufig) an der Brust. Den Vier-stundenrhythmus kannte ich bisher nur vom Hörensagen .. Nur der Kleinste stillt nicht so oft, ist aber auch ohne Schnuller. Das Saugbeduerfnis ist einfach bei jedem Kind verschieden.. VG Cosi

von Cosi2009 am 17.11.2016, 19:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller abkochen

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist zwei Wochen alt und nimmt den Schnuller. Wie oft sollte ich ihn abkochen? Wie verhalte ich mich wenn meine große Tochter ihr den Schnuller wieder in den Mund steckt? Ist es ein Problem wenn sie mit ihren Händen an den Sauger gekommen ist? Kann ich den Schnuller auch mal unter dem Hahn abspülen? Danke für Ihre A...


Schnuller mit 7 Monaten abgewöhnen?

Hallo, Lenn ist jetzt 7 Monate alt und er hat den Schnuller nur noch zum einschlafen... Nachts schläft er fast immer ohne schnuller und meckert auch nie, wenn er ihn verliert... Das war mal anders. Heute ist er mir im arm ohne Schnuller eingeschlafen... Ich habe das Gefühl, dass er ihn gar nicht braucht.. Soll ich ihn einfach mal weg lassen oder i...


Wie kann ich mein Baby besser beruhigen? Den Schnuller angewöhnen?

Hallo, meine Kleine ist einen Monat alt. Das Stillen klappt gut und deshalb wollten wir ihr gerne letzte Woche den Schnuller anbieten. Leider schiebt sie ihn mit der Zunge heraus, weil sie die Bewegung wie beim Stillen macht. An und für sich wäre das kein Problem für mich, aber sie schreit sich vor jedem Einschlafen in den Schlaf und alle ...


Schnuller

Hallo Ich habe eine Frage Es wird viel diskutiert wie man am besten mit dem Schnuller umgeht. Ist es besser, wenn die Eltern den Schnuller kurz in den Mund tun, um Dreck Staub etc zu entfernen. Oder soll man ihn mit Leitungswasser reinigen? Liebe Grüße


Schnuller verwechselt?

Guten Morgen Frau Höfel, eventuell ist mir heute Nacht ein blöder Fehler passiert. Mein Baby (3 Wochen) schläft links neben mir im Beistellbett und mein Großer (3 Jahre) schläft rechts. Heute Morgen lag plötzlich der Schnuller des Großen neben dem Kleinen. Ich habe Angst, dass ich ihm im Halbschlaf den falschen Schnuller gegeben habe, kann mich ...


Schnuller bei leicht auslösbarem Würgereiz

Hallo, meine kleine hat einen sehr leichten Würgereiz, nimmt zZt keinen Schnuller hat aber gleichzeitig ein sehr großes Saugbedürfnis (14 Wochen) Bisher haben die Schnuller immer diesen Würgereiz ausgelöst, aber ich glaube sie würde schon einen Schnuller nehmen wenn dadurch nicht ständig der Würgereiz ausgelöst werden würde. Kann ich dieses „P...


Baby an Schnuller gewöhnen

Hallo Frau Höfel, Ich hab da wieder einmal eine Frage und hoffe sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn 10 Wochen wird voll gestillt aller 2 bis 4 Stunden. Nun ist es so daß er sehr unter den 3 Monatskoliken leidet und dadurch natürlich fürchterlich weint. Ich tröste ihn dann mit tragen,durch den Raum laufen usw aber manchmal hilft das ei...


Schnuller

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter, 8 Wochen, nimmt seit ein paar Tagen einen Schnuller in der Nacht. Ich bin etwas verunsichert was die Reinigung betrifft. Soll man den Schnuller mit Seifenwasser reinigen vor dem Abkochen oder reicht ein Abspülen? Und nach dem Kochen sammelt sich ja oft Wasser im Sauger. Das drücke ich raus, kann der Schnul...


Schnuller

Hallo Frau Höfel, Aktuell sind wir alle krank auch der ganz kleine(10 Monate) . Er nimmt täglich fast den ganzen Tag einen Schnuller und ich Frage mich wie oft man diesen tauschen oder auskochen sollte,denn er steckt sich ja quasi jeden Tag selbst wieder mit den keimen an?   Danke für ihre Antwort.   LG julienmami 


Baby schläft plötzlich nicht mehr ohne Schnuller

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich habe ihm sehr lange keinen Schnuller gegeben, weil wir große Probleme mit dem Stillen hatten. Ich stille und gebe die Flasche nun parallel, weil Vollstillen leider nicht funktioniert hat. Aus dem Grund wollte ich nun auch den Schnuller einführen, um bestimmte Situationen ein bisschen z...