Frage: Ist es möglich in einer Wohnung eine Hausgeburt zu haben?

S.g. Frau Höfel, ich habe bereits einen Sohn (geb. 2013) im Krankenhaus zur Welt gebracht! Spontan und ohne Probleme! Nun hätte ich sehr gerne eine Hausgeburt, aber mein Mann ist momentan wegen der Risiken dagegen! Ist es überhaupt möglich in einer Wohnung eine Hausgeburt zu haben? Kann ich in unserer Badewanne gebären? Da mein Mann kein Blut sehen kann müsste ich alles selber putzen, ist das überhaupt machbar ohne Unterstützung? Vielen Dank im Vorraus für Ihren Rat!

von Petzi160 am 27.05.2013, 20:51



Antwort auf: Ist es möglich in einer Wohnung eine Hausgeburt zu haben?

o.T.

von Martina Höfel am 28.05.2013



Antwort auf: Ist es möglich in einer Wohnung eine Hausgeburt zu haben?

Hallo, ich habe 6 Hausgeburten hinter mir. ( die erste davon in einer Wohung ) Wenn Du Fragen hast, gerne per PIN an mich. Wenn Deine SS normal verläuft hat eine Hausgeburt kein größeres Risiko, das kannst Du auch alles im Internet nachlesen. Gute Literatur zur Hausgeburt: LuxusPrivatgeburt und Geburt in Geburt in Geborenheit und Würde. Dazu kann ich Dir nur Raten einen Termin mit einer Hausgeburtshebamme auszumachen und Euch zusammen beraten zu lassen, aber Hausgeburtshebammen sind rar geworden, daher solltest Du so bald wie möglich Kontakt aufnehmen, auch wenn Du Dich noch nicht entgültig entschieden hast. LG

von Snowwhite! am 28.05.2013, 12:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie groß muss die Wohnung sein?

Hallo, wir bekommen im Sommer ein zweites Kind und wohnen derzeit auf 55qm, drei Zimmer, aber wohn-und Schlafzimmer nur mit Schiebetür verschließbar, Kinderzimmer ist sehr klein aber da schläft unser großer (3) eh nicht drin, lieber im Elternbett;) ob das mit zweitem Kind noch drin ist, wird sich zeigen aber ich wollte mal fragen ob die Wohnung ni...


Ist eine Hausgeburt zu risikoreich?

Hallo :) Ich erwarte das 3 Kind. Die beiden anderen hatten je ein Gewicht über 4kg und kamen spontan in der Klinik ohne Probleme, Schmerzmittel o.ä. zur Welt. Wir wohnen 15 min von der Klinik entfernt,die Hebi bräuchte knapp 50 min zu uns. Ich möchte so gerne eine Hausgeburt im eigenen Haus, habe aber Angst das es zu risikoreich ist und ich...


Geburtshaus,Hausgeburt oder KKH?

Guten Tag Frau Höfel, Wir versuchen gerade unser zweites Kind zu bekommen. (Jetzt ES+6) Und auch wenn diese Überlegungen jetzt natürlich um einiges zu früh sind, frage ich mich wo ich zur Geburt hin möchte. Meine erste Tochter musste nach geplatzter Fruchtblase und zwei Tagen Wehen nach völliger Erschöpfung meinerseits per Not-KS geholt werden, ...


Umzug / Wohnung rauchfrei bekommen

Sehr geehrte Fr. Höfel, Wir ziehen bald (in den nächdten Tagen) in eine größere Wohnung leider haben die Vorgänger in der Wohnung geraucht. Nun meine Frage Unser Krümelchen ist heute 8tage alt und jetzt mache ich mir etwas sorgen wegen plötzlich kindstot:/ In der Wohnung ist keine Tapete, kein Teppich sondern Laminat und fließen. Würden Fuß...


Umzug / Wohnung rauchfrei bekommen

Sehr geehrte Fr. Höfel, Wir ziehen bald (in den nächdten Tagen) in eine größere Wohnung leider haben die Vorgänger in der Wohnung geraucht. Nun meine Frage Unser Krümelchen ist heute 8tage alt und jetzt mache ich mir etwas sorgen wegen plötzlich kindstot:/ In der Wohnung ist keine Tapete, kein Teppich sondern Laminat und fließen. Würden Fuß...


Was kann man gegen die Hitze in der Wohnung tun

Hallo, Ich habe ein 6 Tage altes Säugling. Bei dem Wetter draussen ist die Temperatur bei uns in der Wohnung immer um die 26 Grad Celsius. Wir haben keine Klimaanlage. Was kann ich zusätzlich tun, um die Temperatur zu hause ein bisschen erträglicher zu machen? Danke!


Sind Hebammen nicht pferpflichtet wegen hausgeburt

Meine hebamme sagte zu mir da ich eine Hausgeburt machen wollte da ich mich im kkh nicht wohl fühle das sie aber keine Hausgeburt mache da sie nicht pferpflichtet ist und meine voherige hätte das getan aber sie hat selber ein Kind bekommen dann kann ich verstehn das sie nicht kann sorry wenn schreib Fehler oder keine Punkte und koma hab das nie gel...


Hausgeburt möglich trotz vaginaler Krampfader?

Guten Morgen Frau Höfel, ich befinde mich momentan in der 31. Ssw und plane eine Hausgeburt. Vor einigen Tagen wurde bei mir eine Krampfader am oberen Scheideneingang entdeckt - wohl hervorgerufen durch den Druck des Kindes, das schon tief im Becken liegt. Bezüglich der Krampfader würde ich gern um Ihre Meinung bitten (auch wenn Sie natürlich...


Hausgeburt trotz Heparin

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne eine Hausgeburt erleben und spritze leider aktuell Heparin. 1. Kennen Sie Hausgeburten trotz Heparingabe? 2. Wissen Sie, ob es üblich ist das Heparin zur ca. 36 ssw abzusetzen? Liebe GRüße


Zigarettenrauvh zieht in die Wohnung

Liebe Frau Höfel, vielen Dank, dass Sie uns Schwangere so kompetent beraten und die Sorgen ernst nehmen. Mich umtreibt schon viele Wochen ein Thema, was schon beinahe eine Ehekrise bei uns zu Hause auslöst. Ich war vor meinem ersten Kind viele Jahre Raucherin und habe glücklicherweise seit der Schwangerschaft den Absprung geschafft und nie wieder ...