Frage: Herpes an Brustwarze /Scheidenpilz

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, Sie können mir bei 2 Fragen weiterhelfen. Ich wollte heute meinen Sohn (21 Wochen) anlegen, da bemerkte ich an der linken Brust eine Stelle mit einer weißen Kuppe. Ich hab das mit einem Spucktuch weggewischt (ging etwas schwer weg, aber es ging), die Stelle glänzte aber noch und da ich mir unsicher war, was das sein könnte, habe ich ihn an der anderen Seite angelegt und die Milch der linken Brust abgepumt und weggegossen. Ich bin nach wie vor unsicher, ob ich ihn da anlegen kann, die Stelle glänzt immer noch. Kann es sich dabei um Herpes handeln? Ich hatte noch nie Herpes und weiß nicht so richtig, wie das aussieht. Die andere Frage betrifft einen Scheidenpilz, den ich im Augenblick habe. Ich habe sämtliche Sachen inkl. meine Unterwäsche und Bodies/ Kleidung meines Sohnes bei 40 Grad gewaschen. Nun bin ich unsicher, ob die Temperatur hoch genug war, um alles, was mit dem Pilz in Berührung kam, abzutöten. Kann ich meinem Sohn die Kleidung anziehen oder könnte er darüber auch den Pilz bekommen? Danke für Ihre Antwort

von Petra55 am 06.09.2013, 11:09



Antwort auf: Herpes an Brustwarze /Scheidenpilz

Liebe Petra, ein Herpes brennt und juckt, dann kommt die Rötung, dann ein Wasser gefülltes Bläschen. Da Sie noch nie Herpes hatten, wird es jetzt auch keiner gewesen sein. Wenn die weisse Kuppe direkt auf der Warze war, kann es sein, dass sich ein Milchgang verschlossen hatte. Die KLeidung sollte bei 60 Grad gewaschen werden. Und zwar Ihre getrennt von der des Kindes. Dass Sie IHre eigenen Handtücher haben, sollte selbstverständlich sein. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheidenpilz im der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, momentan mache ich einen sehr stressigen Zeit durch, da mein Vater erktankt ist. Hinzukommt der Alltag... Ich habe seit einigen Tagen starken Juckreiz und Ausfluss aus der Scheide, was wine Seltenheit bei mir ist, wahrscheinlich stressbedingt? Ich möchte ungerne Clotrimasol nutzen, daher die Frage, ob ich Majorana/Melissa Tab...


Desinfektion Brustwarze

Guten Tag, Habe eine Wunde an der Brustwarze die nach einer Entzündung aussieht. Daher habe ich vorhin Desinfektionsmittel softasept N drauf gemacht. Darf ich jetzt die Brust überhaupt noch stillen oder muss ich die Milch verwerfen und die nächste erst wieder stillen? Was kann ich alles gegen die Wunde Brustwarze tun? Vielen Dank im Vor...


Verkrustete Brustwarze

Hallo Frau Höfel, seit meiner ersten SS in 2015 habe ich immer mal wieder gelbe Krusten auf der Brustwarze. Im Moment nur auf einer Brust. Ultraschall und Tastbefund waren unauffällig. Ich kann es abpiddeln. Was kann es sein? In 2019 bekam ich meinen 2. Sohn. Ich stille auch seit 2019 nicht mehr. Ich nehme wegen Endometriose die Cerazette durchg...


Abgang Schleimpropf und Scheidenpilz

Guten Tag. Gestern Abend ist bei mir ein Teil vom Schleimpropf abgegangen. Vorhin bemerkte ich, dass ich an der Schamlippe außen einen Pilz habe. Habe jetzt Kadinfungin-Salbe aufgetragen. Erfahrungsgemäß geht das bei mir recht schnell auf den inneren Schambereich über. Würden sie eine innere Anwendung empfehlen, obwohl der Schleimpropf bereits t...


Brustwarze

Liebe Frau Höfel, Ich hatte vor ca 3 Monaten eine Hartnäckige Pilzinfektion in der rechten Brust. Die wurde mit verschiedenen Pilzsalben behandelt. Mittlere geht es mir was das betrifft auch deutlich besser. Zusätzlich habe ich noch ein Vasospasmus in beiden Brüsten, dies habe ich mit Magnesium Calcium, Vitamin B6 gut in den Griff bekommen....


Krümeliger Ausfluss - Scheidenpilz?

Guten Morgen, Es geht darum, dass ich krümeligen Ausfluss habe, gemischt mit normalem Ausfluss, jedoch ohne Juckreiz und Brennen. Seit gut 3 Wochen. Vor 3 Wochen war ich bei einer Untersuchung beim Frauenarzt, habe es geschildert gehabt und sie meinte es sei alles unauffällig. Da sie mir einen Abstrich für die Krebsvorsorge gemacht hat, hat s...


Stillöl unwissentlich mit auf Brustwarze gegeben

Hallo Frau Höfel, mein kleiner ist jetzt eine Woche alt. Gestern hat mir meine Hebamme Stillöl mitgebracht. Leider habe ich es auf der ganzen Brust verteilt und jetzt erst gelesen, dass man die Brustwarze aussparen soll. Ich habe das gestern gleich zwei mal angewendet. Mein kleiner ist seit heute Nacht plötzlich sehr unruhig. Kann das von dem St...


Feuchtigkeit bei 1 Brustwarze

Grüezi Frau Höfel Mir ist seit dieser Woche aufgefallen, dass aus einer Brustwarze etwas Feuchtigkeit austritt. Diese ist allerdings milchig/durchsichtig, nicht klebrig. (und wie gesagt, nur auf einer Seite) Handelt es sich dennoch um normale Vorarbeit auf die Stillzeit? Und ist es normal, dass es nicht bei beiden Brüsten gleichzeitig auftritt?...


Talgdrüse der Brustwarze entleert sich nicht mehr - Stillprobleme?

Ich habe in der aktuellen Schwangerschaft an einer Brustwarze eine Talgdrüse bekommen, die sich offenbar nicht mehr entleert - sie sticht inzwischen, mit weißlicher Farbe, hervor, und wenn ich sie eine Richtung etwas drücke, wird es mittlerweile auch schmerzhaft. Sollte ich etwas dagegen tun? Und kann die Drüse das Stillen beeinträchtigen? (Beim...


21ssw Verdacht auf scheidenpilz

Hallo,  ich bin momentan 21+2ssw und ich habe einen bröckeligen weißen Ausfluss, er ist auch dickflüssiger, hat aber keinen Geruch. Allerdings habe ich keine "typischen" scheidenpilz Symptome, wie ich es vorher schon kannte.  Ich habe erst in 2 Wochen meinen nächsten Termin beim Frauenarzt. Und ich wollte fragen ob ich trotzdem mir ein schei...