Frage: Geburt ohne begleitung möglich?

Liebe frau höfel, mein mann und ich waren uns von anfang an einig, dass er bei der geburt vor der tür wartet. Er ist mit der situation überfordert und wäre mit seinen ängsten und seinem drang die sache in die hand zu nehmen eher eine belastung als eine hilfe für mich. Mir ist meine intimsphäre wichtig und ich wrde mich mit zuschauern beim gebären unwohl fühlen. Bei der ersten geburt habe ich eine beleghebamme mitgenommen und mein mann hat draussen gewartet. Das war super. Leider haben nun aus kostengründen alle beleghebammen aufgehört und es gibt weit und breit keine mehr. Jetzt machen wir uns beide sorgen wegen der zweiten geburt. Da ich risikoschwanger bin, muss ich in einer klinik entbinden. Ich möchte aber nicht dazu gedrängt werden, meinen mann mitzunehmen, nur weil das heute "in" ist. Eine andere passende begleitperson habe ich auch nicht und auch eine doula gibt es hier nicht. Aber kann ich denn alleine entbinden? Betreut eine hebamme nicht mehrere geburten? Liege ich dann stundenlang alleine mit wehen in einem zimmer, und es schaut nur ab und zu mal jemand vorbei? Wie kann ich denn dann auf mich aufmerksam machen, wenn ich hilfe brauche? Ich befürchte, dass der partner im schichtbetrieb als kostenloser geburtshelfer fest einkalkuliert ist. Ich brauche niemanden, der mir die hand hält, aber ich möchte nicht unter wehen nach einer hebamme suchen müssen. Sofern ich anständig versorgt bin, bekomme ich die geburt wunderbar alleine hin. Haben sie ein paar tipps zum thema für mich?

von Bine.30 am 19.12.2013, 21:19



Antwort auf: Geburt ohne begleitung möglich?

Hi, ich hatte meinen Mann zwar mit im KH, aber es war auch ständig eine Hebamme da. Im Höchstfall war sie mal 10 min weg und das nur am Anfang. Zwischendurch wurde dann gewechselt weil die erste Hebamme Feierabend hatte. Aber beide waren wirklich klasse! Sobald du "in Geburt" liegst, also die Wehen Muttermund wirksam sind, lässt dich keiner mehr aus den Augen. Du bekommst quasi eine eigene Hebamme o. meinst du die Hebamme ist nebenan einem Baby am raushelfen und du musst das alleine machen? Desweiteren bist du ja am CTG angeschlossen und hast die normale Klingel, per Sprechverbindung bist du direkt mit jemanden im Kontakt. Vielleicht kannst du ja mit deinem Mann vereinbaren so lange bei dir zu sein wie ihr zwei euch dabei wohlfühlt und dann geht er erst raus. Ansonsten mach dir keine Sorgen. Im KH ist immer einer für dich da und vorallem fürs Baby.....und.......es werden auch nicht unbedingt 10 Frauen gleichzeitig entbinden ;-) Ich habe bei uns in der Uni entbunden. Vll. ist das eine Alternative für dich. Dort ist die Belegschaft auf jeden Fall höher als im "normalem KH". LG

von alexrasselbande am 19.12.2013, 23:57



Antwort auf: Geburt ohne begleitung möglich?

Hallo, mein Mann wollte auch nicht bei den Entbindungen dabei sein, und ich habe das akzeptiert. Ich kenne Männer, die von ihren Frauen emotional erpresst und gezwungen wurden, dabei zu sein, und das hat ihnen und der Beziehung oft nicht gut getan. Wenn Dein Mann nicht dabei sein will, kann die Lösung so aussehen: Er bleibt nur während der Eröffnungsphase dabei. Da bist Du ja noch angezogen unten herum. Diese Phase dauert ja oft ziemlich lange, aber das weißt Du ja noch selbst. Ich fänd's Quatsch, wenn er Dich hier schon alleinließe, denn dabei passiert doch noch nichts Spannendes, und Du hast auch noch keine unerträglich starken Wehen. Mein Mann ist erst rausgegangen, als es ernster wurde, das war okay für uns Beide. Ich hatte dabei einmal nur die normale Klinikhebamme (die aber die ganze Zeit im Raum war), beim zweiten Mal eine Beleg-Hebi. Ich denke, in einer guten Klinik solltest Du auch von den festangestellten Hebis nicht alleingelassen werden. Frage doch bei einer Kreißsaalführung oder auch telefonisch einfach mal nach, wie die Personlasituation ist. Sage dazu, dass Du "Alleingebärende" bist und daher nicht allein gelassen werden möchtest. Du kannst natürlich auch eine Freundin, Deine Mutter oder eine Tante mitnehmen, das ist alles erlaubt. Ein Muss finde ich persönlich das nicht. LG

von Bonnie am 20.12.2013, 13:11



Antwort auf: Geburt ohne begleitung möglich?

Du bist nicht die erste Frau, die ohne Begleitung den Kreißsaal aufsucht - bis vor einigen Jahren war das gang und gebe. Der Partner ist natürlich nicht als "kostenloser Geburtshelfer" fest einkalkuliert (wie denn auch?), aber es hat sich gezeigt, daß viele Paare die Geburt gerne gemeinsam erleben resp. nahezu jede Frau eine vertraute Person zur Geburt an ihrer Seite haben sollte. Mit einer Beleghebamme kann das garantiert werden, im Schichbetrieb einer Klinik muß aber tatsächlich damit gerechnet werden, daß nicht die gesamte Zeit eine Hebamme an der Seite der Frau weilt. Je nach Andrang kommt es durchaus vor, daß eine Hebamme mehr als eine Gebärende betreuen muß. Am Sichersten aufgehoben ist man in dieser Hinsicht dann ev. in einer Ausbildungsklinik, wo dann zumindest eine Hebammenschülerin "fest eingeteilt" ist.

von Andrea6 am 20.12.2013, 18:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode nach Geburt

Hallo, ich habe vor 5 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Ich stille nicht. Der Wochenfluss war ca. 2-3 Wochen blutig, dann 1 Woche eher bräunlich und dann eigentlich nicht mehr vorhanden bzw. nur noch gelb. Heute habe ich plötzlich eine stärkere, rote Blutung bekommen (eigentlich wie bei der Periode). Einen Eisprung hab ich die letzten Wochen ...


Erste Periode nach Geburt

Guten Abend  habe im August entbunden und erste Zeit voll gestillt.seid Oktober fütter ich zu. Jetzt habe ich vor 5. Tagen meine erste Periode bekommen. Ersten Tag war leicht,dann 2. doll,der 3. etwas doll.gestern immer braun dann wieder frisch und heute nur braun mit bisschen rot.eben kam voll die rote Ladung auf Toilette nochmal frische...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...