Frage: flaschen immer auskochen?

Guten Tag. Ich würde gerne wissen ob man die Fläschchen wirklich nach jedem Gebrauch abkochen oder sterilisieren muss? P.s. Mein Baby ist eine Woche alt. Lg

von Cindy1805 am 21.07.2015, 10:05



Antwort auf: flaschen immer auskochen?

Liebe Cindy, es reicht tatsächlich die Flaschen heiß zu spülen und die Sauger mit Salz auszureiben und auch zu reinigen. Wichtig ist, dass das Milchpulver in einer gut verschlossenen Dose aufbewahrt wird. Eine gern übersehene Keimquelle: der Meßlöffel. Er wird angefaßt, liegt auf der Arbeitsplatte, kommt wieder in das Milchpulver und wird mit den Fingern wieder rausgefischt! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.07.2015



Antwort auf: flaschen immer auskochen?

Hallo Cindy1805, Babys sind im ersten Lebensjahr noch sehr anflällig, für Viren, Bakterien und Parasiten. Diese können einen leichten Infekt bis hin zur schweren Magen-Darminfektion verursachen. Die Symptome kommen einer Lebensmittelvergiftung ziemlich gleich, die da wären: Brechdurchfall, Durchfall und massive Dehydrierung. Die Flaschen also bitte immer gründlich reinigen und sterilisieren! Liebe Grüße Perlchen

von perlchen am 21.07.2015, 10:55



Antwort auf: flaschen immer auskochen?

Ja! Gründlich waschen und steril halten

von phoebe87 am 21.07.2015, 12:51



Antwort auf: flaschen immer auskochen?

Die offiziellen Empfehlungen lauten: Flaschen nach Gebrauch gründlich spülen, gerne auch im Geschirrspüler - das reicht vollkommen aus. MD-Infektionen kommen nicht von sauberen, aber unsterilen Flaschen, eher vom Verfüttern künstlicher Nahrung, die länger als empfohlen aufbewahrt wurde.

von Andrea6 am 21.07.2015, 13:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Sauger auskochen

Hallo,wie lange muss ich die Flaschen und Sauger auskochen?Meine Kleine ist jetzt gute 9 monate alt.Und wie lange muss ich das Wasser zum trinken abkochen?# Danke Steffi


Flaschen auskochen

Hallo zusammen, ich hab mir extra einen Nuk Vaporisator gekauft, damit die Flaschen schön sauber sind. Nur sind jedes mal wenn ich die Flaschen und Schnullis raus tu immer Kalkflecken auf den Sachen. Wie bekomm ich den das hin das da keine Kalkflecken mehr drauf sind? Ich wasch die Flschen und Sauger immer gründlich mit Spülmittel aus und dann ...


Flaschen auskochen

Hallo ich koche die Flaschen meiner Tochter aus nun hab ich gelesen das man sie auch in den Topf stellen kann (da würde mehr rein gehen) aber meine Frage ist das Wasser reicht doch dann nicht bis zum Boden der Flasche bzw bis zum Kopf oder reicht es wenn man die dann Füllt und so auskocht.


wie lange flschen auskochen?

hallo meine tochter wird in 2 wochen ein jahr. wie lange muß ich denn ihre milch/saft-flaschen noch auskochen?? wir wollen mämlich in den urlaub fahren und ich wollte eigentlich das auskochteil nicht noch mitschleppen.


auskochen von Milchflaschen und Milchpumpen

Liebe Frau Höfel, ich habe seit dem 30.4 einen kleinen Sohn. Er ist 6 Wochen zu früh zu uns gekommen und liegt daher noch in der Klinik. Ich pumpe zu Hause Milch ab und bringe sie dann in die Klinik. Nun habe ich eine Frage bezüglich des auskochens. Ich koche nach dem abpumpen die Milchflaschen und Pumpe 5 min in kochend sprudelnden Wasser ab. Sch...


Sehr fester Stuhlgang / Flaschen immer auskochen?

Guten Tag Ich habe gleich mal zwei Fragen. Mein Kleiner ist jetzt 19 Tage alt und ich kann leider nicht Stillen, deswegen bekommt er Flaschennahrung. Die hat er auch gut vertragen, bis vor etwa 1 Woche. Er hat nun ziemlich festen Stuhlgang und muss sehr Kämpfen um etwas Stuhlgang zu haben. Das tut ihm auch sehr weh dann. Sind das die 3 Monatsko...


Schnuller auskochen

Hallo Frau Höfel, ich habe noch eine Frage an Sie. Ich habe meinem Sohn (2 Wochen alt), heute zum ersten mal einen Schnuller gegeben und dachte mein Mann hätte diesen zuvor ausgekocht. Der Schnuller war neu. Auf der Verpackung steht man solle diesen vor dem ersten Gebrauch 5 min auskochen. Kann der direkte Gebrauch ohne auskochen schädlich sein...


flaschen / schnuller auskochen - macht man das heute noch?

hallo! ich habe gehört, dass man heutzutage flaschen / schnuller gar nicht mehr auskochen muss, sondern dass es reicht, diese heiß und gründlich abzuwaschen bzw. die flaschen in den geschirrspüler zu tun. ich möchte voll stillen, daher werde ich (hoffentlich) keine flaschen brauchen - aber vielleicht 2 oder 3 schnuller. reicht es, diese 1 x tägl...


Fläschen/Milchpumpe auskochen

Hallo, Unser Wasser aus der Leitung dürfte ziemliche kalkhaltig sein,. Jedesmal nach dem auskochen der Fläschchen und dem milchpumpenzubehör ist ein weißer pulverartiger Belag oben. Ist es okay wenn ich einen Schuss Essig dazu gebe? Zwecks dme Kalk? Macht das dem Baby eh nichts? Es ist erst 7 Wochen alt. Lg