Frage: Brennen Scheide

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 11+0 SSW. Ich habe Mitte März nach einem Schwimmbadbesuch ein Brennen im Intimbereich verspürt. Beim Frauenarzt wurden Gardnellen im Abstrich festgestellt, welche ich drei Tage mit Vagimetro und danach 7 Tage mit Gelifend Milchsäure behandeln sollte. Am Ende der 10 Tage hatte ich nur noch ganz leichte Beschwerden. Im Anschluss daran sollte ich Gelifend weiterhin dreimal wöchentlich anwenden. Als ich Anfang April den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt, nahm das Brennen wieder zu. Meine Frauenärztin hat mir dann empfohlen, auf Milchsäurebakterien (Döderlein med) umzusteigen. Das Brennen wurde jedoch nicht besser, woraufhin ich Anfang Mai alles weglassen sollte und sie parallel noch eine Kultur im Labor anlegen ließ. Die Beschwerden wurden in dieser Zeit von Tag zu Tag besser. Letzte Woche bekam ich dann die Ergebnisse – keine Bakterien oder Pilze, aber nicht ausreichend vorhandene Döderleinbakterien. Deshalb sollte ich dann Donnerstag wieder mit den Döderlein med beginnen, die am nächsten Tag wieder Brennen und Schmerzen am Scheideneingang mit sich brachten. Auch die zweite vaginale Anwendung der Kapsel vorgestern rief wieder Beschwerden hervor, sodass ich seit letzte Woche Freitag wieder dauerhaft Beschwerden habe. Mein Ph-Wert ist immer bei 4,0 (messe jeden dritten Tag). Ich habe das Gefühl, dass diese Kapseln und die häufige Anwendung seit Ende März meine Schleimhäute noch weiter reizen und diese Beschwerden hervorrufen. Wie schätzen Sie diese Situation ein? Wäre es sinnvoll, mal gar nichts anzuwenden, damit sich die Schleimhäute wieder beruhigen können? Gibt es Alternativen zu den Milchsäurebakterien? Mein nächster Frauenarzttermin ist am Donnerstag. Vielen Dank im Voraus, nicole0212

von nicole0212 am 20.05.2014, 18:50



Antwort auf: Brennen Scheide

Hallo Nicole, "Wäre es sinnvoll, mal gar nichts anzuwenden, damit sich die Schleimhäute wieder beruhigen können?" Ja, unbedingt!!! Offensichtlich geht es Deiner Vagina ohne Döderleinzäpfchen deutlich besser als mit. Also lass sie weg! Nicht alle Labor-Normwerte sind auch die richtigen für den Menschen. Und zuviel Milchsäure kann sehr unangenehmes Brennen verursachen. Deshalb: Alles weglassen, normale Intimhygiene, keine Slipeinlagen, Baumwollslips - und schauen, wie es sich entwickelt. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 20.05.2014, 21:09



Antwort auf: Brennen Scheide

Vielen Dank für Ihre Antwort. Werde dann erst mal alles weglassen. Wie lange kann es ungefähr dauern, bis sich die Beschwerden bessern? Kann ich davon ausgehen, dass sich, solange der ph-wert im Normalbereich liegt, keine Bakterien oder Pilze ausbreiten können? Danke im Voraus Nicole

von nicole0212 am 21.05.2014, 10:26



Antwort auf: Brennen Scheide

Hallo Nicole, innerhalb einer Woche sollten sich die Beschwerden deutlich bessern. Wenn der pH-Wert im Normbereich liegt, ist das Risiko einer Besiedelung mit Pilzen oder Bakterien deutlich geringer als bei einem zu hohen pH. Ausgeschlossen ist eine Infektion natürlich nie. Du kannst aber zur Sicherheit alle paar Tage Deinen Vaginal-pH messen (pH Streifen auf der Apotheke oder ClearPlan Handschuhe) Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 21.05.2014, 20:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brennen in der Scheide

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt bei 31+2 und war am Dienstag noch zur Untersuchung. Der PH-Wert war super und ich wurde auch vaginal untersucht. Der Arzt hat jetzt nicht gesagt, dass dabei etwas auffällig war. Jetzt habe ich seit gestern ein Brennen in der Scheide oder an den Schamlippen (kann ich nicht so genau sagen). Aber es brennt nicht b...


Brennen in der Scheide - wund

Hallo Frau Höfel, Vielen lieben Dank für Ihre Antwort gestern. Gestern habe ich ja dann den pH-Test zu Hause durchgeführt und der Wert war auch wieder in Ordnung. Mittlerweile merke ich, dass der Innenbereich der einen kleinen Schamlippe recht wund ist. Da ist auch das Brennen am stärksten. Allerdings weiß ich nicht, woher das Wundsein komm...


Brennen in der Scheide kurz vor Geburt, 39 SSW

Hallo Frau Höfel, Jetzt so kurz vor der Geburt stellt sich mir doch wieder einmal die ein oder andere Frage. Seit heute morgen habe ich ein Stechen und Brennen in der Scheide. Es kam direkt nach dem duschen und ich vermutete das Duschgel, ich benutzte nämlich ein neues, war zwar für Babies und nicht besonders aggressiv, nach dem 2. Duschen ging...


Was tun beim brennen in der Scheide?

Hallo Frau Höfer, Seit zwei Tagen habe ich ein brennen am Scheideneingang nach dem Geschlechtsverkehr. Ich bin in der 32 SSW und leide unter trockener Scheide. Was kann ich gegen das brennen machen?


Brennen in der Scheide

Hallo, ich habe nun in der 16. Ssw und habe seit 2,5 Monaten ein unerträgliches Brennen in der Scheide, es wurden jegliche Untersuchungen gemacht. Der ph-Wert und Ausfluss sind in Ordnung, es gibt keine Pilze oder Bakterien. Habe es mit Biofanal, Multi-Gyn, Milchsäurebakterien, Fluomizin probiert, nichts hilft. Meine Ärztin ist langsam auch verzwei...


Brennen in der scheide - 14 SSW

Liebe Frau Höfel, Ich habe seit heute einen brennenden Druck im Blasen und scheidenbereich. Der PH Test war allerdings negativ, kein Brennen beim Urinieren und der Leukozyten Test war auch negativ. Ich habe trotzdem das Gefühl, ständig auf die Toilette zu müssen- es brennt beim halten auch wenn ich erst vor 3 Minuten auf der Toilette war. Wa...


Brennen in der scheide

Hallos liebe Hebamme ich hab seit gestern ein brennen in der scheiße Ich war auch schon beim Frauenarzt ph war gestern 4,0 und Urin unauffällig ich bin jetzt in der 29+0 Woche schwanger meine frage was kann das sein Mit freundlichen Grüßen


Brennen in der scheide

Hallo Frau Höfel, Ich bin schwanger in der 39+2 Ssw und habe die letzten Tage immer mal Schmerzen/brennen in der scheide. Seit heute morgen ist es irgendwie total schlimm. Ist das normal ? Kann es was mit der bevorstehenden Geburt zu tun haben ? Oder liegt ein anderer Grund vor ? Liebe Grüße LeaundMarvin


Brennen in der Scheide

Hallo Frau Höfel! Ich habe immer mal wieder eine Blasenentzündung, aktuell nehme ich Femanose dagegen ( vom FA empfohlen). Jetzt ist es aber so das ich immer mal wieder einen brennen in der scheide habe. Wie kann ich das behandeln? Vagisan creme? Bepanthen wund und heilsabe? Multilind??? Können Sie mir einen Tipp geben? Danke. Bin aktuell 12ssw.Vg ...


Brennen in der Scheide

Guten Morgen,   ich bin aktuell in der SSW 40 und stehe kurz vor dem errechneten ET. Ich habe gerade eine Pilzinfektion, die sehr oft in der SS auftrat, wieder hinter mir. Gestern bemerkte ich dann wieder ein Stechen und Brennen in der Scheide, teils auch beim Wasserlassen. Habe dann meinen Gyn aufgesucht. Unter dem Mikroskop konnte...