Frage: 25. Ssw. Baby und Gebärmutter liegen sehr tief.

Hallo, ich hab eine Frage .... Mein Baby lag schon von anfang an sehr tief im Becken. Letzte Woche war ich bei meiner Hebamme. Sie hat den Bauch abgetastet und war sehr verwundert. Sie meinte die Gebärmutter müsste eigentlich oben beim Bauchnabel sitzen. Aber auch diese lag viel tiefer. Ich frag mich jetzt im nachhinein was das für mich bedeutet und warum das so ist. Meine Hebamme meinte nur es wäre möglich das das Baby früher käme. Aber heißt es das ich vielleicht generell eine Gebärmutter senkung habe? Es ist meine zweite Schwangerschaft. Ich hatte nach der ersten Geburt doch etwas probleme weil ich auch keine Rückbildung gemacht habe. Ich hatte auch einen kleinen Nabelbruch und noch eine ganz kleine Rectusdiastase. Bei meinem ersten Arzt Termin in dieser Schwangerschaft sagte meine Ärztin aber ich hätte das wieder ganz gut hinbekommen. Muss ich damit rechnen das sich das alles nicht mehr zurückbildet?

von Len2015 am 19.04.2017, 07:12



Antwort auf: 25. Ssw. Baby und Gebärmutter liegen sehr tief.

Liebe Len, ob alles wieder "gerade" gerückt werden kann, das entscheidet sich nach der Geburt. Nicht schwer heben (Stichwort MaxiCosy!), Beckenbodengymnastik, später Rückbildung und etwas Sport. Evtl. spezielle Beckenbodengymnastik. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9m schläft nur im liegen an der brust ein

Hallo mein Baby 9m schläft nur bei mir im Liegen an der Brust ein, im Kinderwagen sehr selten bis garnicht und von Papa oder Oma begleitet garnicht und endet in weinen bis Hysterie - zur Info er nimmt weder Schnuller noch Flasche. Ich würde meinem Baby gerne sanft helfen ohne Brust einzuschlafen (natürlich gerne vorher stillen aber das mag er auch ...


Stiche in Gebärmutter

Hallo Frau Höfel, derzeit bin ich in der 20 Woche mit Kind Nr. 2 schwanger. Seit gestern fallen mir vermehrt kurze schmerzhafte Stiche in der Gebärmutter auf. Ich tippe auf Gebärmutter, da die Stiche ziemlich mittig sind und es sich einfach anders als Mutterbänder anfühlt. Kann dieses stechen auch vom Wachstum der Gebärmutter herrühren? Wie gesa...


17. SSW - wo müsste das Baby liegen?

Guten Tag Frau Höfel Ich hab Mal eine Frage ist es noch normal das das Baby immer noch in Scharmbereich sitzt also ziemlich weit unten vielleicht eine Fingerlänge über den Venushügel musste es nicht schon weiter oben liegen Können sie mich da etwas aufklareb wo es liegen musste und ob es so okay ist Weil den Herzschlag finde ich eigentlich zie...


Hämatom zwischen blase und gebärmutter

Hallo, ich hatte vor 9 Tagen meinen 4. Kasierschnitt und war gestern bei meiner Frauenärztin, da ich noch frische Blutung habe und beim Wasser lassen tut meine Blase weh. In der Blase waren keine Bakterien und nachdem Ultraschall sagte sie ich habe eine Hämatom zwischen Blase und Gebärmutter ist ca. 6cm groß. Sie hat gesagt ich soll Donnerstag wied...


Nachtrag hämatom blase und gebärmutter

Hallo, ich danke ihnen sehr für ihre Antwort. Die Rückbildung ist gut, Hebamme und Frauenärztin sagen es. Meine Blutung ist dunkel allerdings wirklich sehr flüssig. Mein Hb wert lag bei 10,6 und mein entzündungswert bei 30,8, in der Klinik sagten sie es sei normal ich hatte halt eine große Op. Ich muss auch noch dazu sagen, sie dachten bei der Op d...


Viel liegen und Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, da ich Probleme mit dem Magen und dem Schlafen habe, liege ich sehr viel. Mein Baby ist in Beckenendlage, seit gut 2 Monaten immer in exakt derselben Position, sogar die Füßchen. Er tritt und streckt sich schon, aber immer an haargenau derselben Stelle. Mache ich es ihm durch das viele Liegen schwerer, sich zu drehen? Und ...


Reste in Gebärmutter

Hallo, ich hatte leider einen medikamentösen SS abbruch (5. Woche) .. dann war ich nach 1 Wochem bei meiner FA und sie sagte mir, dass noch was in der Gebärmutter ist und ich evtl eine AS machen muss.. Meine Fragen: Kann man nicht bis zur mächsten Periode warten? Kann man nicht nochmal das Medikament einnehmen? Ich mcöhte eigentlich absolut keine A...


Druck Gebärmutter nach durchtanzter Nacht

Liebe Frau Höfel, am Wochenende haben wir den Geburtstag meines Mannes gefeiert. Ich habe sehr viele Stunden getanzt (hohe Schuhe) und habe mich gut gefühlt, bin es aber nicht mehr gewohnt. Als ich schwanger mit meinem ersten Kind war hatte ich einen ähnlichen Abend war jedoch nochmal 4Wochen weiter und hatte keine Nachwirkungen. Prinzipiell h...


Rückbildung Gebärmutter

Guten Tag liebe Frau Höfel, kann ich irgendwie selbst feststellen, ob sich meine Gebärmutter korrekt auf ihre eigentliche Größe zurückbildet? Durch Tasten erkenne ich selbst leider nichts, mein Nachsorgetermin ist erst in knapp drei Wochen. Mein Wochenfluss ist mittlerweile weg und ich habe seit zwei, drei Tagen klaren und sehr "flutschige...


Druck Gebärmutter / Verhärtungen

Hallo Frau Höfel.  seit gestern Nachmittag habe ich in kurzen Abständen Druck auf Höhe der GM, es wird hart (meistens an einer Seite oder in der Mitte, man spürt eine Art Beule) und dauert nur ein paar Sekunden. Aber das kommt in Abständen von wenigen Minuten. Schmerzhaft ist es nicht. Zieht manchmal im unteren Rücken, eher schon am Beginn der po...