Mein Sohn brüllt wie am Spies beim Wickeln !

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn brüllt wie am Spies beim Wickeln !

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 14 Monate alt und ein freundliches aufgewecktes Kerlchen. Bisher hat er sich gerne Wickeln lassen, das Knuddeln und Kitzeln hat er genossen. Seit 3 Wochen brüllt er wie am Spies, wenn ich ihn nur auf den Boden lege. Er versucht mit aller Gewalt sich auf die Seite zu drehen. Ich muss ihn mit beiden Händen sanft auf den Boden drücken, um die Windel zu wechseln; speziell wenn sie richtig "vollgeschissen" ist, ist das nicht mehr lustig. Sanftes Zureden oder Ablenken durch Mobile o.ä. hilft nicht bzw. interessiert ihn nicht. Er hat aber keinen wunden Po oder etwas in der Art, so dass ihm vielleicht was wehtun könnte; sobald er wieder aufstehen darf ist alles wieder vorbei. Wie kann ich ihm das Wickeln wieder schmackhaft machen ? Ich bin über jede Idee/Erfahrung von anderen Müttern dankbar. Vielen Dank im voraus. MfG Gitti

Mitglied inaktiv - 20.11.2002, 09:58



Antwort auf: Mein Sohn brüllt wie am Spies beim Wickeln !

Hallo Gitti Auch ich kann Ihnen nur sagen: Wickeln Sie ihn im Stehen. Dann wird er sich Ihnen nicht so hilflos ausgeliefert fühlen, sodass sein Schreien zumindest abgeschwächt wird. Die Idee, ihn während des Wickelns in die Badewanne zu stellen halte ich für durchaus wert, ausprobiert zu werden.- Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.11.2002



Antwort auf: Mein Sohn brüllt wie am Spies beim Wickeln !

Wickel ihn im Stehen! Das geht auch, wenn er richtig "vollgeschissen" ist, nämlich in der Badewanne. Hat außerdem noch den Vorteil, daß die kleinen Patschpfoten mit Festhalten beschäftigt sind und nicht so leicht "mithelfen" können. Kind ist ruck-zuck prima abgespült,und falls er einen Body trägt, der dabei stören könnte: einfach die Enden über der Schulter zusammenknöpfen.

Mitglied inaktiv - 20.11.2002, 11:01



Antwort auf: Mein Sohn brüllt wie am Spies beim Wickeln !

Höschenwindel kaufen.Kann man schneller an-und ausziehen

Mitglied inaktiv - 20.11.2002, 11:37



Antwort auf: Mein Sohn brüllt wie am Spies beim Wickeln !

Höschenwindel kaufen.Kann man schneller an-und ausziehen

Mitglied inaktiv - 20.11.2002, 11:37



Antwort auf: Mein Sohn brüllt wie am Spies beim Wickeln !

Hallo, ich kenne dieses Spielchen zur genüge! Inzwischen ist mein Sohn 20 Mon. alt und meist wieder relativ brav beim Wickeln. Es gab jedoch Zeiten, da hätte ich ihn am liebsten festgebunden, der hatte vielleicht eine Kraft. Das einzige was wirklich halbwegs geholfen hat, waren ein paar Salzstangen oder Kekse während des Wickelns oder Tee. Auch die netten Ratschläge im Stehen mit Easy ups zu wickeln haben uns nichts gebracht, weil Lukas nie aufrecht stehen blieb. Mein Ratschlag: Gute Nerven, halt durch, es kommen wieder bessere Zeiten. Oder laß dein Kind einfach noch 5 Min. mit der Windel spielen, vielleicht hat es dann eher "Zeit"! :-)

Mitglied inaktiv - 20.11.2002, 12:35



Antwort auf: Mein Sohn brüllt wie am Spies beim Wickeln !

Liebe Frau Schuster und alle Mütter, die mir Tips gegeben haben. Ich habe meinen Sohn seit gestern im Stehen gewickelt bzw. sogar auf dem Bauch liegend (nicht zu glauben, aber auch das geht) und es hat ihm gefallen, vor allem, es ging ohne eine Träne !!! Nach ein bißchen Übung wirds schon werden. Vielen Dank und an alle ein schönes Wochenende. MfG Gitti

Mitglied inaktiv - 21.11.2002, 10:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unser kleiner 20 monate alt macht beim wickeln und Essen teater

Mein 20 monate altes kind macht beim wickeln und Essen teater wenn das Essen beendet ist hört er sofort auf . Das fängt damit an wenn wir ihn wickeln schlägt er von friedlich auf wut um strampelt auch dabei und beim Essen geht es weiter ich muss dazu sagen das er noch immer feste nahrung wie Brot ablehnt er akzeptiert nur brei Nahrung wo bei wir da...


Baby wickeln und anziehen

Schönen Guten Morgen, ich habe mal eine Frage. Was könnte das sein? Wenn ich Moritz (10 Monate) wickeln möchte und oder anziehen dreht er sich ganz oft egal ob auf Wickeltisch oder Boden auf den Bauch... ich ihn wieder zurück... er überstreckt sich und dreht sich wieder auf den Bauch... das ganze Spiel... ich werde da echt wahnsinnig. Bei mei...


Kleinkind tritt beim Wickeln

Hallo, mein 18 Monate alter Sohn tritt mich fröhlich lachend beim Wickeln. Ich sage deutlich und streng ,,Nein!", aber das findet er eher lustig. Häufig ist Ablenkung (,,Wie macht die Katze?" etc.) eine Lösung, aber nicht immer. Es ist tatsächlich auch nicht so angenehm, ins Gesicht getreten zu werden (bin nicht sehr groß :-)) Ansonsten ein völl...


Wickeln und Anziehen

Unser 1 jähriger Sohn lässt sich bei mir gerade nicht windeln und anziehen. Er hat was grösseres gemacht und ich habe ihm gesagt, wir wechseln jetzt die Windel. Ich lege ihn dann auf den Wickeltisch und er dreht sich sofort um. Das ganze ging ein paar Mal. Ich ihn auf den Boden gelegt. Er hat sich gewindet und überstreckt. Ich musste ihn festhalt...


Kiga weigert sich Kinder zu Wickeln

Hallo Frau Ubbens, Der Kiga meiner Kinder weigert sich die Windeln zu Wechseln ,meine kinder sind 2+3 jahre alt ,aus diesem Grund haben sie schon oft einen Wunden po gehabt .Was kann ich machen?? Danke im voraus Lg


Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Hallo ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass mein Baby (7 Monate alt) mir immer mit beiden Füßen in mein Bauch tritt, wenn er auf der Wickelkommode liegt. Ich kann auch nicht seitlich stehen, weil ich ihn so nicht Wickeln kann. Mir schmerzt das und ich könnte auch jederzeit wieder schwanger werden, weil mein Mann und ich uns noch ein zweites ...


Baby (knapp 10 Monate) streikt beim Wickeln

Hallo Frau Ubbens, Mein kleiner Sohn (knapp 10 Monate) streikt aktuell beim Wickeln total. Er versucht sich ständig zu drehen und zu entkommen. Ich unterbreche ihn nie im Spiel, wickele bereits an verschiedenen Orten, mit diversen Spielzeugen und Ablenkungen, Liedern, kurz ich ziehe alle Register. Es klappt Mal besser, Mal gar nicht - meist...


Ständig auf den Arm/wehrt sich beim Wickeln

Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage.. unsere Tochter ist nun knapp über ein Jahr alt. Am 22.1 hat sie die MMR Windpocken-Impfung bekommen und war dann eine Woche später ein paar Tage etwas kränklich, Bekommt dazu momentan ihre Backenzähne, Hat vor drei Tagen auch angefangen mit " Mama mammama baba" zu sagen. Tut sich gerade viel bei ihr. Die le...


Kind tritt beim Wickeln

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Unser Sohn ist knapp 22 Monate alt und führt sich beim Wickeln auf wie ein Wilder. Wenn wir ihn nur hochnehmen und zum Wickeltisch tragen, fängt er schon an zu schreien und zu weinen und wenn er dort liegt, tritt er um sich, schlägt und schreit. Derzeit ist es hauptsächlich mein Mann,...


Wie vorgehen wenn sich Kind stundenlang nicht wickeln lassen mag?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und seit einigen Wochen haben wir massive Probleme mit dem Windelwechsel. Es geht morgens nach dem Aufstehen los, dass sie partout noch im Schlafanzug frühstücken will. Damit kann ich ja an sich leben, aber danach schließt sich direkt die Spielzeit an, ohne Möglichkeit sie zu wickeln, ...