essenprobleme,bei knapp 3 jährigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: essenprobleme,bei knapp 3 jährigen

hallo habe volgendes problem. mein sohn (er wird 3 jahre),ist ein sehr schlechter esser.war schon immer so.aber was mich stört.ist das er nie/kaum was von elternessen ißt. bei uns läuft es so ab,das mittag oder abendbrot(warm) gemacht wird und ich stelle ihn immer ein teller mit hin.aber er will es einfach nicht.er probiert nochnichteinmal.er will ständig nur "sein" essen essen! das wäre tost mit wienern,nudeln+tomatensoße,eventuell noch kartoffelbrei mit irgendwas dazu.das ist sein standartesssen.er bringt mich noch zur weißglut damit.ich weiß das er in den kindergarten auch mit ißt.da gibt es ja auch kartoffeln,fleisch usw...aber zuhause will er es nicht.finde seine ernährung zu eiseitig.oder bin ich nicht konsequent genug?? wenn er halt unser essen nicht haben will(wie fast jeden tag),mache ich ihn halt schnell sein essen.das er das genau weiß und uns so unter druck setzt.oder was meinen sie?? als baby,hatt er auch nur 2 bestimmte breie,die er zu sich nahm. würde mcih für ratschläge sehr freuen. danke sindy

Mitglied inaktiv - 06.05.2006, 21:10



Antwort auf: essenprobleme,bei knapp 3 jährigen

Hallo Sindy Vermutlich sind Sie nicht konsequent genug.- Wie Ihnen schon geraten wurde: sprechen Sie mit Ihrem Sohn ab, dass es an einem Tag Etwas gibt, was besonders die Kinder gerne essen und am nächsten Tag Etwas, was besonders den "Großen" gut schmeckt. Da er nun ja schon ein "großes Kiga-Kind" ist, kann er auch mal von dem Essen der Großen probieren und Ihnen bei der Zubereitung der Speisen helfen. Auch wenn er dann mal wenig ißt: verhungern wird er nicht gleich:-), aber erkennen, dass er ohne eine "Extra-Wurst" zu erhalten, sich an begründete Regeln zu halten hat. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.05.2006



Antwort auf: essenprobleme,bei knapp 3 jährigen

Hallo, meine Große ist 5 und war immer ein wenig esser ;-)) Sie aß so wenig, daß sie mit knapp 4 Monaten ihre Flaschen sogar verweigerte und Beikost verlangte! Davon aß sie jedoch auch immer nur gerade das Nötigste! Ich habe es später so gehandhabt: ich habe ihr immer das Essen fertig gemacht - unser Essen - und ich sagte schon, daß sie es jetzt essen solle wenn sie meinte, sie müsse Theater machen. Ich habe ihr aber immer gesagt, daß sie nicht alles essen muß, aber ich erwarte jedoch die Hälfte. Was anderes gibt es nicht - es sei denn, sie mochte es absolut nicht, dann habe ich im Vorfeld was anderes gekocht für sie! Heute ist es so, daß ich sie am Vortag frage was sie Mittags haben möchte. Das bekommt sie dann auch. Zum Glück sind das so Sachen wie Möhren, Erbsen oder Spinat mit Fisch, oder Nudeln! ABER: MEIN MANN: war als Kind wie Deiner! Das weiß er selber noch ganz genau! Er hatte immer solche Phasen, da aß er nur Toast mit Erdbeermarmelade oder er aß ewig lange nur Brötchen mit Käse oder er wollte nur Kartoffelstampf und Ei ... meine Schwiegermutter hat sich gar nicht erst den Kopf gemacht obwohl sie zwar auch immer da stand und fast die Krise bekam. Aber er sollte essen was er wollte - er verlangte ja nicht nach was Süßem!;-) Sie war froh daß er überhaupt aß, denn die Kinderärztin nannte ihn schon "Biafra - Kind". Heute ist er immer noch sehr schmal und er ist groß und Leistungssportler ;-)) Ich würde ihm anbieten, daß er sich eine Mahlzeit aussuchen kann und evtl. mit zubereiten darf. Will er es nicht, dann würde ich ihm schon auch mal sein Essen verweigern und sagen, daß er jetzt mitisst oder aber bis zur nächsten Mahlzeit warten soll, denn Du kannst nicht immer doppelt kochen! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 06.05.2006, 21:37



Antwort auf: essenprobleme,bei knapp 3 jährigen

hallo, ja dein kleiner mann hat dich durchschaut und fest im griff. da musst du jetzt unbedingt konsequent sein und ihm kein extra essen machen. wenn er hunger hat, dann wird er essen. außerdem kann er vielleicht bei einer vorbereitung schon mithelfen oder selbst den belag fürs brot von den sachen, die du bereitgestellt hast, wählen ("möchtest du käse oder wurst auf dein brot?") bei uns gibt es zwar auch manchmal kinderessen (Milchreis, Hefeklöse, Nudeln mit Soße), aber auch Erwachsenenessen (also alles andere). und wenn meine 3 kids (2, 6 und 8 Jahre) z.b. bei gemüsepfanne maulen, dann sage ich nur: heute gibt es elternessen, gestern gab es kinderessen. das wird akzeptiert, wenn dann auch nicht ganz so viel gegessen wird.

Mitglied inaktiv - 07.05.2006, 14:57



Antwort auf: essenprobleme,bei knapp 3 jährigen

Mitglied inaktiv - 07.05.2006, 21:42