an Frau Schuster: Nochmal zu meinem Posting von unten: "Jeden Mittag das gleiche Theater"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: an Frau Schuster: Nochmal zu meinem Posting von unten: "Jeden Mittag das gleiche Theater"

Hallo Frau Schuster! Vielen Dank für Ihren Rat. Ich brauchte ihn gar nicht mehr :-)))) Da sie ja ein paar Tage nicht erreichbar waren, hatte ich in der Zwischenzeit Zeit genug, noch selbst etwas Neues auszuprobieren. Inzwischen verfahren wir so, dass mein Sohn beim Kochen hilft, bei den Sachen, die schnell gehen und die er kann (z.B. Kartoffelpüree aus der Tüte machen, Wasser abmessen, Tüte aufschneiden, Pulver ins Wasser schütten usw.). Da ist er ganz begeistert dabei und übernimmt auch freiwillig andere Aufgaben. "Es muss noch das und das gemacht werden". "Das mach ich!!!" sagt er dann. Seine kleine Schwester mit ihrem knapp 2 Jahren muss auch mithelfen so gut sie kann, so dass wir alle das Mittag-Vorbereiten und Tischdecken als Gemeinschaftsproduktion empfinden. Das dauert zwar etwas länger, macht aber Spaß und ist viel stressfreier!!! Gruß Johanna

Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 21:07



Antwort auf: an Frau Schuster: Nochmal zu meinem Posting von unten: "Jeden Mittag das gleiche Theater"

Hallo Johanna Es freut mich zu lesen, dass bei Ihnen die Mahlzeiten nun viel friedlicher und sicherlich auch fröhlicher verlaufen. Manchmal hilft auch schon das alleinige Aufschreiben seiner Sorgen um einen "Geistesblitz" zu haben mit Dem man dann sich selbst helfen kann. :-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.09.2003