Frage: Zähneputzen und Waschen bei einem 2 1/2 jährigen

Ich muß jeden morgen und abend meinen Sohn quasi "vergewaltigen", um ihm die Zähne zu putzen bzw. ihn zu waschen und einzucremen. Es ist seit 1 1/2 Jahren eine Tortour aber es wird immer schlimmer. Manchmal bin ich wirklich kurz davor, die Nerven zu verlieren. Er brüllt, schreit, hält den Mund fest verschlossen, tritt um sich bzw. dreht und wendet sich, sodaß ich zu nichts komme. Wenn ich ihn sich selbst waschen lasse tut er nichts und beim Zähneputzen lutscht er nur die Zahnpasta runter. Ich hab ihm jetzt eine elektr. Zahnbürste gekauft in der Hoffung es macht im Spaß - leider nein. Was soll ich machen ? Zähneputzen ist wichtig, er hat schon alle 20 Zähne und seine ersten bekam er bereits mit 4 Monaten. Danke - Angie

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 18:18



Antwort auf: Zähneputzen und Waschen bei einem 2 1/2 jährigen

Liebe Angie, in der Tat geht es nur so, wie die anderen Müttern es Ihnen vorschlagen. Besonders die Methode von Oda ist sehr überzeugend. Es ist eben so, daß Ihr Sohn alles ihm Unliebsame noch mit Trotz zu verhindern sucht. Vernunft aber besitzt er noch nicht genug, um sich selbst zu überwinden. Da müssen Geschichten her, die überzeugen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.09.2003



Antwort auf: Zähneputzen und Waschen bei einem 2 1/2 jährigen

Ic würde sagen... mach nicht so einen Streß aus dem Zähneputzen - laß ihn mal ein paar Tage in Ruhe und putz sie halt nicht. Aber erklär ihm die Konsequenzen, z.b. keine Süßigkeiten. Erst wenn er wieder die Zähne putzen läßt darf er wieder Süßigkeiten - weil diese doch sonst die Zähne kaputt machen. Und laß ihn doch mal prüfen, ob Du Deine Zähne richtig geputzt hast "Schau mal, sind sie jetzt sauber oder muß ich noch länger putzen?". Aber phasenweise haben wir auch wieder Probleme und können die dann meist spielerisch lösen. ZB. Wettputzen mit Mama (wer hat als erstes die Zahnbürste fertig mit Zahnpasta im Mund). Servus Karin

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 22:06



Antwort auf: Zähneputzen und Waschen bei einem 2 1/2 jährigen

Hallo Angie, ich bin nicht sicher, ob das eine Lösung für Euch ist, aber ich berichte kurz, wie wir die Situation gelöst haben. Wir hatten allerdings das Problem als meine Kleine 1,5 Jahre war. Damals habe ich das Zähneputzen komplett ausgesetzt, und habe ungefähr jeden Monat versucht, von ganz neu anzufangen. Hat es nicht geklappt, habe ich es ein paar Wochen später wieder probiert. Nach ca. 3-4 Monaten war das Zähneputzen für uns kein Kampf mehr. Viele Grüße Angela

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 22:06



Antwort auf: Zähneputzen und Waschen bei einem 2 1/2 jährigen

Hallo, Angie Ich hatte auch so einen kleinen Totalverweigerer zu Hause, was das Zähneputzen betrifft. Angedrohte Konsequenzen (Süßigkeitenverbot, etc.) hatten keine positiven Auswirkungen. Ich war total angespannt und genervt deswegen, genau wie du. Mein Kleiner Sohn ist auch 2 1/2 und in diesem Alter kannst du durchaus schon versuchen, die Phantasie anzusprechen. Bei uns half letzten Endes die Geschichte von den Zuckerzwergen. Das sind eben so kleine Zwerge, die für ihr Leben gerne Zucker essen und deswegen nach dem Essen anfangen, mit ihren Werkzeugen den in den Essensresten enthaltenen Zucker von den Zähnen zu meisseln. Dabei kann es leider auch geschehen, dass sie Löcher in die Zähne machen ;o) Deswegen müssen wir die Zuckerzwerge regelmässig mit der Zahnbürste jagen. Es gibt eine ganze Menge von denen: welche mit roter, gelber, grüner Mütze, Polizei-Zuckerzwerge, Feuerwehr-Zuckerzwerge, ADAC-Zuckerzwerge und einen ganz gefährlichen, den mit der Werkzeugkiste, der die anderen Zwerge mit Hämmern und Meißeln versorgt... Tja, die fliehen natürlich vor der Zahnbürste und da müssen wir dann hinterher und kommen so an allen Zähnen mal vorbei ("Au weia, jetzt ist er mir schon wieder entwischt - hach, da ist er jetzt, schnell hinterher!"). Manchmal schütteln wir schon zwischendurch welche aus, zum Schluss werden sie dann ausgespült. Seit ein paar Monaten klappt es so mit dem Zähneputzen ganz gut. Er jagt zunächst einmal selbst, dann darf ich auch noch mal hinterherjagen, weil's mir ja auch solchen Spaß macht ;o) Ich würde an deiner Stelle erst mal für ein paar Tage ganz aussetzen und es dann mal mit dieser Geschichte versuchen. Du könntest erstmal ihn bei d i r jagen lassen... Vielleicht hilft es ja auch bei dir, oder du denkst dir eine eigene Geschichte aus. Viel Erfolg! Oda

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 10:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähneputzen - immer ein kleiner Kampf

Lieber Dr. Posth! Unsere Tochter (19 Monate) hat fast alle Zähnchen, altersgemäß fehlen noch die letzten beiden Backenzähnchen. Da ist Putzen natürlich ein Muss. Wir haben beim ersten Zähnchen mit einem Gummizahnbürstchen angefangen, das sie immer nach dem Essen bekam, damit sie sich spielerisch an das Putzen gewöhnt. Leider hat sie uns aber...


Zähneputzen

Ich bin verzweifelt... Seit Wochen versuche ich mit meinem Sohn (jetzt 14 Monate) Zähne zu putzen. Ich versperrt immer den Mund, wenn er die Zahnbürste auch nur sieht. Mit "Gewalt" schaffe ich zwar die vordere Zahnreihe, aber das ist ja keine Lösung. Haben Sie einen Tipp? Noch eine kurze andere Frage: Mein Sohn klettert jetzt immer aus sei...


Kinderbetreuung,essen+Zähneputzen

1)Hanna(genau 1 Jahr)geht seit 1Wo.in die Kibe.Tägl.4,5 h. Klappt eigentl. problemlos von Anf.an da tolle Erzieherinnen+Zeit f. Eingewöhnung. Sie freut sich sehr, wenn ich wieder komme+ist dann totmüde,aber viel ausgeglichener.Denken Sie,ich kann die Stunden erhöhen auf 1x 8,5+2 x 6,5 h?Dann muß ich nicht 5x die Woche für á 4,5 h 50 km fahren.Ginge...


Zähneputzen

Hallo Herr Dr. Posth, Unsere 11 Monate alte Tochter hat bisher 4 Zähnen. Wir haben vom 1. Zahn an versucht, zu putzen- aber es klappt nicht. Sie kneift den Mund zu, schiebt die Zunge nach vorne. Dabei ist sie sehr interessiert, wen wir unsere putzen und sie darf dann auch unsere mitschrubben. Jegliche Ablenkungsmanöver fruchten nicht. Auch sel...


Trauma Haare waschen

Lieber Herr Posth Unser Sohn ist zweieinhalb Jahre alt und hat Panik vor dem Haare waschen! Wir haben alles versucht - spielerisch mit seinen Stofftieren oder zusammen mit Mama, Papa oder Omi; erklären etc. Nichts hilft - er ist sonst ein ruhiges gelassenes Kind, aber nur schon, wenn er das Badewasser hört schreit er wie am Spiess. Wir wissen ni...


Haare waschen nur mit Geschrei, Feline 2 Jahre

Hi Dr. Posth habe schon alle Antworten unter Suchlauf zu diesem Thema gelesen u haben alles ausprobiert buntes Wasser Pappi mit in Badewanne u Feline wäscht Haare Eis nach Haare waschen zur Belohnung Sie geht gern i Wanne aber sobald es ans Haare waschen geht wird sie hysterisch u schreit Wir haben es jetzt schon einige Wochen ausfallen lassen w si...


Großes Theatewr beim Waschen/Wickeln etc.

Hallo Her Dr. Posth, mein Sohn (15Mon.) ist fröhlich und aufgeweckt, aber er meckert wahnsinnig viel bei Kleinigkeiten! Egal ob ich ihm nach dem Essen das Gesicht abwischen will, oder nach der Rückkehr vom Spileplatz kurz die Hände. Auch das Zähneputzen, Anziehen und Wickeln geht nur mit riesen Geschrei! Wir gehe ich damit um und warum ist es für...


Zähneputzen ein Kampf - 3 Jahre wie kommen wir aus dieser Spirale wieder raus?

Hallo, wir haben zZt ein großes Problem mit unserem Sohn, wird jetzt 3. Zähneputzen klappe anfangs gut,mit steigender Selbständigkeit schwierger und jetzt garnicht mehr.Wir haben alle Manöver ausprobiert, von denen andere Eltern schon schrieben. Jetzt ist es jedesmal ein Kampf, mit Festhalten und Gezeter. Konsequenzen sind ihm egal, dann ist es eb...


Will nicht baden/Haare waschen - Wie hier richtig vorgehen?

T. 33 Mon. alt, will seit einiger Zeit nicht baden u. v.a. n. Haare waschen. Drama!. Alle Überredungsvers. funktionieren nicht. Jetzt durch Hitze, Sonnencrem Chlor aus Pool müssen gewaschen werden. Hat lange Haare, sie will sie nicht kurz haben. Habe gesagt, dass sie nicht mehr raus kann, wenn sie sich nicht waschen lässt. Mann sagt, es gibt keine ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Will-nicht-baden-Haare-waschen-Wie-hier-

Guten morgen, da ist wohl was falsch rübergekommen. Ich argumentiere mit logischen Konsequenzen dass sie dann nicht raus kann da sie dann schmutzig wird und ja nicht baden/duschen/waschen will. Becher, Waschlappen, zusammen baden, mir die Haare von ihr waschen lassen. Alles funktioniert nicht mehr. Mit Argumentation m. Mannes nicht einverstanden un...