Frage: Wütend mit 13 Monaten, Mutter schlagen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, 13 Monate wird neuerdings richtig wütend, wenn er etwas nicht darf oder man mit ihm etwas macht, was ihm gerade nicht passt, wie in den Hochstuhl setzen oder anziehen. Dann schreit er ohrenbetäubend (kein Weinen, sondern Protestschreie) und oft haut er mich (nur mich, nie den Vater!). Wie soll ich darauf reagieren? Danke, Petra M.

Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 09:06



Antwort auf: Wütend mit 13 Monaten, Mutter schlagen

Stichwort: erster Wille Liebe Petra, das Verhalten Ihres Sohnes ist typisch für sein Alter und charakterisiert einen wichtigen Entwicklungsschritt, den der beginnenden Loslösung. Das Kleinkind findet jetzt immer mehr zu sich selbst und versucht, seinen Willen zu inszenieren. Da es aber noch keine Pläne für die Umsetzung dieses Willen schmieden kann, benutzt es jede Gelegenheit, in der etwas von ihm abverlangt wird, dazu, diesen Willen zu erproben. Zugegeben, für die ELtern ist das zuweilen sehr lästig, da viele Verichtungen mal schnell nebenher gemacht werden müssen. Aber man muß sich klar machen, was die Erfahrung des Willens für das Kind bedeutet. Denn im Willen entwickelt sich das Ichbewußtsein. Man wird also mal so und mal so reagieren, d.h. immer dann, wenn man es sich leisten kann, läßt man den Willen zu, aber dann, wenn es partout nicht geht, ist man selbst konsequent in seinem Handeln. In ganz einfachen Worten kann man dem Kind sagen, warum es nun nicht anders geht. Das Kind lernt dabei, daß es respektiert wird, auch wenn anderes als es wollte gehandelt wird. Dieses Vorgehen entspricht dem konsistenten Erziehungsstil. Unter "erster Wille" gibt es im gezielten Suchlauf weitere Antworten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.03.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn (6J) häufig aufbrausend, schnell wütend

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn (6J, 1.Kl.) ist häufig aufbrausend und schnell wütend, wenn ihm etwas nicht passt. Es hat - bis auf die Einschulung im Aug. - keine Veränderungen in seinem Leben gegeben. Dieses Verhalten hat er aber auch schon in der Kita-Zeit gezeigt, so dass ich nicht glaube, dass es unbedingt mit der Einschulung zusammenhängt. E...


Wutanfall mit Schlagen gegen Mama

Lieber Hr. Dr. Posth, meine letzten Fragestellungen waren folgende: 44117, 46404, 47540 Unser Sohn ist nun 5J 9 M und hat sich weiterhin positiv entwickelt. Umgang mit Kritik auch besser, wenn auch nicht ganz entspannt, hat weiterhin hohe Ansprüche an sich. In letzter Zeit raegiert er wieder vermehrt abwehrend auch bei leichter Ermahnung/Hinw...


Wutanfälle und Schlagen bei 2 jährigem

Hallo Herr Posth, bei unserem 2 jährigen Sohn gibt es zwei Verhaltensweisen, die wir uns nicht erklären können. Die eine ist, dass er anfängt mich zu schlagen, wenn er sich weh getan hat. So, als ob er mir die Schuld dafür geben würde, dass er sich weh getan hat. Wenn ich dann weg gehe, weil ich mich nicht schlagen lassen möchte, dann läuft er pan...


Sohn 13 Monate plötzlich sehr wütend

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn ist vor 2 Wochen mit dem Krankenwagen in die Klinik gefahren worden, er hatte nach der zweiten 6 Fach Impfung einen Magen-Darm-Infekt gehabt und auf einmal gekrampft. Nach 2 Tagen durften wir wieder nach Hause. Seit dem ist er wie ausgewchselt. Er wird oft sehr wütend und schreit, das hat er vorher nie g...


Wütend/Bockig

Mein Sohn ist im Juli 3 geworden und geht seid April in KIGA!er ist sehr schwierig im Moment, wird direkt wütend wenn er seinen willen nicht bekommt, ballt dabei die Fäuste läuft rot an und weint, ich versuche ihm dann ruhig zu erklären warum das jetzt nicht geht, seit neustem will er teilweise dann nach einem hauen!Er hört teilweise gar nicht was ...


Schlagen,Beissen,Loslösung

Sh geehr Dr Posth,Kind,14 Mo(fromsger.erz), schlägt u.beisst seit ein paar wochen, wenn er etwas nicht kriegen kann, was er möchte,beim anziehen,wenn wir er am spielen ist, und ich ihn schnell irgendwo hin mitnehmen muss,wenn man ihn manchmal anschaut u vorallallem beim ins Bett bringen,er schlägt mich dabei wütend ins Gesicht u versucht mich zu b...


Schlagen/Kuscheltier/Mutter

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn (20Monate) wurde von uns weitgehend forumsgerecht versorgt und erzogen,keine Frembetreuung. Seit seinem 9.Lebensmonat hat er ein Lieblingskuscheltier, welches seit ca. 2 Wochen ganz enorm wichtig für ihn ist. Seit einigen Tagen schlägt er u.a.das Kuscheltier und tritt darauf herum. Er wartet oft meine Reaktion ab od...


Tochter (4) haut wenn wütend

Guten Tag, in letzter Zeit wird meine Tochter (4 ½) schnell wütend, wenn es mal nicht so geht, wie sie möchte. „Du bist nicht mehr meine Freundin!“ ist ja noch okay. Aber seit zwei Wochen haut sie auch, tritt oder beißt. Sie weiß genau, dass sie das nicht darf. Induktion klappt nicht, findet sie nur lustig und ich fühle mich damit auch nicht wohl....


Schnell wütend /Diskussionen / gefühlsstarke Kinder?

Hallo, wir haben folgendes festgestellt bzw. schon länger beobachtet und auch die Kita hat die selbigen Beobachtungen geschildert.  Unsere Tochter wird in wenigen Wochen 5 Jahre. Seit eh und jeh gab es immer das Thema “Futterneid”. Jeder hat etwas besseres, obwohl sie immer abwechslungsreich eine Brotdose in die Kita bekommt oder auch zu Hau...


Kind oft wütend und trotzig.

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter geht jetzt in die vierte Klasse, sie kommt meistens vorm schlafen nochmal raus und erzählt und von ihren Tag( nachfragen wie der Tag war machen wir schon über den Tag verteilt). Meinste s sag sie dann sie hat ärger bekommen oder es gab Streit etc. Jetzt würde ihr an den Haaren gezogen und sie hat sich m...