Frage: Verhaltensauffälliges kind 21 Monate

Guten morgen dr. Posth ich wollte mal ihre Meinung zu dieser Sache hören. Ich habe mich vor ein paar Monaten von meinem Mann getrennt, jetzt ist mein Sohn alle 2 wochen am wochenende für eine Nacht bei ihm, es ist aber ein sehr langer weg dorthin, wir fahren immer 3 stunden auto. Jetzt ist es so das der kleine immer komischer wieder von seinem vater her kommt. Er kriegt totale ausraster haut, beißt, krazt. Oder er fängt einfach an zu heulen und man kriegt ihn erst mal gar nicht mehr beruhigt. Oder er stellt sich an die Wand und haut sich den Kopf an und schmeißt irgendwelche sachen vor lauter wut durch die gegend ohne irgendeinen Grund. Ich mache mir langsam echt sorgen. Mein Mann hat jetzt seit ein paar wochen eine neue freundin, ist ja eigentlich kein problem aber er ist 22 und sie ist 14. Und ich weiß halt nicht ob die mit dem kleinen wirklich umgehen können da er imoment auch echt nicht einfach ist. Ich bräuchte einfach mal ihren rat. Vielen vielen dank schon mal.

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 10:06



Antwort auf: Verhaltensauffälliges kind 21 Monate

Hallo, diese Regelungen mit dem 14-tägigen Vaterbesuch der Kinder, wenn sie bei der Mutter weiter leben, hat nicht nur ihr Gutes. Aber diese Lösung ist der momentane Standard und damit müssen auch Sie leben. Ich hätte auch Zweifel, dass eine 14-jährige (?) in der Lage ist, adäquat mit einem Kleinkind umzugehen, es sei denn, sie hätte selbst kleinere Geschwister. Sie sollten aber mit Ihrem Mann besprechen, was er mit seinem Sohn an diesem Wochenende unternimmt und dass er sich seinem Sohn auch wie ein verantwortungsbewusster Vater zuwendet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffälliges Verhalten?

Lieber Herr Nohr, da ich mir Sorgen mache, dass mein Sohn (20 Monate) Asperger Autismus geerbt hat. Ist das "normales" Verhalten? - Wenn er mich anguckt, guckt er mir meist irgendwo ins Gesicht, nur selten in die Augen. Selten heißt: ein paarmal am Tag (meist für weniger als eine Sekunde). Wenn länger, dann habe ich das Gefühl er guckt eher durch...


Auffälliges Verhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn wird bald 22 Monate alt und ist schon immer sehr aktiv gewesen. Er geht seit er 13 Monate alt ist in die Krippe. Vor drei Wochen hatten wir dort ein Entwicklungsgespräch, dort sagten uns die Erzieher, dass er sehr weit entwickelt sei und aktiv, aber alles im Rahmen. Er hatte vor ein paar Monaten eine Phase, ...


Auffälliges Verhalten oder normal?

Guten Tag Herr Dr. Nohr, ich bin mir unsicher was das Verhalten meines Sohnes (21 Monate) betrifft, ob es sich in der Norm befindet oder als auffällig zu bewerten ist. Er zieht und beißt gerne die Katze am Schwanz und lacht, obwohl wir es ihm mit einem Nein, das macht der Katze aua, verbieten. Aber am meißten besorgt mich folgendes Verhalten: ...


Auffälliges Verhalten?

S.g.Hr.Dr. Posth, m. T. (8 M.),von Geburt an sehr quengelig und wechsellaunig. Hoffe ständig, dass sie ausgeglichener und fröhlicher wird, aber es hat sich nur etwas gebessert. Ich mache mir ständig Sorgen, ob sie normal ist. Alle anderen Babys die ich kenne, nörgeln scheinbar nicht so extrem. Sie fängt jetzt erst an sich zu drehen. Andere Babys sc...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...


Sohn verhalten

Hallo, mein Sohn ist 5 geworden. Er verhält sich im KiGa total regelkonform. Er gibt immer nach und soll laut Erziehern daran noch ein bissl arbeiten. Aber: zuhause ist er sehr bestimmerisch und lebt das auch an dem Bruder aus und auch gern mal beim Spielbesuch. Nun hatte er einen Freund im KiGa, mit dem es im KiGa auch wunderbar funktionierte....


Problematisches Verhalten

Liebe Frau Henkes,  herzlichen Dank für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu dürfen. Dies ist wirklich eine Entlastung für viele Familien.  Es geht um meinen Sohn (dreieinhalb Jahre). Wie würden Sie diese Verhaltensweisen einschätzen?   — bei schlechter Laune haut/kratzt er stark andere Kinder. Er hört auch nicht auf wenn diese weinen! ...