Frage: Unzufriedenes Schreien

Hallo Dr.Posth Weiss gar nicht wo ich anfangen soll...Also: Unser Sohn Neo ist jetzt 6 1/2 Monate alt und wir lieben ihn so extrem,dass wir uns keine Sekunde mehr ohne ihn vorstellen könnten, dies mal nur vorweg :-)) ABER: Neo ist ein extremes Energiebündel,extrem lebhaft! Gut,ok,daran haben wir uns gewöhnt.Das grössere Problem ist aber,dass Neo fast ständig "kräht"!Nicht weinen,eher schreien,nicht aus Trauer oder weil ihm was fehlt,das ist was anderes,das tönt auch ganz anders und da bin ich sofort und jede Sekunde bei ihm,denn weinen lassen kann und werde ich meine Sohn nicht, nein, es ist ein "krähen","schreien","schimpfen","motzen",einfach aus Unzufriedenheit oder weil ihm was nicht passt. Machen tut er das bei jeder Gelegenheit ausser wenn ich mit ihm im KiWa unterwegs bin und was läuft,was ich jeden Nachmittag tue.Ah ja,und morgens wenn er wach wird ist er auch noch super drauf,spielt im Bettchen alleine so ca.ne halbe Stunde.Aber ab Mittag ist vorbei(ausser eben im Wagen).Er schreit bei jedem Schritt den ich von ihm weg mache,wenn ich nur schon die Augen auf was anderes richte,wenn ich esse oder irgendwas ohne ihn mache,sprich immer wenn wir nicht zu 10000000 % nur auf ihn konzentriert sind!!!Immer wenn wir ihm nicht ein 1000000 %-iges aktives ohne auch nur 1 Sekunde Pause Programm bieten!Sprich in Ruhe essen oder mal eine n Film schauen oder mit einer Freundin telefonieren oder unterwegs in Ruhe einen Kaffe trinken oder zu Hause was ohne ihn machen,seis auch nur aufs Klo gehen,geht ohne sein Gebrülle dazu nicht mehr!!! Was ist denn los mit ihm? Ich muss dazu sagen,dass er, wenn er dann zufrieden ist,auch sehr viel lacht.Er ist extrem emotional,aber eben bei allen Emotionen.Dazu kommt,dass er seit ein paar Tagen,mit seinen 6 Monaten,tagsüber nicht mehr schlafen will und trotzdem morgens teils um halb 5 schon wieder putzmunter ist! Woher nimmt er diese Energie? Und warum ist er immer so unzufrieden und am motzen??? Ich liebe ihn über alles,und versteht das nicht falsch,aber ich kanns manchmal einfach nicht mehr hören!!Es ist ja nicht so,dass er traurig wäre,ihm etwas weh tut oder ihm was fehlt,nein,dann weint er,das ist ganz anders und ich bin sofort für ihn da!Nein,er "schimpft" einfach dauernd!!! Können Sie mir helfen?Kennen Sie das??? Vielen Dank Grüsse von Marion,die momentan nur noch sehr dünne Nerven hat ;-)

Mitglied inaktiv - 24.05.2004, 21:58



Antwort auf: Unzufriedenes Schreien

Liebe Marion, neben dem Schreien aus Not oder Angst gibt es beim Säugling auch noch der Wut- oder Ärgerschrei. Ebenso gibt natürlich auch die Freudereaktionen, die sich stimmlich in Lachen, Juchzen oder "Glucksen" äußern. Warum Ihr Sohn im Moment so unzufreiden ist, ist von hier aus schwer zu ermitteln. Offenbar beansprucht er mit seinen 6 Monaten schon ein großes Maß an Zuwendung. Es muß aber Wege geben, ihn durch Beschäftigung mit einem Gegenstand oder Ablenkung auf bestimmte bewegliche Objekte, z.b. fahrende Autos, wiegende Äste usw. seine Aufmerksamkeit zu bündeln, ohne daß sie permanent mit ihm zugange sind. Allerdings überfordert man diese Fähigkeit der Säuglinge oft, denn im Grunde sind sie kontaktbedürftige Wesen, die in gewisser Weise immer im Mittelpunkt stehen wollen. Daher ist es gut, sie viel herumzutragen und bei denn alltäglichen Verrichtungen bei sich zu haben. Da bleibt natürtlich so manches liegen, aber das gehört zu den Anfängen eines Familienlebens dazu. Denken Sie daran, daß es schon bald besser wird, wenn Ihr Sohn nämlich anfängt zu krabbeln und zu laufen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.05.2004



Antwort auf: Unzufriedenes Schreien

test

Mitglied inaktiv - 25.05.2004, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches Schreien

Guten Tag, seit diesen Sommer neigt mein Sohn, nun 3,5 Jahre, bisher sehr guter Schläfer, wieder nachts wach zu werden und schreit dann panisch. Die Frage ob er etwas träumt oder was, kann er mir nicht beantworten, kann sich meistens am nächsten Tag auch nicht mehr daran erinnern, dass ich oder mein Mann bei ihm waren. Geht gerne ins Bett. Zuvor (v...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Schreien lassen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth Vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit - sie haben uns schon oft geholfen! Ist es schädlich für das Baby (6 Monate) wenn wir ihn in der Nacht, wenn er weint, nicht herumtragen sondern nur bei uns im Arm/Bett haben (schläft im Beistellbett oder Familienbett)? Herumtragen etc (Kiwa, Hängematte, Stillen, Fläschchen, Schnul...


Schreien in fremder Umgebung

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist nun 6,5 M alt. Sie fremdelt sehr stark. Weihnachten fing das an, dass sie, als wir bei ihrer Oma waren, geschrien hat, als hätte sie furchtbare Schmerzen. Nachdem es dem Papa und mir gelungen war sie nach einer Stunde zu beruhigen, wollte die Oma sie mal nehmen. War bisher auch kein Problem gewesen.Unsere To...


Schreien/Schlafen

Hi,mein Sohn, 9 1/2 Monate alt, hat leider schon immer "schlecht" geschlafen.Er wacht alle 1 1/2-2h auf, selten schafft er 3-4h. Er wollte dann immer gestillt werden, z.T. 6x/Nacht, aber eigentlich va z.Nuckeln.Schnuller verweigert er. Jetzt habe ich abgestillt u. mein Mann kann mir nachts helfen. Es klappt gut. Allerdings schläft mein Sohn NUR in ...


Beeinflusst Schreien die Hirnentwicklung bei 8 Mon noch? Schläft nur 1,5 Stunden

Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Sie schläft bei mir im Bett. Einen Nuckel nimmt sie nicht. Tagsüber ist sie ein auffallend ausgeglichenes Baby. Das Problem ist der Nachtschlaf: Zum Einschlafen stille ich sie und lege sie dann in ihr eigenes Bettchen. Nach 1,5 Stunden wacht sie wieder auf, dann nehme ich sie zu mir ins Bett und stille sie erneut...


Schreien am Abend

unser Sohn (16Wochen) ist eigentlich ein ausgeglichenes, sehr aktives und wenig weinendes Kind.Seit mehreren Wochen allerdings bekommt er Abends (meist zwischen 18 umd 20 Uhr) richtige Anfälle.Er spielt fröhlich, lacht mit uns und es scheint alles ok zu sein. Wie auf Knopfdruck fängt er dann erst an zu meckern und dann heftig zu weinen teilw. schre...


Schreien, Schlafen und Bindung

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn (6 Monate / gestillt/ Familienbett) ist ein sehr schlechter Schläfer/Einschläfer. Er schreit vor jedem Einschlafen- tagsüber oder abends. Wir können nichts machen. Wenn er müde wird, wird er sehr unruhig , wirft sich hin und her, windet sich- bis er schließlich schreit. Das Ganze hat sich mittlerweile auf höch...


"schreien lassen" Folgen in vorherigen Generationen

Hallo Herr Dr. Posth Sie beschreiben in Ihren Antworten sehr gut die Folgen von "schreien lassen" bei den Kindern. Diese Erziehungsmethode ist ja nun schon über mehrere Generationen üblich und müßte demzufolge in den vorherigen Generationen Störungen verursacht haben. Gibt es Studien oder sonstige Literatur zu dem Thema? Wenn ich in meiner Fa...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...