Frage: Tochter 15 Monate laufen / aufstehen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 15 Monate und läuft seit ca. 4 wochen alleine. Sie kann vom liegen ins sitzen und sich auch an ihrem Gitterbett usw. hochziehen. Fällt sie aber hin, kann sie nicht alleine aufstehen. Sie ist nicht gekrabbelt, daran hatte sie überhaupt kein Interesse. Sie hat sich immer sofort im Laufstall hochgezogen und ist irgendwann dann losgelaufen. Sie ist sehr wütend wenn sie hinfällt und nicht alleine hochkommt...! Wie kann ich ihr helfen lernen aufzustehen? Vielen Dank, VG Mona

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 07:59



Antwort auf: Tochter 15 Monate laufen / aufstehen

Liebe Mona, Ihre Tochter gehört zu den etwa 5% aller Kinder, die die Krabbelphase überspringen. Das hat auf die spätere Bewegungsfähigkeit eher geringe Auswirkungen, wenn überhaupt. Aber im Moment ist es problematisch, da das Aufstehen über den 4füßlerstand und Krabbelposition geht. Dieser Mechanismus fehlt Ihrer Tochter. Sie können folgendes versuchen: Wenn Ihre Tochter auf den Po gefallen und nicht wieder aufstehen kann, bringen Sie sie vorsichtig in die 4-füßlerposition. Dazu drücken Sie ihr den Oberkörper nach vorne, so das sie sich abstützen muss. Dann schlagen Sie ihr ein Bein nach dem anderen nach hinten und unterstützen ihren Bauch, damit sie zum Knieen kommt und nicht gleich auf den Bauch absackt. Vom Knieen soll sie den Oberkörper aufrichten und sich erst einmal an etwas hochziehen (Tisch oder Stuhl). Vielleicht schafft sie es auf diese Weise, in den Stand zu gelangen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufstehen/Stehen/Laufen

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist 14 Monate alt und kann seit ca. 2 Wochen alleine laufen. Es ist zwar noch wackelig aber es klappt. Allerdings kann er nicht alleine aufstehen und frei stehen auch nicht. Ist das nicht genaue die falsche Reihenfolge? Kann ich ihm dabei irgendwie helfen? Seinen Po hochstrecken tut er manchmal aber danach weiß er nicht...


Hat meine Tochter zu viel Angst um allein frei zu laufen?

Schönen guten Morgen, unsere Tochter ist im Dez. 1 Jahr alt geworden. Sie wollte bereits mit 7 Mon. laufen. Ich habe sie an beiden Händen geführt. Unterbinden konnte ich das Ganze nicht, da sie immer mit mir gehen wollte ( mit Tragen, neben her Krabbeln war sie nicht zufrieden - sie schrie!). Momentan geht sie an einer Hand. Ich weiss, dass viel...


Wie kann ich meinem Sohn helfen das laufen zu lernen?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (16 Mo.) krabbelt sehr schnell, zieht sich überall hoch und läuft auch an einer Hand, wenn auch nur kurze Strecken. Treppen geht er hoch und runter. Sobald er aber frei steht, lässt er sich hinplumsen. Ich habe das Gefühl, es ist eine Kopfsache. Können/ sollten wir ihm helfen, laufen zu lernen? Wenn ja, wie? ...


Wie kann ich das frühe Laufen beim 2. Kind unterbinden?

Schönen guten Morgen, 1.) habe Ihnen letzte Woche geschrieben, dass unsere Tochter seit dem 7. Monat an den Händen läuft (jetzt 1J1M), da sie mit rumtragen etc. nicht zufrieden war. Bin nun mit dem 2. Kind schwanger und vielleicht haben Sie einen Tipp für mich, wie ich das frühe Laufen beim 2. unterbinden kann. Nicht falsch verstehen, aber mir g...


18Monate kann laufen, krabbelt aber immer noch gerne und viel

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.8. 18Monate geworden und läuft seine ersten freien Schritte seid er 17Monate ist! Es sieht nun so aus, das er wenn er will richtig viel laufen kann und beim Mutter Kind Turnen läuft er z.B. durch die halbe Halle frei! Er krabbelt aber immer noch gerne und viel! Bei der Krankengymnastik nach Bobath sind w...


Nochmal Frage zum 19.08. Thema frei laufen

Hallo Herr Dr. Posth, gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das ich meinen Sohn zu Hause besser fördern kann, das er das Krabbeln bald vergißt? Wenn er die Möglichkeit hat zu krabbeln dann tut er das eigentlich auch! Es sei denn ich stelle ihn hin, dann läuft er schon oft los! Manchmal läßt er sich aber auch einfach nur auf die Knie fallen und kr...


19Monate und frei laufen! Nochmal eine Frage!

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte schon letzte und vorletzte Woche von meinem Sohn, der am 10.9. 19Monate wird, berichtet! Wir sind ja immer noch 1xdie Woche zur Krankengymnastik nach Bobath! Er kann ja frei laufen, krabbelt aber immer noch gerne und viel! Nun wurde mir bei der Kg. gesagt, das vermutet wird, das er ein leicht Tetraparesiches Kind is...


Sprachentwicklung / An der Hand laufen

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen, ob er gut sprachlich entwickelt ist. Am Anfang des Jahres hatte er eine sehr extreme Fremdelphase, sodass kaum fremde Leute noch Papa unseren Kleinen nahe kommen durften. Das fing mit dem Laufen lernen an und ließ sehr langsam nach. Bevor er diese Fremdelphase hatte, kon...


Aufstehen im babybett

Hallo Herr Posth, Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und seit ein paar Wochen (ca 4) ist das zu Bett gehen ein Kampf geworden. Wir machen seit je her das selbe Abendritual. Alles ist gut, bis wir sie ins Bettchen legen. Ihr Bett steht neben unserem Bett, so dass ich auch rübergreifen kann. Entweder schlummert sie schon auf dem Arm oder der Brust ei...


frühes Aufstehen

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (10 1/2 Monate) war noch nie ein Langschläfer, aber seit inzwischen einigen Wochen sind seine Aufstehzeiten extrem geworden. Er ist jeden Früh zwischen vier und fünf Uhr wach und will dann auch aufstehen. Früher hatte er dann in meinem Bett noch weitergeschlafen, aber auch das klappt nicht mehr. Er gibt nur Ruhe wenn wi...