Frage: ständig krank und Psyche

Werter Dr. Posth, mein Sohn (3J,2M) ist schon seit dem Babyalter sehr viel krank. Er hat frühkindl. Asthma und wir haben schon sehr viel Angst um ihn gehabt. Er war seit dem 1.Lj bei einem Tagesvater, den er sehr gern hatte. Mit 3J.wechselte er in einen KiGa. Seitdem ist er dauerkrank. Er ist seit 8 Wochen zu Hause, da sich eins an andere reiht. Bronchitis, Angina, Lungenentzündung. Ich glaube, wir befinden uns in einem Kreislauf, den ich aus eigener Kraft nicht durchbrechen kann. Bei jeder körperlichen Unzulänglichkeit vergewissert sich Nico, dass er auch ja nicht in den KiGa muss. Er begründet es selbst schon: Ich hab einen Husten, ich hab Fieber usw. Meine Frage nun diesbezüglich: Da jede Krankheit auch immer einen psychischen Anteil hat, Asthma ja einen sehr hohen, ist es möglich, dass Nico deshalb krank wird, weil seine Seele leidet? Was kann ich persönlich tun, um diesen Kreislauf zu unterbrechen? Können Sie uns in Berlin einen KiPsychologen empfehlen? LG,Luna

Mitglied inaktiv - 14.12.2004, 11:52



Antwort auf: ständig krank und Psyche

Hallo Luna, Sind Sie an der Somatisierungstendenz (so nennt man das, was er zeigt) nicht vielleicht auch ein wenig selbst mit Schuld? Reden Sie ihm nicht viel zu viele Ängste wegen seiner Gesundheit ein? Infektanfälligkeit kann man medizinisch behandeln, ebenso wie frühkindliches Asthma. Alle diese Kinder können Gemeinschaftseinrichtungen besuchen, es sei denn, sie haben einen nachgewiesenen Immundefekt. Wenn Ihr Sohn aber morgens weint und gar nicht in den Kindergarten will, also nur dahin geht, weil ihm keine andere Wahl bleibt, dann sollten sie diesen Zustand tatsächlich ändern und ihn erst einmal etwas älter werden lassen, bis er endgültig in den Kindergarten kommt. Eine(n) Kinderpsych. in Berlin kenne ich leider nicht. Brauchen Sie überhaupt eine(n)? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.12.2004



Antwort auf: ständig krank und Psyche

da er wirklich überdurchschnittlich oft krank ist, warte ich immer schon auf das "nächste Mal", natürlich auch unterbewußt. Nico denkt sich mitunter auch Schmerzen aus, wie "mein Bein tut weh", rennt dann aber superschnell o.ä. Er hat keine Geschwister. Vielleicht würde ein Gespräch vor Ort mit einem Psychologen helfen, mir über die Dinge etwas klarer zu werden. lg, andrea.

Mitglied inaktiv - 14.12.2004, 17:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt/ Auswirkungen auf kindliche Psyche?

Sehr geehrter Herr Posth, Zuerst möchte ich mich für Ihre Antwort auf meine Frage" meine Tochter ist momentan so verquer" ganz herzlich bedanken. Durch das Lesen Ihres obrigen Artikels ist mir doch so einiges klar geworden, und ich konnte sofort entspannter mit Ihr umgehen, was ihrerseits natürlich ebenso zu einer Entspannung führt. Wir sind uns w...


Wutanfall wegen krank?

Hallo Herr Posth Nun bereits den vierten Tag hat unser Sohn (18 Mte) einen Magen/Darminfekt. Bis gestern war er v.a. müde, man hat ihn auch gut halten und trösten können. Heute war ihm offenbar besonders unwohl. Jedenfalls hat er vier Mal einen Trotzanfall bekommen (brüllen, "nein, auch nicht!" bei jeder Frage, um sich schlagen, alleine sein ...


krank durch Trennungsschmerz?

Ich habe mal eine etwas seltsame Frage. Ich lebe in Spanien und bin hier nicht mehr sehr gluecklich, doch der Vater meiner Tochter will nicht, dass die Kleine mit mir nach Deutschland geht, also muss ich mich hier arrangieren. So will es das Gesetz. Jetzt haben wir aber festgestellt, dass jedesmal, wenn meine Tochter und ich vom Urlaub bei meinen...


Psyche - trocken werden

Lieber Dr Posth, trotz vieler Hinweise im Suchlauf: Mein Sohn (wird im Mai 4) ist seit letztem Sommer tagsüber trocken (er entschied - es dauerte nur Tage), seit zwei Monaten ist die Windel morgens meist trocken und er wollte sie schon lange los sein. Seit 3 Wochen schläft er ohne: sehr stolz erzählte er es rum, baute mit mir den Wickeltisch ab. So...


Meine Tochter spuckt in der Nacht!Die Psyche?

Guten Tag Herr Dr.Posth! Meine Tochter (4)spuckt seit 2 Tagen nur in der Nacht!Ich war heute mit ihr bei unserer Kinderärztin und sie meinte,das es die Psyche ist ,das sie warscheinlich so schlecht träumt,das sie sich übergeben muss.Ist es wirklich so?Liegt es bei uns?Dazu gesagt hat sie einen kleinen Bruder(5monate).Ich bedanke mich in Vorraus. ...


Tagesmutter krank

Hallo, unser Kleiner (18Monate alt) geht seit 6 Wochen halbtags zu einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung hat super geklappt, er hat nicht ein Tränchen vergossen, er mochte sie wohl auf Anhieb. Jetzt ist sie krank, und es werden mind. 14 Tage vergangen sein, bis er das nächste Mal dorthin geht. Müssen wir damit rechnen, daß die gute Beziehung zur Tamu...


Vojta-Therapie beim 1 jährigen Kleinkind - Schädlich für die Psyche (Trauma)?

Hallo H. Dr. P., meine T. soll jetzt nach Vojta behandelt werden (auch durch mich zu hause),da sie seit Geburt eine Schiefhaltung bzw. eine Neigung nach rechts mit ihrem Köpfchen hat und auch eine leichte Gesichtsasym.,die sich allerdings etwas gebessert hat.Bisher wurde durch unsere KiÄ immer gesagt,dass sich das mit der Schiefhaltung verwächst,d...


Mama ist krank - Umgang mit den Kids

Hallo Dr. Posth, ich bin ernsthaft erkrankt, was die Kinder (6 und 10) auch wissen. Für den Fall, dass ich die Krankheit nicht besiege, habe ich allen einen Brief geschrieben. Nun habe ich mir etwas überlegt, zu dem ich gern Ihren Rat hätte, ob das gut ist oder ob ich die Kids damit erdrücke. Gern würde ich einer vertrauten Person etwas Geld geb...


Schade ich der Psyche meines Kindes?

Ich habe selbst Mißbrauch erlebt und bin dadurch sehr zurückhaltend. Auch wenn ich inzwischen gelernt habe damit zu leben und auch mit anderen Menschen "normal" umzugehen, so bleibt natürlich die Vorsicht. Einen wirklichen Freundeskreis habe ich nie aufgebaut, da meine Erfahrung sagt, traue niemanden total, dann wirst auch nicht verletzt. Wir haben...


Brustentwöhnung / krank

Hallo dr.Posth, To.13Mon.Brustentwöhnung tags und nacht hatte super geklappt.hatte quasi schon abgestillt.Das Problem: es kam ein Virus-Infekt dazwischen. Ich konnte sie nicht beruhigen, sie war so anhänglich. Ich habe ihr dann die Brust gegeben und alles war gut. Brustentwöh.lief vor Infekt ca 3 Tage. Jetzt möchte sie leider wieder nur noch die B...