Frage: Spielzeug Auto

Hallo Dr.Posth, seit Jonas (15 Monate) das Wort Auto sprechen und auch deuten kann, gibt es nichts mehr anderes was Ihn interessiert. Wir spielen auch mit Bausteine oder Pyramiden und dann erinnert er sich wieder an seine Autos und das spielen ist vorbei. Er wacht nachts auch mal auf und ruft Auto. Beim spazieren gehen ist es ganz schlimm durch die vielen Autos mag er nicht mehr nach Hause nur unter Geschrei. Wie könnte man Ihn anders stimmen oder gibt es sich mit dem älter werden?

Mitglied inaktiv - 25.02.2003, 11:21



Antwort auf: Spielzeug Auto

Liebe Mandy, naja, ob sich das mit den Autos jemals wieder gibt? Aber Spaß beiseite, die Begeisterung für technisches Gerät ist bei Kleinkindern sehr groß. Es fasziniert sie wegen der Bewegungsfähigkeit, ohne daß es Mensch oder Tier wäre und daß erkennbar ist, wer oder was es antreibt. Mit der Zeit nehmen sie diese Dinge aber einfach als normal hin. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.02.2003



Antwort auf: Spielzeug Auto

Das ist eine Phase und geht wieder vorbei. Lea (3) hatte das mit Motorrädern, (und dabei ist sie ein Mädchen *grins*). Hat so ein bis zwei Monate gedauert und dann wieder aufgehört. Liebe Grüsse Katharina

Mitglied inaktiv - 26.02.2003, 14:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielzeug bei Geschwistern

Guten Tag! Unsere Jungs sind jetzt gerade 4 und 2. Der Ältere hat natürlich sehr viel mehr Spielzeug, daß er als sein Eigenes ansieht. Der Kleine hat nur sehr wenig Dinge quasi "nur für sich". Sollten wir den beiden sagen, daß alle vorhanden Spielzeuge nun beiden gemeinsam gehören, oder eher von den wichtigen Dingen 2 anschaffen? Heute z.B. wollt...


nochmal zum Thema Spielzeug bei Geschwistern

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort letzte Woche!! Der Große (jetzt 4 J) hat bereits viel Spielzeug, von dem er auch sagt, es gehört ihm (... nicht dem kleinen Bruder, 2 J.). Der Kleine hat natürlich sehr viel weniger von dem er sagen kann, es gehört tatsächlich ihm. Bisher gab es Geschenke auch nur an Geburtstag oder Weihnachten. Sollten wir da...


spielzeug weitergeben

hallo herr dr. posth, unsere tochter wird 18 monate alt sein wenn ihr geschwisterchen zur welt kommt. nun ist unsere frage wie wir es am besten mit den babyspielsachen handhaben sollten. die gehören ja alle unserer tochter, sollen dann aber natürlich an das andere baby "weitergegeben" werden. wir möchten natürlich nicht, das unsere tochter denkt...


Spielzeug hergeben

Guten Morgen Hr. Posth, Unsere Tochter (2J3Mon), befindet sich gerade in der Loslösungsphase. Sie geht seit einiger Zeit sehr freundlich auf Kinder zu (früher eher defensiv, hat zb. das Spielgerät verlassen wenn ein anderes Kind kam, hat andere Kinder eher beobachtet..) Wenn sie nun mit jemandem spielen möchte, drückt sie dem Kind ihr zB Sandkübe...


Kind teilt kein Spielzeug wie soll ich darauf reagieren?

Sehr geehrter Dr. Posth! Ein gesundes und glückliches Jahr 2011! Unsere Tochter 2,5J. lässt seit einiger Zeit kein anderes Kind mit Ihrem Spielzeug spielen (bei uns zu Hause). Sobald das "Besucherkind" etwas in der Hand hat, möchte unsere Tochter dies sofort haben, was dann meistens in Geschrei beider Kinder endet. Wie kann/soll ich darauf reagier...


Warum hat mein Kind im Auto so geschrien?

Hallo Dr. Posth, war gestern mit unserer 7,5 Monate alten Tochter bei meinen Eltern. Dort hat sie alles mit großem Interesse betrachtet. Kein Zeichen von Fremdeln. Nachmittags war ich dann bei einer guten Freundin, die eine 2,5jährige Tochter hat. Meine Kleine hat 1 h bei meinen Eltern geschlafen und eine halbe Stunde im Tragetuch. Auf der Heimfahr...


Was können wir tun, um ihn an das Auto zu gewöhnen?

Hallo! Unser Niclas, 9 Monate, hasst es absolut mit dem Auto zu fahren, egal ob Babyschale oder jetzt im neuen Sitz. Wir müssen immer wieder anhalten, da wir ihn niemals schreien lassen und ihm ganz schnell die Tränen in den Augen stehen. Ansonsten bekommt er sehr viel Nähe und Aufmerksamkeit von uns (Familienbett, nicht schreien lassen, Tragetuch...


Auto fahren

Hallo Dr. Posch, meine Tochter 6Monate und 2Wochen hat ein großes Problem mit dem Autofahren. Da Sie nicht gerne liegt und immer in Aktion ist, ist es sehr schwer mit Ihr. Seit neuesten habe ich das Gefühl sie versucht Ihren Trotzkopf durchzusetzen. Dies sieht wie folgt aus., Sie schreit und sobald ich Sie Herausnehme ist ruhe, setze ich Sie wie...


Auto fahren

Meine Tochter ist 19 Monate alt und wir haben uns entschieden ein Auto zu schaffen mit der Hoffnung außerhalb der Statt, bzw. zum Ferienhof usw. reisen zu können. Nun haben wir das Auto aber bis jetzt hat sie nicht über 10 Minuten in Auto geschafft ohne das ganze Theater, sie weint, ist extrem ungeduldig und möchte nun raus aus den Kindersitzt ......


Kriegerisches Spielzeug

Hallo Herr Dr. Posth, mich würde Ihre Meinung zu "Kriegsspielzeug" interessieren, d.h. ob es schädlichen Einfluss auf die Entwicklung haben kann. Oder brauchen Kinder solches Spielzeug vielleicht sogar? Wobei ja auch die Frage ist, wo fängt "Kriegsspielzeug" an? Bei Maschinenpistolen o.ä. wäre für mich der Fall klar, aber was ist mit Pfeil und Bog...