Frage: Selbst verletzt?

Unser im Nov. 4,5jähriger Sohn lacht u. sagt das ist toll, wenn sich seine Freundin oder sein kleiner Bruder wehtun. Manchmal macht er auch mit irgendetwas weiter, was seine Freundin nicht mag (ihr leicht wehtun), obwohl sie nein sagt, gestern z.B., sie ist dann weinend weggelaufen. Ich denke, er macht das, weil er selbst schon so verletzt wurde u. es wohl immer noch ist. Im KiGa ist ein Junge, der ihn weiter geärgert hat, obwohl er nein, aufhören gesagt hat u. ein älterer Nachbarsjunge (9J), ärgert ihn auch manchmal. Was können wir tun, um ihm zu helfen (Gespräche mit KiGa liefen schon, Sohn erzählt jetzt auch nicht mehr von solchen Ereignissen), aber sitzt sowas so tief? Ich fürchte auch, daß er uns nicht mehr alles erzählt? Lt. KiGa alles ok. Was könnten noch die Ursachen sein, was sollen wir machen? Wie reagieren, wenn er lacht wenn anderen wehgetan wird?

Mitglied inaktiv - 28.09.2009, 06:46



Antwort auf: Selbst verletzt?

Hallo, das Verhalten Ihres Sohnes spricht für einen Mangel an Empathie. Offenbar ist es Ihnen und der Umwelt noch nicht gelungen, ihm genügend klar zu machen, dass Leid zufügen im Umgang mit Lebewesen nicht akzeptabel ist. Die Situation im Ki-ga müsste denn in seinem Alter auch eher zur Selbstkontrolle anregen als zur Vergeltung an anderen. Sie können jetzt nur quasi bei "A" anfangen und Ihren Sohn erst einmal eindringlich ermahnen, wenn er so etwas tut. Zum Ermahnen gehört in diesem Alter auch unbedingt die Belehrung. Er muss wissen, dass andere Menschen Schaden haben, wenn er sie verletzt.Geben Sie ihm aber immer die Gelegenheit zur Wiedergutmachung, die Sie dann kontrollieren müssen und durch Lob abschließen. Wenn er nur lacht, wird er wieder auf sein Fehlverhalten hingewiesen und erneut belehrt. Reagiert er immer noch nicht, müssen Konsequenzen folgen, die aber in einem sinnvollen Verhältnis zur Tat stehen. All das müssen Sie sicher mehrfach durchziehen, bis er begreift. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 1,5 Jahre verletzt sich selber

Hallo, Dr. Busse sagt wir brauchen dringend Kinderpsychologische Hilfe, da meine Tochter mich manipulieren würde.  Meine Tochter ist nun 1,5 Jahre alt. Hat dieses Verhalten schon über ein halbes Jahr. Es wird aber immer schlimmer. Sie schlägt mit dem Kopf so lange auf den Boden bis es leicht blutet, blau und dick ist. Am schlimmsten ist es we...


Rechte des Kindes verletzt?

Viele haben ja längst begriffen, dass die harte Ablösung nicht dem Wohle des Kindes dient. Aber reicht das aus? Ich bin erstmalig Zeugin einer harten Trennung eines 1,5-Jährigen geworden, da ich unseren Sohn sanft ablöse und den Vormittag in der KiTa verbringe. Was bei so einer Trennung "hinter den Kulissen" abläuft, das hätte ich nicht in meinen s...