Frage: Schulphobie

Hallo Dr. Post, meine Frage vom 19.10.09 haben sie mir am 21.10.09 so bewantwortet. Ich sollte mit der Lehrerin sprechen und evtl. meine Tochter im Klassenzimmer begleiten und noch eine weile im Zimmer bleiben, bzw. im Flur drausen warten. Doch nach dem ich mit meinter Tochter gesprochen habe, möchte sie es nicht das ich noch im Zimmer warte oder vor der Tür bin. Ich denke sie schämt sich weil ich dann als einzige Mama noch da stehe. Die Psychologen von uns würde es auch nicht so machen. Sie meinte dann gehen sie ja wieder einen Schritt zurück, und das wäre nicht gut. Das mit dem Erbrechen Morgens wegen Nervösität würde bis spätestetns Weihnachten aufhören und ich soll dem nicht so viel bedeutung schenken um so eher hört es auf. Lieber Dr. Post, würden sie da mit Medikamente unterstüzen ich dachte an Homöopathie? Vielleicht kann man da ihre Nervösität unter kontrolle bekommen. Sie ist durch den Stress auch anfällig für Erkähltung hat gerade dauerschnupfen. Wie kann man ihr noch helfen?

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 08:57



Antwort auf: Schulphobie

Hallo, nicht Sie gehen ein Stück mit dieser Maßnahme zurück, sondern nur Ihre Tochter geht ein Stück zurück aus Angst vor der Trennung am Morgen und Sie folgen ihr. Das ist aber richtig so, denn das Erzwingen der Trennung und die damit verbundene Angst in der Aussichtslosigkeit, verstanden zu werden, erzeugt die Symptomatik. Nicht einmal die Psychologin versteht sie offensichtlich und würde sie bis Weihnachen einfach weiter brechen lassen, damit sie sich das abgewöhnt. Was ist daran Therapie?? Natürlich handelt es sich hier eine Somatisierungsstörung, aber die kann man nicht durch Nichtbeachtung aus der Welt schaffen. Schlimmstenfalls wird nur das Symptom gewechselt. Homöopathie hilft da auch nicht und verschleiert nur das Problem. Geben Sie Ihrer Tochter eine unverfängliche Erklärung dafür, warum Sie noch am Anfang in der Schule bei ihr bleiben, eine Erklärung, die sie dann auch den Mitschülern anbieten kann. Die Lehererin muss aber mitziehen. sie können mir gerne wieder berichten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schulphobie

Hallo Dr. Post, meine Tochter jetzt 7 ist in die Schule gekommen. Da sie nicht im Kindergarten war, tut sie sich nun sehr schwer. Sie hatt Trennungsängste die wir aber in der Beratungsstelle von einer Psychologin immer noch zur Hilfestellung aufsuchen. Nun ist es so, das sie zwar nicht weint bzw. klammert, sonder jeden Morgen muß sie sich in der Sc...


Schulphobie

Hallo Dr. Post, meine Frage von letzter Woche, da meinten Sie, um das erbrechen von meiner Tochter evtl. los zu werden, sollte ich mit der Lehrerin sprechen und bei meiner Tochter im Klassenzimmer bleiben oder vor der Tür im Flur um ihr die Sicherheit zu geben. Doch die Lehrerin ist damit nicht einverstanden. Stattdessen hat sie mir dringens zu ei...


Wenn man ein Kind später einschult umgeht man dann eine Schulphobie?

SgDr.Posth,letzte Woche schrieb ich wegen meiner Zwill.tocht.,5J, erschwerte Loslsg. Derzeit stabil. Sie schrieben davon, dass es bei der Einschulung zur Schulphobie kommen könne. Wir überlegen ja sie erst mit 7 J. in die Schule zu schicken, da ich glaube, dass die soz.Kompetenz noch nicht ausreicht (extrem defensiv, wilde Jungs geht gar nicht..). ...


Schulphobie

Nachtrag zu: Beitrag vom 28.11.2011. Tochter ist im Altag viel sicherer geworden, hat jetzt am We eine Schulaufführung mit allen Klassen gut gemeistert, wir waren dabei und sie hatte keine Probleme damit. Wohl ein wenig Angst kurz vorher, was ich ich als allgemeine Aufregung bezeichnen würde. sie stellt sich frei in die Gruppe morgens, muß nicht m...


Macht Oxytocin Angst? Schulphobie?

Guten Tag Herr Posth, 1.Ich habe von einer neuen Studie gehoert, in der nachgewiesen wurde, dass Oxytocin Angst verstaerken kann. Kann das stimmen? Das wuerde doch auch heissen, dass zu viel Zuwendung das Baby auch aengstlicher machen kann?Haben bisher Tochter forumsgerecht erzogen (16 Monate) vorallem auch weil Angstveranlagung (oma schwanger im ...