Frage: Schnuller und Schlafprobleme

Hallo!! 1. Mein Sohn ist 3J, Entwicklungsverzögert,Stand ca.2J. Hängt sehr an seinem Schnuller.Frühförderung sagt er muß raus,weil ihm Speichel aus dem Mund läuft.Er ist aber nicht bereit dazu ihn herzugeben.Morgens gibt es 2Stunden Schnulli-frei und mittags auch.Reicht das oder MUSS er wirklich ganz weg??(Schnuller ist erst wichtig seitdem die Polypen im Juni07 entfernt wurden) 2.Wir bekommen unseren Sohn nicht mehr ins Bett.Er schreit wie am Spieß,seit mittlerweile 4Wochen.Vorher gabs keine Probleme.Meine Mutter tat ihn ins Bett(ist drangewöhnt,dass Oma ihn auch mal ins Bett macht), nach 5Min,schrie er, sprang meiner Mutter entgegen als sie das Zimmer betrat und erbrach.Wir wissen nicht was los ist,kann auch nix sagen, da er auch Sprachentwicklungsverzögert ist.Auch wenn wir zu Hause sind,geht er nicht.Entweder er schläft auf der Couch ein oder es legt sich jemand dazu.Manche sagen, er würde uns ausspielen, meine Mutter sagt, er habe Angst. Wie kann ich es herrausfinden was zutrifft?

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 12:27



Antwort auf: Schnuller und Schlafprobleme

Hallo, man unterstellt Kindern immer wieder, sie würden ihre Eltern "ausspielen", wenn sie eigentlich nur ganz natürliche Wünsche und Absichten umsetzen möchten. Insofern hat Ihre Mutter Recht, dass ihr Sohn aus welchen Gründen auch immer auf einmal Angst entwickelt hat, als er -vermutlich allein- zum Einschlafen in seinem Zimmer zurückgelassen wurde. Angst setzt sich schnell fest, wenn sie einmal entstanden ist. Für diese Interpretation spricht auch die Entwicklungsverzögerung Ihres Sohnes, durch die er wahrscheinlich derart berechnende Strategien noch gar nicht denken kann. Die logische Schlussfolgerung heißt geduldige Einschlafbegleitung bis sich die Angst verloren hat. Die Schnullerfrage unterschiedet sich nicht von nicht entwicklungsverzögerten Kindern. Bis 4 Jahre brauchen die Kinder den Schnuller als Übergangsobjekt (s. Stichwortliste). Dann setzt ein Reifeschritt ein, der sie auf den Schnuller verziehcten lässt. Das Argument des vielen Speichelns ist unsinnig. Das hat nur mit der Mundmotorik und dem Schuckakt zu tun und nichts mit dem Schnuller. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nervosität/Schlafprobleme

Hallo, unsere Tochter (5,5 Mon, Kaiserschnitt, Antibiotika unter Geburt) hat mit 8 Wo sämtliche Ernährungsformen außer der Brust verweigert(wir haben alles probiert), so dass ich binnen 3 Wo vollgestillt habe. Hätte gern von Geburt an vollgestillt jedoch große Probleme mit Milcheinschuss, -menge etc. Sie musste daher bereits in ihrem kurzen Leben H...


Schnuller mit 4

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter ist im Mai 4 geworden und an freiwillig Schnuller hergeben ist nicht zu denken. Wir haben Regeln wann sie ihn nehmen darf und das klappt auch gut. Sie ist ein taffes Mädchen aber auch sensibel. Allerdings nimmt sie auch schon mal den Daumen wenn der Schnuller nicht verfügbar ist. Oder sie Nuckelt am Kragen ...


Schlafprobleme Baby 5 Monate

Hallo, ab der 2./3. Wo schlief mein 2. Sohn tagsüber nur im TT oder Manduca. Mittlw. schläft er z. Teil auch ohne Weinen auf dem Arm ein bzw. abends bei der Flasche (Einschlafstillen funktioniert nicht). Tagsüber haben wir jedoch das Probl, dass er sich schlecht ablegen lässt bzw. fast immer nach 30 Min aufwacht & selten weiterschläft, obwohl er nu...


Schnuller

Guten Tag, mein Sohn ist 3 1/2h Jahre und braucht nachts und für seine Mittagspause noch seinen Schnuller. Es hilft ihm ungemein sich zu beruhigen und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie es ohne gehen kann. Manchmal machen wir weitere Ausnahmen, z.B. wenn er sehr müde oder traurig ist, so wie ich es hier im Forum nachgelesen habe. Das klap...


Schlafprobleme Tochter 5

Hallo H. Dr. Posth, vielen Dank für Ihre bisherige Unterstützung (Trennungangst). To 5J sensibel, Trennungsangst Kiga hat schon immer Durchschlafprobleme. Sie wird immer in der Nacht einmal wach und ruft nach mir. Da ich seit 2 Jahren wieder arbeite und schlafen muss, nehme ich Sie immer gleich mit in mein Bett. Früher habe ich neben Ihrem Bett ges...


nochmal Schlafprobleme Tochter 5

H. Hr. Dr. Posth, habe nochmals Frage bzgl. schlafen. Hatte Ihnen bereits dazu geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schlafprobleme-Tochter-5_54413.htm. Wir haben im Schlafzi nun eine Matratze für unsere Tochter hergerichtet. Wie kann man Ihr helfen, in der Nacht wieder allein einzuschlafen, ohne dass Sie zu uns möchte bzw. ohne dass...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...


KiGa, Ängste, Schlafprobleme

Unsere Tochter, gerade 4Jahre, besucht seit Anfang August diesen Jahres den KiGa (2 Gruppen 30Kinder, 3Erzieherinnnen), sie ist von 9-12:30 dort. Ersten 4 Tage problemlos, Tochter freute sich, sagte Tschüß, so bin ich schnell gegangen, eine Bezugserzieherin hat sie sich gewählt, am 5. Tag starkes, unerwartetes Weinen, ich trotzdem gegangen, war übe...


Schnuller ab Gewöhnung u. Probleme in der Kita

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Kleiner wird im April 3 jahre alt und der Zahnarzt sagt, Schnuller muss langsam weg. In der Kita oder wenn er abgelenkt ist, ist es kein Problem. Zu Hause ist es schwierig, nachts schläft er ohne schlecht. Ist besser eine schrittweise Abgewöhung? Er ist seit September in deiner Krippe. Die Eingewöhnung lief nic...


Schnuller Autonomiephase

Guten Tag Frau Henkes, Erst einmal wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr und vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe einen Sohn (20Monate), welcher munter, lebensfroh, aber auch sehr willensstark ist. Schon im Alter von einem Jahr haben wir ihn soweit darangewöhnt, dass er seinen Schnuller...