Frage: Schnuller und Sauber werden ...

Lieber Dr. Posth, David (3) hängt derzeit wieder sehr am Schnuller, am liebsten will er ihn den ganzen Tag haben. Er spricht ohne Schnuller perfekt, mit nur so nuschelig, deshalb versuche ich ihn ihm möglichst oft zu entlocken, bin aber die ewigen Diskussionen leid und merke er sucht ihn sich wo es nur geht. Es geht ständig um den Schnuller ... Wie reagiere ich am besten ? Desweitern möchte er IMMER eine Windel anhaben, obwohl er ohne Windel eigentlich trocken ist. Er mag aber seinen Stuhlgang nur in die Windel machen und ist richtig panisch bei dem Gedanken, dann keine anzuhaben - folglich will er immer eine anhaben. Was tun ? Woher kommt die Angst, Stuhlgang nur in die Windel zu machen ? Pipi macht er gerne ins Klo ... Danke sehr für ihren Rat !! Cosma

Mitglied inaktiv - 24.07.2006, 14:33



Antwort auf: Schnuller und Sauber werden ...

Liebe Cosma, mit beidem zeigt Ihnen Ihr 3-jähriger Sohn, daß er im Moment noch nicht bereit ist, im Sozialverhalten auf die nächste Leitersprosse zu steigen. Er befindet sich offenbar in einer regressiven Phase oder hat innerlich bestimmte Dinge noch nicht abgeschlossen. Das Absetzen des Stuhls ins Töpfchen oder auf die Toilette bereitet vielen Kinder noch Probleme. Erschrecken vor und Ekel über die eigenen Ausscheidungen spielen dabei die Hauptursache, wenn die Kinder nicht Opfer einer verfrühten Sauberkeitserziehung sind. Man gönnt seinem Kind noch die Windel für den Stuhlgang und wickelt es dann schnell nach dem Ausscheidungsvorgang. Den Schnuller beläßt man am besten bis zum 4. Geburtstag. Dann kommt die Schnullerfee und tauscht den Nuckel gegen ein schönes Geschenk, am besten von bleibendem Wert. Sie sollten Ihren Sohn nicht zu etwas zwingen, wofür er noch nicht reif genug ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.07.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller und Aggressivität

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn, 20 Monate, hatte bis er ca. 15-16 Monate alt war den Schnuller hauptsächlich nachts zum Schlafen. Untertags hat ihm dieser auch nicht gefehlt. Seit ca. 2-3 Monaten verlangt er andauernd nach seinem Schnuller, ohne Schnuller geht gar nichts, er ist regelrecht "süchtig" danach. Auch nachts, wenn er den Schnull...


Was tun mit dem Schnuller?

Guten Morgen Herr Doktor, wir haben vor einem Monat einen Sohn bekommen. Unsere Tochter, 3 J 4 M, hat ihn gern, ist aber auch eifersüchtig auf ihn. Sie ist unser erstes Kind und bekommt seit ihrer Geburt von allen (uns, Omas, Opas, anderen Kindern) die komplette Aufmerksamkeit. Jetzt bemühe ich mich auch, lasse das Baby beim Papa und gehe mit ihr a...


Schnuller

S. geehr. H. Posth.Vor ca.6Mo. kam die Schnullerfee zu meiner T.(gerade4) und hat alle Schn. bis auf einen für die Nacht weggenommen.Das ging relativ gut, nach einer Weile war der Sch. durchgekaut und sie hat ein paar N. ganz darauf verzichtet.Damals war Schn. der Schwester (22Mo.) für sie wohl tabu.Mittlerweile benutzt sie alle Schn. der Schw..Sei...


Trocken/ sauber werden und Entdeckung des eigenen Körpers

Sehr geehrter Dr. Posth, es ist das 1.Mal, dass ich mich an ein Exp.forum wende u. hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können oder ein paar Erklär. Kind: Mäd., 2 Jahre, sprachlich weit entwick.(6-Wort-Sätze), 1 Jahr Kindergarten (sehr dörflich, nicht meine erste Wahl, keine Alternat., neue Bundesl.), mein Mann und ich (wegen Entfernung) wicht...


sauber werden

Lieber herr posth wir wissen nicht wie wir bezüglich unserem4 jährigen weiterfahren sollen. er wird bald 4 und will die windel absolut nicht hergeben. jeder versuch ihm das töpfchen schmackhaft zu machen, schlägt fehl. er hatte mal mit 2 interesse daran und machte ab und zu am abend oder so pipi rein und auch gaga. Er machte auch immer während dem...


Wie sauber werden?

Hallo, meine Tochter (3;7) hat ihre ersten Versuche sauber zu werden mit 2;5 gemacht. Sie ist auf die Toilette gegangen und hat gezogen. Kurz darauf kam ihre kleine Schwester und sie wollte wieder gewickelt werden. Wir waren dann einige Zeit am Meer, sie wollte mal eine und mal keine Windel. Als die Krippe wieder anfing, wollte sie wieder dauerhaft...


Schnuller mit 4

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter ist im Mai 4 geworden und an freiwillig Schnuller hergeben ist nicht zu denken. Wir haben Regeln wann sie ihn nehmen darf und das klappt auch gut. Sie ist ein taffes Mädchen aber auch sensibel. Allerdings nimmt sie auch schon mal den Daumen wenn der Schnuller nicht verfügbar ist. Oder sie Nuckelt am Kragen ...


Schnuller

Guten Tag, mein Sohn ist 3 1/2h Jahre und braucht nachts und für seine Mittagspause noch seinen Schnuller. Es hilft ihm ungemein sich zu beruhigen und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie es ohne gehen kann. Manchmal machen wir weitere Ausnahmen, z.B. wenn er sehr müde oder traurig ist, so wie ich es hier im Forum nachgelesen habe. Das klap...


Schnuller ab Gewöhnung u. Probleme in der Kita

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Kleiner wird im April 3 jahre alt und der Zahnarzt sagt, Schnuller muss langsam weg. In der Kita oder wenn er abgelenkt ist, ist es kein Problem. Zu Hause ist es schwierig, nachts schläft er ohne schlecht. Ist besser eine schrittweise Abgewöhung? Er ist seit September in deiner Krippe. Die Eingewöhnung lief nic...


Schnuller Autonomiephase

Guten Tag Frau Henkes, Erst einmal wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr und vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe einen Sohn (20Monate), welcher munter, lebensfroh, aber auch sehr willensstark ist. Schon im Alter von einem Jahr haben wir ihn soweit darangewöhnt, dass er seinen Schnuller...