Schlafprobleme Kind 15 Monate sollte ich das nächtliche stillen abgewöhnen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Schlafprobleme Kind 15 Monate sollte ich das nächtliche stillen abgewöhnen?

Hallo Dr. Posth, ich stille unsere Tochter nach dem Abendbrei gegen 19 Uhr und irgendwann nach 3 Uhr. Außerdem vorm Mittagsschlaf, das gewöhnen wir ihr aber gerade ab. Einschlafen tut sie nur auf dem Arm oder neben mir mit den Händen in meinen Haaren (wird immer wichtiger, je weniger ich stille). Im Kinderbett schläft sie nicht mehr ein, seit sie sich aufrichten kann, und lässt sich dort auch nicht beruhigen. Die ersten Nachtstunden noch im Kinderbett, danach nur noch Elternbett. Schlaf manchmal gut, oft aber unruhig, wacht oft auf, will dann kuscheln oder Haare wuscheln, manchmal stundenlang wach. Wäre es besser ohne Stillen am frühen Morgen? Aber 12 Std. ohne Nahrung sind doch zu lang, oder? Denke auch, dass sie im Kinderbett besser schlafen würde als zwischen uns, aber ohne Körperkontakt geht es nicht, Anfassen durchs Gitter hilft nicht. Was können wir tun? Sonst normale Entwicklung, z.Zt. außer den ersten Zähnen nichts Ungewöhnliches. Danke für Ihre tolle Arbeit! Grüße, Reba

von Reba am 07.02.2011, 08:08



Antwort auf: Schlafprobleme Kind 15 Monate sollte ich das nächtliche stillen abgewöhnen?

Hallo, das Halten des Körperkontaktes zur Bezugsperson ist für Säuglinge das richtige Prinzip. Nach dem 1. Geburtstag schaffen es Kinder langsam, sich durch Blick- und Hörkontakt ausreichend abzusichern. Dazu muss das Kind aber weiter im Zimmer seiner Eltern schlafen. Darauf können Sie hinarbeiten. Das heißt, sobald das Kind sich im Elternbett beruhigt hat und eingeschlafen ist, legt man es in sein Bettchen zurück. Oder man schiebt es wenigstens von sich selbst soweit fort, dass es nicht dauernd in den eigene Haaren "wuscheln" kann. ZTum selbstständiges Schlafen sind diese Zwischenschritte wichtig, es sei denn, das Kind schliefe schon als Säugling ohne direkten Körperkontakt. Eine Nachtmahlzeit braucht ein über 1-jähriges definitiv nicht mehr, normales Gedeihen und Wachstum vorausgesetzt.. Die Kinder schlafen in diesem Alter schon 10 bis 12 Stunden durch, außer der Durchbruch von Zähnen oder grippale Infekte quälen sie. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nervosität/Schlafprobleme

Hallo, unsere Tochter (5,5 Mon, Kaiserschnitt, Antibiotika unter Geburt) hat mit 8 Wo sämtliche Ernährungsformen außer der Brust verweigert(wir haben alles probiert), so dass ich binnen 3 Wo vollgestillt habe. Hätte gern von Geburt an vollgestillt jedoch große Probleme mit Milcheinschuss, -menge etc. Sie musste daher bereits in ihrem kurzen Leben H...


Zupfen abgewöhnen

Sehr geehrter Dr. Posth,meine Tochter (fast 3 Jahre) hatte sich nach dem Abstillen mit 11M angewöhnt zum Einschlafen und va nachts zum weiterschlafen erst mich, und später auch meinen Mann, am Hals zu zupfen. Das macht sie auch tagsüber bei Anderen wenn müde.Am Tage stört es uns nicht, aber zum Einschlafen oder nachts wenn wir selbst sehr müde sind...


Schlafprobleme Baby 5 Monate

Hallo, ab der 2./3. Wo schlief mein 2. Sohn tagsüber nur im TT oder Manduca. Mittlw. schläft er z. Teil auch ohne Weinen auf dem Arm ein bzw. abends bei der Flasche (Einschlafstillen funktioniert nicht). Tagsüber haben wir jedoch das Probl, dass er sich schlecht ablegen lässt bzw. fast immer nach 30 Min aufwacht & selten weiterschläft, obwohl er nu...


Einschlafstillen abgewöhnen?

Guten Tag Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 7,5 Monate und bekommt mittags sowie abends Brei. Als nächstes wäre der G-O-Brei am Nachmittag dran. Allerdings schläft sie derzeit morgens zwischen Frühstück und Mittag und nachmittags zwischen Mittag und Abendbrei und wird dazu in den Schlaf gestillt. Das sind dann gleichzeitig ihre Zwischenmahlzeiten ...


Hintergrund für das Abgewöhnen des Körperkontakts beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (18 M) schläft im FZ im größeren Beistellbett. Sie schläft immer noch nur mit Körperkontakt ein, da wir aus Platzgründen das Seitenteil ihres Bettes zum Elternbett hin nicht montieren können, und sie würde ohne den Körperkontakt das Bett verlassen. Ist sie einmal eingeschlafen, schläft sie i. d. R. 11 S...


Wie Nuckeln an Mamas Finger abgewöhnen

Hallo Dr. Posth, Meine Tochter (4Mo) kann nur einschlafen wenn sie an meinem (oder Papas) kleinen Finger nuckelt, sogar im Tragesack schläft sie nicht ohne Fingernuckeln! Klar, das habe ich ihr selbst angewöhnt, es hat sich so eingeschlichen da sie in den ersten Wochen viel und lange weinte abends und wir einfach alles probierten, damit sie schlä...


Schlafprobleme Tochter 5

Hallo H. Dr. Posth, vielen Dank für Ihre bisherige Unterstützung (Trennungangst). To 5J sensibel, Trennungsangst Kiga hat schon immer Durchschlafprobleme. Sie wird immer in der Nacht einmal wach und ruft nach mir. Da ich seit 2 Jahren wieder arbeite und schlafen muss, nehme ich Sie immer gleich mit in mein Bett. Früher habe ich neben Ihrem Bett ges...


nochmal Schlafprobleme Tochter 5

H. Hr. Dr. Posth, habe nochmals Frage bzgl. schlafen. Hatte Ihnen bereits dazu geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schlafprobleme-Tochter-5_54413.htm. Wir haben im Schlafzi nun eine Matratze für unsere Tochter hergerichtet. Wie kann man Ihr helfen, in der Nacht wieder allein einzuschlafen, ohne dass Sie zu uns möchte bzw. ohne dass...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...


KiGa, Ängste, Schlafprobleme

Unsere Tochter, gerade 4Jahre, besucht seit Anfang August diesen Jahres den KiGa (2 Gruppen 30Kinder, 3Erzieherinnnen), sie ist von 9-12:30 dort. Ersten 4 Tage problemlos, Tochter freute sich, sagte Tschüß, so bin ich schnell gegangen, eine Bezugserzieherin hat sie sich gewählt, am 5. Tag starkes, unerwartetes Weinen, ich trotzdem gegangen, war übe...