Frage: Schlafen zum tausendsten

Hallo Herr Dr. Posth, bin Ihrem Rat gefolgt, und hole meinen Sohn (8Mon) nun Nachts in unser Bett wenn er unruhig ist und weint. Aber auch da ist er in 2 von 3 Nächten extrem unruhig, wälzt sich ständig, reibt und kratzt sich Kopf und Augen, streckt die Beine in die Luft, spuckt den Schnuller aus, fängt dann oft an zu jammern oder weinen, krallt sich an mir fest. Ich streichle ihn, nehme ihn liegend in den Arm rede ruhig mit ihm, er wird immer nur für max 30 Min ruhig. Fest schlafen tut er also nur von ca. 21 Uhr bis 23.30 Uhr. Heute schrie er früh morgens über 1,5 Std immer wieder, ehe er nochmal 45 Min schlief. Vielleicht haben Sie nochmal eine Rat. Herzlichen Dank Willie

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 09:24



Antwort auf: Schlafen zum tausendsten

Liebe Willie, für mich hört sich das nach Zahnungsbeschwerden, Wundsein oder anderem körperlichen Ungemach an. Ist das alles sicher ausgeschlossen. Kommt man gar nicht weiter, ist auch einmal ein Versuch mit einem Paracetamol-Zäpfchen gerechtfertigt. Dann weiß man wenigstens, daß es körperliche Ursachen hat oder eben nicht. Versuchen Sie es einmal und melden Sie sich ruhig wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.04.2005



Antwort auf: Schlafen zum tausendsten

War bei unserer Tochter genauso,sie hatte soviel Zähne auf einen Schlag bekommen.Seit dem 8 Monat schläft sie nun ausschließlich in unsrem Bett.Sie ist nun 16 Monate und hat immer noch schlechte Nächte.Wir haben auf Paracetamol verzichtet,denn das hätten wir für Monate fast jede Nacht geben müssen.Globulis halfen auch nix mehr,also geben wir ihr soviel Nähe und Geborgenheit wie möglich. Man braucht viel Kraft,aber alle Zähne sind irgendwann da,Viel Glück Maria.

Mitglied inaktiv - 09.04.2005, 19:54



Antwort auf: Schlafen zum tausendsten

Hallo! Oh je, dass hört sich wirklich nach Zähnen an. Meine Kleine (8 Mo) hat das auch öfters. Ihr helfen das hömopathische Mittel Osanit, und manchmal zum Einschlafen auch Dentinox (bitte das nicht zu oft, es betäubt zwar schön, aber die Krümel gewöhnen sich zu rasch dran) Als meine Maus jetzt zu den Zähnen erkältet war und die Nase so verstopft hatte (trotz Tropfen), hat sie 3/4 der Nacht kläglich geweint. Meine Ärztin hat mir dann hömopathische Zäpfchen verschrieben(Viburcol N)...

Mitglied inaktiv - 10.04.2005, 22:25



Antwort auf: Schlafen zum tausendsten

Die gibt man bei Unruhe, mit evtl. leichten Schmerzen. Ich habe sie ihr 2 Tage nachts gegeben, und sie konnte endlich wieder schlafen. Vielleicht hört sich das jetzt an, als ob ich meiner Kleinen ständig Medikamente gebe. Das stimmt aber nicht!!! Sie kriegt sie sicherlich nicht regelmäßig und sind immer die letzte Instanz, wenn nix mehr geht. Aber manchmal muss man einfach etwas tun, wenn die Mäuse so leiden. Gruß Tanja

Mitglied inaktiv - 10.04.2005, 22:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen - statt stillen jetzt tragen

Sehr geehrter Dr.Posth, unser Sohn steht kurz vor seinem ersten Geburtstag. Vor 6 Wochen haben wir die nächtliche BE nach Ihren Empfehlungen erfolgreich durchgeführt (vorher stündliches Brustnuckeln). Er ist ca. 2 Wochen lang nur zu seiner Morgenmahlzeit um 4.00 Uhr wach geworden. In diesem Zeitraum wirkte er auch tagsüber sehr ausgeruht. Ich konn...


schlafen

S.g. dr p. Hab hier schon oft gelesen, im 2. Lj mittagsschlaf verkürzen. To 23 mo alt, würde locker 2 std u mehr zu mittag schlafen. Dann aber erst um 22h schlafen, trotzdem um 6.30h munter. Seit wochen konsequent geweckt nach einer std. Ist dann aber unausstehlich. Schreit u weint bis zu 30 min nach aufwachen u sehr schlecht gelaunt übern nachmit...


Schlafen, Brust etc.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unser Problem: Sohnemann (*21.12.2013) will ohne Brust weder ein- noch weiterschlafen. Er war ja noch nie ein „guter Schläfer“: 8 Wochen lang schlief er nur auf mir oder meinem Mann – Bauch an Bauch, dann seitlich mit Körperkontakt, dann wochenlang nur mit Brust im Mund. Nun sind wir soweit, dass er zwar "alleine"...


unruhiges Schlafen hallo dr. posth

n ist gerade 7Monate geworden, hat nun 2Zähne u krabbelt seit 2Wochen.Schlafen tags+nachts war von Anfang an schwierig.Viel Tragen u Mamas Bauch als Bett benutzen in den ersten 12Wochen.Woche 13-16 klappte das Schlafen plötzlih tags+nachtsn der Wiege o Bett problemlos.Ab 17.Woche dann wieder nur auf Mamas Bauch.Inzwischen läßt sich der Kleine nach ...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


zahnen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ist es möglich das mein Kind (17 monate) weniger Schlaf braucht weil er zahnt? Er braucht plötzlich viel weniger schlaf. Er lässt 2 std schlaf komplett ausfallen und zu einem mittagschlaf ist er kaum zu bewegen. Wenn er dann aber doch einschläft, schläft er mindestens 2 stunden. Abends bekommen ich ihn dann erst 3 S...


Schlafen & Nähe

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, fast 24 Monate, benötigt zum Einschlafen und nachts, wenn sie wach wird oder sich in einer Übergangsphase befindet, meine Hand und einen Schnuller. Was stellenweise ziemlich anstrengend ist, da ja beides dann schnellstmöglich zur Verfügung stehen muss. Sie geht seitdem sie ein Jahr alt ist in eine Kripp...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...