Frage: Schlafen im Bett der Eltern, Auswirkungen und Folgen?

Guten Tag, Ich weiß nicht so ganz genau, ob ich hier richtig bin, aber ich weiß auch nicht, an wen ich mich sonst wenden könnte, daher hoffe ich, dass sie mir helfen können. Könnte es psychische Folgen haben, wenn ein Kind zu lange im Elternbett schläft? Ich kenne einen Fall, in dem der Sohn bis zu seinem 16. Lebensjahr bei den Eltern geschlafen hat und der Junge ist in vielen Beziehungen recht, naja schwierig. Er rastet manchmal ziemlich unkontrolliert und heftig aus etc. Ich frage mich, ob das unter anderem davon kommen kann, dass er sich so lange nicht von den Eltern lösen konnte, obwohl man doch normal spätestens in der Pubertät erstmal nichts mehr mit den Eltern zu tun haben will? (Was tagsüber auch bei ihm so war). Bis zu welchem Alter sollte man Kinder bei den Eltern schlafen lassen? Eben wenn sie sich nicht von alleine lösen? Und welche Auswirken könnte es eben haben, wenn Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr etwa bei den Eltern schlafen? Liebe Grüße, Anneli

Mitglied inaktiv - 12.04.2005, 00:22



Antwort auf: Schlafen im Bett der Eltern, Auswirkungen und Folgen?

Liebe Annelie, ein Kind, das gut in seiner Loslösung aus der primären Bindung an die Mutter im 1. Lebensjahr voran kommt, entwickelt ein stabiles Selbst. Kraft dieses Selbst´ gelangt es zunehmend in die Lage, seine inneren Gefühle bis zu einem gewissen Grade auch selbst regulieren zu können. Das ist dann etwa mit 4 Jahren der Fall. In diesem Moment zeigt das Kind, daß es sich weiter verselbständigen möchte und zieht dann gerne in seine eigene "Ecke" oder sein Zimmer, je nachdem, was man ihm bieten kann. Das Elternbett wird dann nur noch beim großem Kummer oder Krankheit aufgesucht. Wenn ein 16jähriger nachts noch bei seinen Eltern im Bett schlaft, ist regelmäßig sehr viel schief gegangen. Da liegen keine psychisch gesunden Verhältnisse mehr vor. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.04.2005



Antwort auf: Schlafen im Bett der Eltern, Auswirkungen und Folgen?

Bei dem von dir genannten Jugendlichen würde ich mal auf weitaus gravierende Probleme zwischen Kind und Eltern tippen. Das hat wohl mit dem Schlafen im Elternbett gar nichts zu tun. Im Normalfall (also bei einer liebevollen und gesunden Eltern-Kind-Beziehung) akzeptiert das Kleinkind irgendwann problemlos das eigene Bettchen. Laut Dr. Posth spätestens mit 3 oder 4 Jahren. Man kann es aber sicher auch schon früher probieren. Niki

Mitglied inaktiv - 12.04.2005, 14:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen bei den Eltern,wie lange?!

Lieber Herr Dr. Posth. Unser Sohn Jan 16 Monate hat immer bei uns im Schlafzimmer in seiner Wiege und Bett geschlafen. Wenn er mal nicht zur Ruhe kam oder sonst etwas war,wurde er kurzer Hand zu uns gelegt,wir gehören zu der Elternschaft,die darin überhaupt keine Probleme sehen und es gerne taten.Für uns war/ist immer wichtig ,das Jan sich gebo...


Schlafen bei Eltern

Hallo Dr Posth Ich habe in der Suchmaschine einiges über meine Frage gefunden und ich selber fragte vor ca 2 Jahren über dieses Thema.Dennoch würde ich heute wissen ,ist es Ok das Jan mit 5 Jahren nach wievor zu 90% bei uns im Bett schläft? Wir hatten nie etwas dagegen ,eher das Gegenteil ist der Fall.Es gibt Tage da schläft er bei sich und das ...


Schlafen bei Eltern

Hallo Dr.Posth Man soll ja Strafen(DAS WORT MAG ICH NICHT) geziehlt anbringen.Also der Sache nahe. Mir fällt es hier und da schon schwer,für einen Fehltritt immer die passende STRAFE anzusetzen. Jan hat z.zt. die Tritt und Hauphase. Er ist 5,5 Jahre .Und will sich jetzt immer mehr durchsetzen und wenn das nicht immer so klappt,bekomme ich schon ...


Schlafen bei Eltern

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter 3Jahre alt schläft noch bei uns im Schlafzimmer auf einer Matratze neben unserem Bett (kommt halt ab&zu in unser Bett gekrabbelt). Für uns stellt dies kein Problem dar und wir haben das Gefühl daß ihr das noch gut tut - das Angebot in ihr Zimmer umzuziehen hat sie abgelehnt. Jetzt hat eine Kinderärztin zu mir gesag...


mit 2 Jahren noch bei den Eltern schlafen

Mein Kind wird im April 2 Jahre und schläft noch bei uns im Elternbett! Er schläft auch nur mit mir an seiner Seite ein. Kann so etwas für seine Entwicklung schädlich sein und ab wann sollte man dann wirklich das Kind im eigenen Bett schlafen lassen? Wie mach ich das am Besten? Danke für die Info! lg


Schlafen bei den Eltern

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn leidet in unregelmäßigen Abständen unter Pavor nocturnus. Ursachen hierfür haben wir noch nicht finden können. Bisher schläft er bei uns im Schlafzimmer, zuerst im Stubenwagen, jetzt im Kinderbett. Nach seinem 1. Geburtstag wollten wir ihn an das Schlafen im eigenen Zimmer gewöhnen. Ich bitte sie herzlich...


Schlafen bei Eltern

Sehr geehrter Herr Dr., unser Sohn ist 47 Monate und schläft von Geburt an bei uns im Schlafzimmer, im eigenen Bettchen. Ich bleibe bei ihn abends bis er eingeschlafen ist, meist im eigenen Bett, allerdings darf er auch manchmal im "großen" Bett einschlafen, wir heben ihn dann in sein Bett, wenn er fest schläft. Immer öfter kommt er jetzt auch nac...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...