Frage: Schimpfwörter/Spucken ist das normal in dem Alter?

Lieber Herr Posth, Sohn ist 3 Jahre/5 Monate, aufgeweckt, sprachlich/kognitiv weit, kontaktfreudig, freundlich und offen gegenüber fremden Kindern/Erwachsenen. Mit 18 Monaten in die Krippe, ein Jahr später in den Kindergarten, beide Ablösungen sanft (Bezugserzieherinnen). Geht sehr gerne in den Kindergarten (ganztags). Papa verfügbar, war auch teilweise in Elternzeit, aber etwas ungeduldiger. Seit einigen Monaten richtige Papa-Phase (muss in den Kindergarten bringen). Insgesamt impulsives und sehr exploratives Temperament, Trotz ist besser geworden, aber kommt noch vor (z.B. im Supermarkt). Das Problem: in Situationen, die ihm nicht passen aber manchmal auch einfach so spuckt er oder haut, benutzt Schimpfwörter. Wir versuchen ruhig zu bleiben, aber das klappt nicht immer so. Er haut auch im Kindergarten andere Kinder (bei Konflikten). Meistens geht es dabei um Spielzeug, welches er für sich reklamiert. Erzieherin hält das noch für normal. Aber ist es das? Oder Warnsignal? DANKE

von isna am 26.09.2011, 09:19



Antwort auf: Schimpfwörter/Spucken ist das normal in dem Alter?

Hallo, nein, gezieltes Schlagen, um Spielzeug an sich zu bringen oder ein anderes Kind in die Defensive zu zwingen, gehört nicht zum Standardprogramm des Menschen. Das zu behaupten heißt wenig Kenntnisse über die frühkindliche Entwicklung zu besitzen. Die Schimpfwörter und das Anspucken kommen höchstwahrscheinlich aus diesem Ki-ga, in dem Hauen auch als Normalverhalten angesehen wird. Übrigens gilt dieses Aussage für Jungen wie auch für Mädchen oder werden da Unterschiede gemacht? Mit 3 1/2 Jahren ist es wichtig, die Kinder durch Induktion (s. gezielter Suchlauf) zu einem sozial verträglichen Handeln anzuhalten, also Empathie zu fördern. Das ist vielleicht im Moment ein bisschen anstrengender, aber anti- und dissoziale Entwicklungen später sind ungleich schwieriger in den Griff zu bekommen. Nur damit haben dann die Erzieherinnen nichts mehr zu tun. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spucken

Hallo, meine Tochter (8 Monate) hat noch nie sehr viel gespuckt. Seit einigen Tagen hat sich da aber geändert. Erst war es 1-2 Mal/Tag ein klein wenig, mittlerweile ist es aber jedesmal ein richtiger Schwall und das den ganzen Tag über - woran kann das liegen? Ich habe vor 4-5 Wochen mit Beikost angefangen. Sie spuckt abe immer nur Milch, also nic...


spucken

Lieber Dr. Posth, mein lebhafter und erfinderischer Sohn (jetzt 17 Monate alt) hat das Spucken entdeckt. Manchmal beugt er sich und spuckt auf den Fußboden und beobachtet interessiert den Fall seiner Spucke. In Zeiten größerer Appetitlosigkeit (bei Infekten) spuckt er auch gerne sein Essen aus. Meine Mutter winkt ab: "Das ist nur eine Phase". Si...


Spucken

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Habe mal wieder eine Frage.:-) und zwar spuckt unser Sohn, 2,9 Jahre zur Zeit plötzlich sehr gerne. Erst läßt er die Spucke den Mund runterlaufen und dann spuckt er. Alles Reden und Erklären hatte bislang kein Erfolg. Ich dachte erst er hat jetzt seine Spucke entdeckt und es hört bald wieder auf, aber Irrtum.Nun weiß ...


Wildes Pinkeln / übermäßiges Spucken

hallo, ich habe zwei söhne und zwei kurze fragen. 1. unser großer (genau 2 j.) kann kontrolliert lospullern, was er gern mal aufs töpfchen macht, aber wenn wir ihn unten ohne rumlaufen lassen und er die wahl hat, hat er sichtlich spaß daran sich auf er couch, im spielezelt oder auf dem schoß zu erleichtern - somit muessen wir ihm die windel eben ...


Schimpfwörter

Hallo, mein Sohn wird im September 3 Jahre alt und ist seit 8 Monaten im Kindergarten. Seit neuestem bringt er Wörter wie "Arschloch" und "Scheiße" mit nach Hause! Erst haben wir versucht es mit ignorieren um dem ganzen nicht so viel Gewicht zu geben. Wir haben versucht Ihm zu erklären, dass diese Wörter nicht schön sind und man die zu niemandem ...


Schimpfwörter

Hallo, mein Sohn (2 J 10 Monate) hat seit nun schon bestimmt 4 Monaten ein Schimpfwort, dass er immer benutzt, wenn er sauer ist oder ihm was nicht passt. Er betitelt uns dann damit. Wir haben es bis jetzt immer ignoriert bzw. „überhört“, aber er lässt einfach überhaupt nicht davon ab, und gerade in der Öffentlichkeit ist es mir natürlich unan...


Schimpfwörter

Lieber Dr. Posth,Sohn 3,3 J. ,sensibel. Sohn hat Schimpfwörter für sich entdeckt. sobald ihn etwas ärgert heißt es doofe,böse, sch*, *Name*. hatte es mit Induktion versucht-funktionierte nicht- ,las dann bei ihnen ignorieren oder entzaubern. Funktionierte nur kurz. Erlaubte ihm zu sagen: "Ich fand es doof was du gesagt/getan hast" aber halt nicht "...


Hilfe - die Trotzphase. Zunge raus strecken und Schimpfwörter

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Tochter ist 3,5 Jahre & ein sehr aktives Kind. Aktuell nutzt Sie ständig 1 bestimmtes Schimpfwort. Mal an uns gerichtet, mal geflüstert, mal mit der Info gepaart, dass man es nicht sagen darf.... Sie benutzt das Wort beim alleinigen Spielen genau so, wie beim Spielen mit anderen Kindern oder uns - gerne auch in öf...


Schimpfwörter

Guten Tag, unser Sohn, gerade 4 Jahre geworden, sagt seit einigen Wochen Schimpfwörter wie Dummkopf oder beleidigt micht mit blöde Mama. Was können wir machen, wenn er solche Dinge sagt? Erklärungen, Verbote haben nicht geholfen. Unabhängig davon: Er geht seit letzter Woche in den Kindergarten. Trotz Eingewöhnung bemerkte ich eine Überforderung, ...


9-jähriger und Schimpfwörter

Liebe Frau Henkes, unser 9-jähriger Sohn nutzt seit einiger Zeit wenn er etwas nicht durchsetzen kann oder irgendwie wütend ist ständig uns gegenüber Schimpfwörter und ist sehr respektlos. Ich versuche es nicht überzubewerten aber es kostet sehr viel Kraft und verletzt uns natürlich. Zusätzlich meint er auch er könne sich über alles hinwegsetze...