Frage: Scheidung

Mache mir Sorgen um meinen 4jäbrigen Sohn. Ich möchte die Scheidung, er hängt aber sehr an seinem Vater obwohl dieser kaum Zeit mit ihm verbringt (vielleicht gerade deshalb?). Habe Angst um ihn im Falle einer Scheidung. Lt. Ihnen erschwerte Loslösung, macht seit einiger Zeit wieder in die Hose, nuckelt noch, Eifersucht auf Bruder ect. Er ist schon psychisch angegriffen. Wie kann ich ihm Scheidung erklären? Er bekäme ja auch neue Wohnung, Ort, Kiga, Freunde... Er will nicht ohne Papa - habe Angst, dass er mich hasst und unser Verhältnis noch schlechter wird. Allerdings finde ich; eine unglückliche, gereizte, wütende (wegen Papa) Mama ist auch kein guter Ausgangspunkt für ein so kleines Kind. Würde der 1,5 jährige darunter leiden? Wie soll ich mich dem Großen gegenüber verhalten? Finde schon, dass er die Situation bemerkt und auch unglücklich ist aber die Trennung macht ihn am Anfang bestimmt nicht glücklicher ... Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 14.08.2006, 11:28



Antwort auf: Scheidung

Stichwort: Trennung der Eltern und Scheidung Hallo, das Scheidungsproblem ist ein großes Drama im Leben des Kindes. Das diffizile Gefüge von Bindung, Loslösung und Selbstfindung wird auf die (Zerreiß)probe gestellt. Die entscheidenden Orientierungspersonen stehen in Feindschaft vor dem Kind, das völlig unschuldig an der Situation ist und in einen Loyalitätskonflikt gerät. Wem von beiden geliebten Personen soll es den Vorrang geben? Egal wie es sich entscheidet, wobei Kleinkinder sich noch gar nicht wirklich entscheiden können, es teilt die grundlegenden Lebensbezüge in sich selbst. Da es sich in seinem Egozentrismus auch noch als Verursacher des Dilemmas wähnt, steht es "mit dem Rücken an der Wand". Insofern sollten Eltern versuchen, zunächst einmal nur eine räumliche Trennung vorzunehmen und sich redlich in die weitere Betreuung ihrer Kinder zu teilen. Dabei gelten weiterhin die entwicklungsdynamischen Grundprinzipien, also die Mutter übernimmt die primären Bindunganteile und der Vater diejenigen der Loslösung. Das kann genausogut umgekehrt sein, wenn es vorher so gewesen ist. Im Einzelfall raten ist über das Internet (fast) unmöglich. Es gibt aber in der Beratungsstellen für Erziehung meist auch eine spezielle Beratung in Fragen der Elterntrennung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Namenswechsel nach Scheidung

Hallo Dr. Posth! Ich möchte nach meiner Scheidung meinen Mädchennamen wieder annehmen. Wie sage ich es meinem 8jährigen Sohn, ohne dass er es als Abwertung des Namens seines Vaters sieht? Mein Sohn wird den Namen seines Vaters behalten. Danke für Ihren Rat! Emily07


Scheidung/ Trennung

Sehr geehrter Dr. Posth, mein M und ich stehen kurz vor der Scheidung und trennen uns nächsten M räumlich voneinander. Wir haben einen Sohn (18M), der hauptsächlich bei mir wohnen wird. Die Sit. ist seit langem nun auch zu Hause sehr angespannt. Mann schläft seit der Geburt oben im DG und ich mit unserem Sohn allein im FamBett im SZ. Vater hat abe...


Scheidung

Sehr geehrte Fr.Henkes. Ich überlege gerade über die Scheidung/Trennung von meinem Mann. Wir haben 1 Jährige Tochter. Es klappt aber überhaupt nicht zwischen uns zwei, wir streiten über jede Kleinigkeit, ich bin der Meinung dass meine Tochter muss einfach nicht in so eine Familie leben, doch mein Mann ist der Meinung dass wir uns nicht trennen ...