Frage: Roller + Laufrad

Hallo Herr Dr. Poth, meine Tochter kann noch nicht richtig mit dem Laufrad oder Roller fahren. Beim Roller (mit 3 Rädern) traut sie sich nicht richtig abzustossen. Hat also das "Schwungbein" nicht in der Luft, sondern setzt es immer sofort wieder auf den Boden. Es sieht eher aus wie laufen und nicht wie Roller fahren und es geht deswegen auch nur ganz langsam vorwärts. Und das Laufrad ist für sie völlig uninteressant, weil sie es auch nicht so richtig hinbekommt. Fürs Dreirad ist sie mittlerweile zu lang, aber da hat sie sich auch fast nur schieben lassen.... Wir versuchen ihr zu helfen und zu motivieren, aber nach ein paar Metern läuft sie dann lieber wieder. Wie können wir das fördern ? Sie ist zwar früh gelaufen (mit 10 Monaten) ansonsten war sie Grobmotorisch schon immer eher übervorsichtig. Feinmotorisch ist sie dagegen topfit, z.B. malt sie schon tolle Bilder und macht Puzzle mit 64 Teilen alleine. Ach so, sie ist 3,5 Jahre alt ! MfG Carina

Mitglied inaktiv - 12.03.2007, 08:33



Antwort auf: Roller + Laufrad

Liebe Carina, das Roller fahren ist eine gute Übung für den Gleichgewichtssinn. Ihre Tochter spürt wahrscheinlich, daß sie in diesem Punkt noch nicht sehr sicher ist. Wie ist es mit Balancieren auf einem Mäuerchen, kann sie 2-3 Sek. auf einem Bein stehen? Wie ist es mit dem Treten eines Balles? Alles das wären Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichtsinns. sie können ruhig mit ihr diese Dinge öfter üben. Geben Sie ihr zunächst die Hand. Dann gehen Sie nur neben ihr her, zuletzt wird sie es ganz allein ausführen wollen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.03.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welchen Roller können Sie empfehlen?

Wir wollen Carina zum 3. Geb. einen Roller schenken. Nun gibt es ja soviele verschiedene. Sie hat einen Plastikroller mit 2 Rädern und hinten noch 2 Stützrädern zum Abmontieren ausprobiert und ist ganz gut zurechtgekommen damit. Nur wollen wir kein Plastik und er war recht teuer. Sonst gäbe es ja noch welche mit 3 Rädern oder 2 Räder. Was ist d...


Roller

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 2 1/4 und ich wollte ihm gerne einen Roller kaufen. Ich nehme an, daß in diesem Alter Roller mit 3 Rädern (2 kleine hinten) sinnvoll sind. Jetzt habe ich aber das Problem das Nico schon etwas über einen Meter groß ist und es diese Roller nur in "klein" gibt. Die größeren Roller sind aber meiner Meinung nach noch...


Laufrad oder Roller?

Hallo Dr. Posth? Im Moment sind Laufräder ja "in" und ich frage mich nun, was sinnvoller für ein Kleinkind ist: Ein Laufrad oder ein Roller? Was gibt es da für Kriterien, die beachtet werden müssen? Vielleicht haben auch andere Mütter Erfahrungen gemacht und können sie mir schreiben? Dankeschön! LG Janet


Roller oder Fahrrad??

Hallo Herr Dr. Posth, was würden Sie als förderlicher/besser für die körperliche Entwicklung von Kleinkindern halten - den Roller oder das Fahrrad. Bisher dachte ich, erst Roller fahren lernen und dann, wenn er beherrscht wird, das Fahrrad sei der richtige Weg. Jetzt bin ich allerdings verunsichert, da eine Sportlehrerin mir gegenüber äußerte...


Laufrad fahren

Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antworten zu meinen Fragen vom 27.6.(Regeln beibringen). Diemal eine Frage zum Laufrad fahren. Unser Großer (2,5 Jahre, kl. Bruder ist 1 Jahr) fährt seit einigen Wo.sehr gerne Laufrad und trägt stolz seinen neuen Fahrradhelm. Wie können wir ihm beibringen, dass er LANGSAM fährt, d.h. neben uns herläuft? E...


Laufrad oder Dreirad?

Hallo! ich habe heute 3 Fragen an Sie. Ist für die motorische Entwicklung und so im allgemeinen ein Dreirad besser oder ein Laufrad besser für ein 18 Monate altes Kind? Was ist so für dass Kind der unterschied zwischen den beiden? Mein Sohn der 18 Monate alt ist, hört nicht auf "NEIN" er macht es trotzdem dann aber mit Wut noch obendrauf...