Frage: quengeln/umzug

Hallo, unser Sohn wird in wenigen Tagen 6 Monate alt. Im Großen und Ganzen war er immer recht pflegeleicht. Seit ein paar Wochen ist er sehr quengelig. Unter der Woche geht es, aber da mein Mann unter der Woche nicht da ist und nur am Wochenende heim kommt, ist es am Wochenende immer ganz schlimm. Sobald mein Mann zu Hause ist, quengelt er den ganzen Tag und möchte nur herum getragen werden, abends verschlechtert sich seine Laune noch weiter. Könnte es sein, dass ihn die Situation überfordert oder möchte er einfach nur meine ungeteilte Aufmerksamkeit? Wir ziehen demnächst um und mein Mann wird ab diesem Zeitpunkt auch unter der Woche bei uns sein. Was kann ich tun, um ihn auf diese neue Situation vorzubereiten und ihm die Eingewöhnung in die neue Wohnung zu erleichtern? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 15.11.2005, 10:07



Antwort auf: quengeln/umzug

Hallo, was Sie sich fragen müßten ist, ob Ihr Mann am Wochenende vielleicht seinen Sohn mit seinen persöhnlichen Wünschen nach Kontakt nicht etwas überfordert. Zumindest wird der normale Rhythmus verändert sein, und darauf reagieren sensible Kinder mit Unruhe und Quengeln. Beim Umzug sollten Sie demzufolge auch darauf achten, daß sich für Ihren Sohn möglichst wenig verändert. Das bezieht sich auch auf die unmittelbare Umgebung. Zumindest sollte der Schlafplatz etwas genauso gestaltet werden, wie es auch jetzt in der alten Wohnung der Fall ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.11.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug

Lieber Dr. Posth, zu ID Bindung_50359.htm: was meinen Sie mit "nicht zu lange"? Ich werde ca. 2 Monate in D mit meiner Tochter (dann 22 Monate) sein. Vater muss schon nach BRA, um Haus zu bauen (da ist noch nichts). Im Oktober kommen wir nach. Ich werde nicht mehr arbeiten und bin die ganze Zeit bei ihr. Wie kann ich ihr ausserdem helfen, die Umzüg...


Umzug

guten Morgen, endlich ist es soweit, wir ziehen um und unser Sohn (derzeit 18 Mon.) bekommt sein eigenes Zimmer. Aber wie soll das am besten gehen ? soll er gleich ins eigene Zimmer umziehen? bisher hat er ja immer bei mir im Zimmer geschlafen. Oder soll er erstmal weiterhin (wie lange??) noch bei mir schlafen und erst nach der Eingewöhnung...


standiges quengeln beim Essen kochen

Hallo, To 24 Mon. quengelt, weint und will immer auf de Arm wenn ich in der Küche zugange bin. Sie erhält sonst den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit und wird noch nicht fremdbetreut und forumsgem. erzogen. Was kann ich tun. Ich habe schon versucht ihr zu erklären das das Essen gekocht werden muss und ich danach wieder zeit für sie hab und hab sie da...


Umzug ins Ausland

Hallo Dr. Posth, mein Mann und ich überlegen beruflich ins Ausland zu ziehen. Nun ist meine Sorge, wie das unsere T (2,5) sensibel, nähebedürftig verkraften wird. Es sieht so aus, als würden wir zumindest 2,5 Jahre dort bleiben, aber bei Gefallen auch überhaupt den Wohnsitz dorthin verlegen können. Hier haben wir zwei Omas, die beide Ersatzlos...


plötzliches Quengeln in der Nacht

Guten Morgen Herr Dr. Posth Mein Sohn (1) fröhlicher und sehr aktiver Junge, gestillt bis 8. Monat, guter Esser, derzeit langsame Umstellung auf Familienkost, schläft im eigenen Bett im Elternschlafzimmer, Schlafbegleitung i Elternbett bis eineschlafen, läuft seit 6 Wochen, hat seit ebenfalls seit 6 Wochen die ersten Zähne (zwei oben, zwei unten...


Umzug

Hallo, Wir werden umziehen und gleichzeitig wird mein Partner sich um die kleine dann kümmern. Sie ist 1Jahr, wenn wir umziehen. Was können wir tun um es Ihr leichter zu machen. Das der Papa sich um sie kümmert. Das sind zwei Dinge auf einmal. Danke


Umzug

Hallo,doch ich bin anwesend beim Umzug, allerdings tauschen wir danach die Rollen. Ich werde Vollzeit arbeiten gehen und er bleibt zuhause. Daher meine Frage, in der letzten Woche. Unsere kleine ist dann 1Jahr alt. Er arbeitet sehr viel und ist daher leider auch wenig präsent für Sie. Wir haben jetzt schon versucht das er Sie an seinen Freien Tagen...


Geschwisterchen Umzug

Lieber Dr. Posth! Unser S (17Mo)immer liebevoll betreut,bekommt in 2 1/2Mon. eine Schwester.Leider ziehen wir auch in 1 ½Mon. um.S extrem mamaanhänglich.Vater sehr bemüht und liebevoll–zeitlich wegen Hausbau + Arbeit sehr eingespannt.Darf wenn ich in der Nähe bin Sohn meist weder tragen,noch vorlesen,schlafenlegen,baden.S akzeptiert nur Mama-sagt z...


umzug

Lieber Dr. Posth! Was denken Sie über Stadt und Land? Wo wachsen Kinder bessser auf? Wir leben in einer Großstadt und überlegen aufs Land zu ziehen. Dort wohnt auch meine gesamte Familie. Soziales Netzwerk wäre besser. Unser Sohn, fast 4, geht seit einem Jahr in der Stadt in den Kindergarten. Es würde also ein Kindergartenwechsel bevorstehen. Er g...


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...