Frage: Perfektionismus und Verlustängste

Hallo Dr. Posth, meine Tochter, zweieinhalb, ist sprachlich und geistig sehr weit. D.h. sie spricht wie ein Erwachsener, malt Gegenstände und Menschen und stellt jede Mengen Fragen über Gott und die Welt. Sie macht sich auch immer Gedanken über alles mögliche. Kann es daher kommen, dass sie alles perfekt machen möchte? Sie macht Sachen erst, wenn sie der Meinung ist, dass sie sie kann. Wenn man ihr sagt, dass sie etwas toll gemacht hat, dann sagt sie, dass es nicht gut wäre. Ich lobe sie schon immer und versuche, sie zum Probieren zu ermuntern. Was kann ich noch machen? Noch eine Frage in eigener Sache. Ich verbrachte die ersten Monate bei meiner Oma und war nur am Wochenende bei meinen Eltern. Können dadurch später Verlustängste resultieren? Oder auch das Gefühl, sich Zuneigung "erkaufen" zu müssen? Nicht mit Geld, sondern durch besonders liebes Verhalten. Vielen Dank! Liebe Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 09:52



Antwort auf: Perfektionismus und Verlustängste

Liebe Tina, wahrscheinlich ist es umgekehrt, dass nämlich die vorauseilende Entwicklung bei Ihrer Tochter den hohen Anspruch an sich selbst erzeugt. Dadurch sind Sie natürlich nicht in der Lage, Ihrer Tochter den Druck zu nehmen. Sie können nur vermeiden, dass nicht Sie oder Andere diesen "Ehrgeiz" Ihrer Tochter noch anstacheln. Sie dürfen auch immer darauf beharren, dass Sie die Erzeugnisse Ihrer Tochter gut finden, auch wenn sie selbst ihnen kritisch gegenübersteht. Wenn Sie früher unter der wöchentlichen Trennung von Ihren Eltern gelitten haben und bei den Großeltern keine zuverlässigen Ersatzbezugspersonen gefunden haben, kann diese Vorgeschichte durchaus Folgen auf Ihr jetziges Verhalten haben. Auch in der Weise, wie Sie es von sich selbst beschreiben. In Bezug auf Ihre Tochter sollte das allerdings absolut relativiert bleiben. Zunächst einmal braucht ein Kind seine Mutter und erst dann die Mutter auch ihr Kind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag; Plötzlich Verlustängste

Hallo Hr.Dr.Posth Ich denke das ich keinen Fehler gemacht habe. Die Eingewöhnugszeit bei der TaMu hat statt gefunden. Sie hat sich gut eingeglebt und machte streckenweise den Eindruck als wenn sie gar nicht mehr mit nach Hause wollte. Es sind dort auch andere Kinder, und ich kann mich nur wundern wie positiv sie auf andere Kinder reagiert. ...


Perfektionismus?

Lieber Dr Posth, ich befuerchte Elio (17 Mo) neigt zu Perfektionismus. Wenn der Klotz nicht SOFORT ins passende Loch passt wird er sehr zorning und muss sofort in etwas beissen. Oder er rennt los, holt sich die Suppenkelle und schlaegt sie kraeftig auf den Boden. Gleichzeitig weint er. Ich versuche zu troesten, biete an das Spiel gemeinsam zu ma...


Verlustängste ?

Guten morgen, unser Sohn ist 20monate.Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern zusammen im Haus. Das Verhältnis zu ihnen ist sehr gut.Unser Sohn sieht die Oma und den Opa fast täglich und versteht sich sehr gut mit ihnen. Mein Mann ist zur zeit Beruflich sehr angespannt und er sieht den kleinen höchstens 1 Stunde am Tag.Sonntags kümmert er sich seh...


Verlustängste mit 5 1/2

Guten Tag Herr Dr. Posth, Meine Tochter hat seit ca. 4 Wochen starke Verlustängste. Sie mag eigentlich nur noch mit mir zusammen sein. Sie weint morgens im Kiga, mag davor nichts essen, also man sieht ihr an, dass sie ganz schön zu kämpfen hat. Es ist nichts passiert, womit ich mir das erklären könnte! Sie will auch nicht mehr mitihren Freundinnen...


Angst in der Nacht/Verlustängste/Durchschlafprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 23 Monate alt und wir erwarten im November unser 2. Kind. Unser Sohn wacht seit geraumer Zeit nachts regelmäßig 1x auf und brüllt. Erst will er Tee, bekommt welchen und dann steht er wieder und wieder an der Tür, wenn sein Mobile fertig ist mit spielen (Musik). Er macht es noch an, geht aber an die Tür ...


Perfektionismus

Lieber Herr Dr. Posth! Was bedeutet es, wenn ein gerade 4 Jahre alt gewordenes Maedchen (Grosse Schwerster einer 2jaehrigen) ueberaus ordenlich ist? Die Brote muessen exakt geschmiert sein. Der Kaese darf kein Loch haben. Es wird vermutet, dass sie Legastenikerin ist (da beide Elternteile und auch Grosseltern). Ausserdem war bei der U8 von Hypera...


fremdeln,Verlustängste?

Sehr geehrter Hr Dr Posth, ich würde gerne wissen ob ein wenige Wochen altes Baby schon Verlustängste haben kann.Es ist so, dass ich als meine Tochter 2 Wochen alt war ins Kh und operiert werden musste.Leider lief nicht alles glatt und ich konnte mich einen ganzen Tag nicht um sie kümmern,das hat mein Mann alles übernehmen müssen.Inclusive füttern...


Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Perfektionismus + niedrige Frustrationstol. bei Kleinkind - Was tun?

S ist 3J9M. Seit 1,5J führen kleinste (antizipierte) Misserfolge zu Selbstzweifeln/dauerh. Verweigerung: „Ich bin traurig! Ich kann gar nichts gut! Die anderen Kinder können alles besser!“ (O-Ton 2,5J) Das war/ist Quatsch, doch Trost/Lob/Hilfe weist er empört zurück. Wie helfen? S ist ein lebhaftes Kind: fantasie-/humorvoll, offenherzig, sportl....


Kind plötzlich Verlustängste

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter (7 Jahre alt) geht in die erste Klasse und fühlte sich dort immer sehr wohl. Ihr fällt der Unterrichtsstoff noch sehr leicht, sie kommt überall gut mit und erzählt auch nur positives von der Schule. Sie hat schnell Anschluss gefunden und viele Freunde dort.  Auch positives Feedback von der Klassenlehrerin b...