Hallo! Ab wann (wenn es nach der Norm verläuft) verwendet ein Kind die sog. Verb-Zweitstellung? Meiner (3,5) hinkt ja nach, aber jetzt spricht er doch recht viel mit 'Ich will bzw. noch oft eben will ICH'... Und ist es wohl tatsächlich auditiv bedingt, daß er so lange braucht, bis er ein Wort 'verinnerlicht' - also er kann ja alle Wörter gut, die so üblich gebraucht werden, aber neue Wörter, die muß er erst richtig begreifen - erklären hilft da nicht viel, er muß es sehen, fühlen oder dazu einen Bezug haben, dann ist es bei ihm erst gespeichert, anderenfalls kann er es vielleicht nachsagen, merken tut er es sich aber nicht einfach so. Und ganz komisch 'verbotene Wörter' (z.B. das berühmte verbotenen Wort geil), das findet er sowas von toll und je öfter ich sag, er solle es nicht sagen, umso lieber sagt er es....Wenn ich aber will, daß er z.B. dieses oder jenes mal probiert zu sprechen, dann mag er nicht (obwohl ich das eh schon sein hab lassen). Danke
Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 20:50