Frage: nächtliches Stillen abgewöhnen

Guten Morgen, meine Tochter,8 Monate alt,wird noch voll gestillt,ißt bisher nur erst wenig Mittagsbrei.Sie schläft neben mir im Beistellbett.Und wird nachts unruhig,wacht so halbwegs auf und quengelt.Nur Beruhigungsversuche mit leisem Zureden,Streicheln bringen nichts,sie wird dann richtig wach und weint. Ich muß sie mehrmals in der Nacht stillen,sie trinkt dann auch wirklich und schläft dann weiter. Ist das nun nur eine Gewohnheit oder hat sie wirklich Hunger und braucht nachts noch die Milch??? Wann und wie kann ich BEHUTSAM und LIEBEVOLL ihr das langsam abgewöhnen,ohne das es schädlich für sie ist?? Hab auch das Gefühl,sie holt sich ihre Nahrung zum größeren Teil in der Nacht,da sie am Tage zu sehr abgelenkt ist,da trinkt sie unruhiger,will hier und da gucken... Danke Ihnen schon mal im Vorraus!

von Greenamy am 12.11.2012, 08:33



Antwort auf: nächtliches Stillen abgewöhnen

Hallo, mit 8 Monaten werden viele Säuglinge nachts noch gestillt und das gehört in den Bereich des Normalen. Das gilt vor allem für die Säuglinge, die tags noch nicht viel zugefüttert bekommen. Insbsondere am Abend muss ein ausreichend sättigender Brei gegeben werden, damit die langsame Kalorienzufuhr für einen ausgeglichenen Zuckerspiegel in der Nacht sorgt. Solange das noch nicht der Fall ist, kann die Brustentwöhnung in der Nacht (s. gezielter Suchlauf) nicht begonnen werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Im Urlaub nächtliches Stillen abgewöhnen?

Guten Tag Herr Dr. Posth! Mein Sohn (10 Mon.) wird von mir morgens um 6 bzw. 7, abends nach dem milchfreien Abendbrei und noch einmal um ca. 1 nachts gestillt (manchmal auch noch einmal um ca. 4 bzw. 4:30, um 1 trinkt er allerdings wirklich gut ). Bis vor 2 Wochen schlief er ausschließlich im Familienbett, nun bis ca. 4-5 in seinem Bett bei uns...


nächtliches Stillen ständiges Erwachen

Hallo, Meine kleine Tochter ist nun 18 Wochen alt und tut sich mit dem Schlafen sowohl tags als auch nachts relativ schwer. Tags klappt es sehr gut im KIWA oder in der Manduca. Das schläft sie dann auch ein paar Stunden. Nachts allerdings nur mit Einschlafstillen. Sie wird aber sehr häufig wach nachts ( alle 1,5 h) und schläft dann mit Genuckel an...


Nächtliches Stillen reduzieren

Hallo Herr Dr. Posth, meine To.(7 Mo.,Familienb.,nie schreien gelassen,viel getragen,Abendrit.vorh.,70 cm,8kg,unruhiger Char.) wacht seit Monaten nachts stündlich auf.Akzeptiert andere Beruhigung(Schaukeln,Schnuller)nachts nur selten. Daher immer Brust.Glaube,sie hat sich einfach schon ans stündliche Stillen gewöhnt?Sind in Behandlung wg.andauernd...


Nachtflasche abgewöhnen

Guten Morgen Herr Dr Posth, mein14Monate altes Kind trinkt immer noch 4 Milchflaschen. Eine zum Einschlafen und die restlichen drei zwischen ca 22 und 5Uhr morgens. Sie isst tagsüber gut, also denke ich ist es eher Gewohnheit als Hunger. Darf ich ihr die Flaschen abgewöhnen? Schnuller nimmt sie, aber sie schreit sehr und schläft nicht ein wenn sie...


schnuller abgewöhnen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, noch einmal erbitte ich Ihren hochgeschätzten Rat. unser Sohn wird Ende Dezember nun 4 Jahre.Er hängt noch extrem an seinem Schnuller, kann ohne ihn abends und in der Nacht nicht einschlafen. Mittagspause haben wir nun geschafft, ohne. Nun raten Sie, am 4.Geburtstag zur Entwöhnung.Wie ist das durchzuführen? Unser Soh...


Zupfen abgewöhnen

Sehr geehrter Dr. Posth,meine Tochter (fast 3 Jahre) hatte sich nach dem Abstillen mit 11M angewöhnt zum Einschlafen und va nachts zum weiterschlafen erst mich, und später auch meinen Mann, am Hals zu zupfen. Das macht sie auch tagsüber bei Anderen wenn müde.Am Tage stört es uns nicht, aber zum Einschlafen oder nachts wenn wir selbst sehr müde sind...


Einschlafstillen abgewöhnen?

Guten Tag Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 7,5 Monate und bekommt mittags sowie abends Brei. Als nächstes wäre der G-O-Brei am Nachmittag dran. Allerdings schläft sie derzeit morgens zwischen Frühstück und Mittag und nachmittags zwischen Mittag und Abendbrei und wird dazu in den Schlaf gestillt. Das sind dann gleichzeitig ihre Zwischenmahlzeiten ...


Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Hallo, unsere Tochter (8 Mo) wird noch von mir vormittags mittags, nachmittags und abends zum Einschlafen gestillt. Ist dies zu oft bzw. sollte man versuchen, tagsüber andere Beruhigungsmethoden einzuführen? Es käme noch in Frage sie im Tragegurt zu tragen oder im Schaukelstuhl zu schaukeln. Nur das Ablegen ist fast unmöglich, da sie sehr schnell w...


Hintergrund für das Abgewöhnen des Körperkontakts beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (18 M) schläft im FZ im größeren Beistellbett. Sie schläft immer noch nur mit Körperkontakt ein, da wir aus Platzgründen das Seitenteil ihres Bettes zum Elternbett hin nicht montieren können, und sie würde ohne den Körperkontakt das Bett verlassen. Ist sie einmal eingeschlafen, schläft sie i. d. R. 11 S...


Wie Nuckeln an Mamas Finger abgewöhnen

Hallo Dr. Posth, Meine Tochter (4Mo) kann nur einschlafen wenn sie an meinem (oder Papas) kleinen Finger nuckelt, sogar im Tragesack schläft sie nicht ohne Fingernuckeln! Klar, das habe ich ihr selbst angewöhnt, es hat sich so eingeschlichen da sie in den ersten Wochen viel und lange weinte abends und wir einfach alles probierten, damit sie schlä...