Frage: nächtliche Brustentwöhnung im eigenen Bett?

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (8 Monate) schläft bisher an meiner Brust im Elternbett ein und verbringt dort die ganze Nacht. Nun möchte ich ihm durch Beruhigung auf andere Art zum selbstständigen einschlafen verhelfen. Kann er diese neuen Regeln besser in einer neuen Umgebung also seinem eigenen Zimmer akzeptieren oder sollte ich ihm nachtsüber weiter die körperliche Nähe in unseren Bett geben, um die Umgewöhnung nicht so aprupt zu machen? Ist es für meinen Sohn leichter, die Abänderung des Einschlafrituals nach einem Urlaub zu beginnen, um einen neuen Start zu Hause zu nutzen? Und wie merke ich, dass er möglicher Weise noch nicht so weit ist, also wie konsequent sollte ish sein? Vielen Dank für die Antworten. Beste Grüße, Ivonne

Mitglied inaktiv - 19.03.2007, 11:00



Antwort auf: nächtliche Brustentwöhnung im eigenen Bett?

Liebe Ivonne, um eine Umgewöhnung einzuleiten, läßt man alles andere am besten so, wie es immer gewesen ist. sonst potenziert sich ja die "Änderungsmenge". Wenn es mit der Brustentwöhnung im elterlichen Bett Schwierigkeiten gibt, dann wäre allenfalls ein Bett am Fußende im Elternschlafzimmer eine Alternative, aber niemals das Alleineschlafen im eigenen Zimmer. Zur Brustentwöhnung in der Nacht haben Sie vermutlich schon die vielen Antworten im gezielten Suchlauf gelesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.03.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustentwöhnung bei 2 jährigem Kind sollte ich ihn mit in mein Bett nehmen?

Vor 1 Wo mit Brustentw. angefangen. Sohn eigenes Bett neben meinem, einschlafbegleitet. Schläft 20 Uhr, Wecker auf 4 Uhr (wollte langsam ausdehnen) als Signal für Stillen. zwei unruhige Nächte, aber nur "verärgert", schnell beruhigt. Zwei gute Nächte. Letzten beiden Nächte: Fragt nicht nach Brust, will in mein Bett. Lässt sich nicht streicheln, Aff...


Brustentwöhnung- Nahrungspause in der Nacht

Hallo Herr Dr Posth, Wir wollen demnächst die Brustentwöhnung mit unserem Sohn (8,5 Mo) angehen. Zur Zeit wird er zum Einschlafen gestillt und wird dann ab 22 Uhr im 1,5-3h Takt wach. Sie schreiben, dass nach ausreichendem Abendessen (er isst ca. 180g Milchbrei) und EInschlafstillen eine Dauer von 7-8 Stunde ohne Nahrung kein Problem darstelle. Un...


Brustentwöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Meine Tochter, unkorr. 10 Mon (34+5) musste 10 Tage auf der Intensivstation bleiben. Dort konnten wir sie besuchen u „Känguruhen“, am Tag 3x je 1,5 h. Musste wohl auch Schreien. Verweigerte die Brust; habe es nach 2 Monaten geschafft, auf die Brust umzugewöhnen. Wird tagsüber u ab...


Brustentwöhnung

Guten Morgen Herr Dr. Post, mein Kind ist jetzt 8 Monate alt. (kam 3 Wochen zu früh). Ich stille nur noch nachts. Leider sind die Nächte alles andere als gut. Sie will ständig an die Brust und wacht bereits nach ca 1.5h das erste mal auf. Kann ich die Brustenwöhnung jetzt schon machen und nicht noch einen Monat warten. Desweiteren werde ich in c...


Mal wieder Brustentwöhnung nachts

Hallo Dr. Posth, Wir wollen nächste Woche nochmal probieren, die Brust nachts abzugewöhnen...wir hatten es schonmal versucht, aber nicht ausgehalten. Ist es wirklich nicht schlimm, wenn sie in unserem Beisein oder auf dem Arm schreit? Sie kriegt sich einfach nicht ein. Ist jetzt elf Monate alt und isst abends genug. Und ist es klug, das Einschla...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


Brustentwöhnung

Sehr geehrter Dr Posth, Wir machen seit 2 Wo die nächtl. Brustentwöhnung. Brust um 20h z Einschlafen und dann um 7h z Frühstück. Dazwischen trägt Papa herum,wenn sie kommt. Keine Besserung in Sicht,sie meldet sich weiterhin jede Std. Lässt sich dann gut beruhigen,aber nur schwer ablegen.Brust auf Dauer durch Rumtragen ersetzen schlaucht genauso. W...


Ans eigenen Bett gewöhnen

Hallo Dr. Posth, wir hätten eine Frage. unser Kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natürlich daran gewöhnt. Er „ benötigt „ Körperkontakt damit er einschläft. Wir wollen jetzt versuchen, ihn in seinem Bett schlafen zu lassen, da ja aktuell immer ein Elternteil mit im Elternbett liegt ( a...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...


Brustentwöhnung / krank

Hallo dr.Posth, To.13Mon.Brustentwöhnung tags und nacht hatte super geklappt.hatte quasi schon abgestillt.Das Problem: es kam ein Virus-Infekt dazwischen. Ich konnte sie nicht beruhigen, sie war so anhänglich. Ich habe ihr dann die Brust gegeben und alles war gut. Brustentwöh.lief vor Infekt ca 3 Tage. Jetzt möchte sie leider wieder nur noch die B...