Frage: Nachfrage zu KiGa-Krise vom 26.3., 8.55 Uhr

Danke für Antw.zu„KiGa-Krise“ am 26.3.,8.55Uhr. Wie nun verfahren? Momentan 1,5 Wochen Ferien bei Großeltern.Vorher sagte Sohn jeden Morgen,dass er nicht in Kindi will.Meinte aber, dass er nach Ostern wieder geht,erscheint bei Nachfragen jedoch unsicher. Was, wenn nicht, wenn er sich wieder ins Weinen hinein steigert (macht er grad oft)? Befürchtung, dass er KiGa nicht vermisst,weil er auch außerhalb des KiGas Kind-Kontakte hat, durch Kinder,die kommen. Besuchen tut er nur den Freund nebenan,weiter will er nicht weg. Sollen wir Kind-Kontakte streichen? Nachmittags mache ich Schönes mit ihm,wie auch vor der Krise,z.B.Spielplatz,Basteln,Lesen.Vormittags sage ich ihm, dass ich meine Sachen mache,da er ja Angebot im KiGa hätte. Vater bemüht sich,eher zu kommen.Wie lange sollen wir warten? Ich muss sonst für 3Vormittage andere Betreuungslösung wg meiner Arbeit (PEKiP im Keller,eigenes Baby dabei) finden. Außerdem brauche ich den KiGa zur Entlastung, habe keine helfende Verwandtschaft.Danke

von Niagara am 09.04.2012, 08:05



Antwort auf: Nachfrage zu KiGa-Krise vom 26.3., 8.55 Uhr

Hallo, Antwort kommt in Kürze.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.04.2012



Antwort auf: Nachfrage zu KiGa-Krise vom 26.3., 8.55 Uhr

Hallo, wie ich Ihnen schon sagte, ist Ihr Sohn im Konflikt, was den Ki-ga-Besuch angeht. Aber er kann deisen Konflikt für sich alleine nicht lösen. Dafür braucht er Ihre Unterstützung und die kann nur in einer klaren Ansage und Abmachung bestehen. Denkbar wäre ein Ki-ga-Pause von 4 Wochen, in denen sich Ihr Sohn sammeln kann und erneut emotional absichern. Dann sollte aber klar sein, dass der Ki-ga für ihn wieder stattfindet und er auch bereit sein muss hinzugehen. Eine einigermaßen sanfte Ablösung ist erneut Voraussetzung für das Gelingen. Das sollte mit den Erzieherinnen abgesprochen sein. Leider kann ich Ihnen nicht dabei helfen, wie Sie die Zeit privat für sich überbrücken können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KiGa-Krise

Sohn(4,3)verweigert seit 1Woche KiGa.2Wochen vorher nach Schwimmen öfters 1 paar Tr.Urin in der Hose,od.hinten Nässe durch feuchte Pupse.Kommt auch u.sagt,dass in Hose gemacht,ist aber nicht.Keine Blasenentz.Sohn äußerte Angst,dass es wieder passiert u.er nicht gehen will,auch nicht zu bestem Freund,wo es ebenfalls vorkam.Dazu kommt 2. Kind(4 M),ev...


KiGa-Krise wegen Regression, Nachfrage

Am 26.3., 8.55 Uhr, und am 9.4., 8.05 Uhr, bereits geschrieben. Wie empfohlen, 4 Wochen Pause,nun wieder „Eingewöhnung“ im KiGa.Erster Erfolg,dass Durchfall weg,insgesamt entspannter,geht ohne mich in Gruppe,aber ich bleibe in Garderobe.Spielt schön. Nach 45Min gehen wir gemeinsam.Vorschlag für heute war,dass Papa im Hof sitzt.Ist ihm nicht nah gen...


KiGa-Krise wegen Regression, erneute Nachfrage

Am 26.3.(8.55),9.4.(8.05)u.30.4.(9.02) bereits geschrieben.KiGa klappt immer noch nicht,wenn ich nicht in Garderobe bin.Wenn dort,super,schaut nicht nach mir.Lässt mich aber nicht weg.Habe 1x auf Rat der Erzieherin angekündigt,dass ich irgendwann gehe,wenn er schön spielt.2 Tage später für 2Std weg.Nicht gemerkt hat.Nachträglich gesagt.Ab nächstem ...


Kiga-Krise, Umzug- wie im neuen Kiga besser machen?

Guten Tag Herr Posth, nach kalter Eingewöhnung im letzten Jahr (war für meinen Sohn ganz schlimm), Versuch die sanfte Eingw. nachzuholen, geht mein Sohn (4J,11M) nach wie vor nicht gerne in den Kiga. Nach Krankheitsphase vor zwei Wochen ist es nun ganz schlimm. Regressives Verhalten, will nicht ohne mich sein. Vermißt mich seitdem auch beim Papa...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...


Verhalten im Kiga

Sehr geehrte Frau Henkes,    mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Er ist seit 6 Monaten im Kindergarten. Vor Monaten gab es bereits eine Phase in der er andere Kinder bereits offensichtlich grundlos gehauen oder geschubst hat. Dann wurde es wieder besser und jetzt ist es wieder soweit, dass er die anderen Kinder angeht. Außerdem hat er überhaupt kei...