Frage: Nachbarn hauen die Kinder

Hallo Dr. Post, ich möchte anonym bleiben, weil ich eine heikle Frage stelle. Seit einem Monat wohne ich in einer neuen Wohnung und muss leider feststellen, dass um mich herum viele Kinder gehauen werden . NICHT geschlagen (zumind4est nicht in der Öffentlichkeit) Es wird unglaublich viel wegen Nichtigkeiten geschimpft und Klapse auf die Hände oder den Po sind fast an der Tagesordnung. Hier wohnen viele Famnilien mit Kindern und ich bin wiklich entsetzt. Ich kann mich doch nicht mit der gesamten Nachbarschaft anlegen und mich überall einmischen. Auf der anderen Seite beobachte ich bei den gleichen Eltern aber auch ein sehr liebevolles Verhältnis mit den Kindern. Ich bin etwas verwirrt und verunsicherzt. Hat jemand einen Rat, wie ich mich verhalten soll? Danke

Mitglied inaktiv - 22.05.2003, 12:11



Antwort auf: Nachbarn hauen die Kinder

Hallo, die Schwierigkeit, sich in fremde Erziehungsmethoden einzumischen, kennt ja jeder. Die Familie als kleinste soziale Gemeinschaft ist unbedingt schützenswert. Wohin das aber manchmal führt, ist erschreckend. Soviel Zivilcourage sollte schon aufkommen, wenn man direkte Gewalt Kindern gegenüber erlebt oder indirekt davon erfährt. U.U. ist es geschickt, sich erst einmal mit anderen Müttern, die so ähnlich denken wie man selbst, zusammenzutun. Aber die Entscheidung, ab wann man sich "einmischt", muß natürlich jedem selbst überlassen bleiben. Dabei ist erwähnenswert, daß allzu offenkundiges "Wegsehen" neuerdings strafbar ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.05.2003



Antwort auf: Nachbarn hauen die Kinder

das kenn ich. und ein unrechtsbewusstsein haben die eltern in der regel nicht dabei - da gehört das eben dazu zu den ganz normalen erziehungsmethoden. ich mische mich auch nicht ein, da die kinder nicht wirklich geschlagen werden und, wie du auch sagst, in der regel sehr fürsorglich und liebevoll behandelt werden na ja, wer ohne schuld ist...ich werde mit meinen kindern auch oft mal ungeduldig oder schreie sie an, was pädagogisch nicht sehr wertvoll ist....

Mitglied inaktiv - 22.05.2003, 15:45



Antwort auf: Nachbarn hauen die Kinder

Hallo! Ich gebe like Recht. Ich selbst gehöre auch eher zu den ab und zu mal schreienden, weil ungeduldigen, Eltern, habe aber auch schon geklapst. Wenn der Umgang allgemein liebevoll ist, finde ich es zwar nicht toll, Kinder bei Kleinigkeiten zu klapsen, aber als Erziehungskatastrophe würde ich das sicher auch nicht hochstilisieren. Vielleicht kannst Du ja, wenn Du den einen oder anderen etwas näher kennengelernt hast, das Thema anschneiden und sagen, dass Dir das unangenehm aufgefallen ist und Du das anders handhabst. Dann klingt es nämlich nicht so sehr nach erhobenem Zeigefinger und weckt vielleicht eher Interesse als Ablehnung... In manchen Situationen kann man aber auch zum aktuellen Anlass ein Statement abgeben - das dann allerdings lieber, wenn das betreffende Kind nicht mehr in Hörweite ist. Habe ich auch schon gemacht. Aber das ist natürlich wirksamer, wenn man die Leute vorher schon etwas besser kennt. Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 22.05.2003, 16:21



Antwort auf: Nachbarn hauen die Kinder

Ich kann dich voll verstehen. Man sollte sich überlegen, ob die Eltern nicht eine andere Möglichkeit sehen, ihren Kindern zu erklären was falsch oder richtig ist. Und dann die ständigen Entschuldigungen der Eltern"Mir hat es auch nicht geschadet einen Klapps auf den Po bekommen zu haben". Aber wo fängt das an und wo hört es auf.. Nur aus Bequemlichkeit zu schlagen ist so was Feige, sehe ich auch als " der Konfrontation aus dem Weg gehen". Schämen sollten sich die Eltern

Mitglied inaktiv - 23.05.2003, 15:02



Antwort auf: Nachbarn hauen die Kinder

Ein Klaps ist und bleibt verboten. das ist gesetz und da sage ich auch immer was. manchmal kommt ein "ja aber das Kind hat doch vorher..." Und dann wiederhole ich, dass es verboten ist. Das ist leider nicht so kontruktiv, wie ich es mir wünsche, aber zusehen möchte ich nicht. Mit hochstilisieren hat das gar nichts zu tun. Auch ein leichter klaps ist ein Klaps. Allerdings wohne ich auch in einer Großstadt und um mich rum sind keine Kinder, es sind also fremde, denen ich sowas sage, da ist es sehr viel leichter. Schön wäre, wenn es im Kiez zu dem Thema Beratung, Abenvorträge gäbe, denn die entsprechenden Eltern sind bestimmt auch hilfos, dass sie immer hauen. Warum man allerdings das Unrecht nicht in gegenwart de betroffenen Kindes ansprechen soll, verstehe ich überhaupt nicht. gerade für das kind ist es doch wichtig, zu wissen, dass das nicht OK ist. Ist mir nicht klar. Vielleicht würde ich mir eine Geschichte ausdenken, von freundin xy, die manchmal ihr kind geklapst hat, die gar nicht wusste, dass das verboten ist, und die da nicht rauskam aus dem teufelskreis. und wie sie sich jetzt informiert udn hilfe bekommen hat. keine ahnugn. irgendsowas. Bei meiner großmutter hat es auch geholfen, dass ich einfach erzählt hab, dass das ja jetzt verboten ist und wie das funktioniert etc. da war ihr dann auch klar, dass es bei uns keine klapse gibt. LG leo

Mitglied inaktiv - 23.05.2003, 22:14



Antwort auf: Nachbarn hauen die Kinder

Hallo!!! Dass Klapsen wie Erziehungsgewalt allgemein gesetzlich verboten ist und natürlich kein Erziehungsideal darstellt, ist mir ebenso klar wie Dir. Ebenso unsinnig finde ich (obwohl's mir, wie gesagt, selbst schon passiert ist) Äußerungen wie "Ein kleiner Klaps hat noch keinem geschadet". Deshalb wäre ich auch, wie Anonym, irritiert, wenn ich in eine Ecke zöge, in der die Leute wegen scheinbarer Nichtigkeiten systematisch Klapse verteilen. Deshalb habe ich ihr ja auch nicht geraten, einfach den Mund zu halten, sondern es überlegt anzufangen. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass die Holzhammermethode (wie Du selbst ja schon gemerkt hast) wenig konstruktiv ist. Ich finde es ehrlich gesagt seltsam, dass hier (gerade in diesem Forum) größtes Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kindern propagiert wird, den zugehörigen Eltern aber knallhart eingeschenkt werden darf, ohne Rücksicht auf Verluste. Der Ton, den manche in ihren Postings gegenüber anderen anschlagen, spricht allerdings ganz und gar nicht für die hier allenthalben gepredigte Gewaltlosigkeit, sondern zeigt immer wieder sehr viele (mehr oder weniger) unterschwellige Aggressionen. Ich finde, in diesem Fall geht es nicht um eine Bloßstellung der Eltern mit dem erhobenen Zeigefinger ("Ihr schlagt euer Kind, das ist aber verboten"), sondern darum, an ihre Einsichtsfähigkeit zu appellieren. Deshalb plädiere ich auch dafür, nicht im Beisein des Kindes einzugreifen. Sich für ihr Verhalten zu entschuldigen und zuzugeben, dass es Unrecht war, ist allein Sache des betreffenden Elternteils. Das ist meine Meinung - auch wenn die wahrscheinlich wieder für Kontroversen sorgen wird. Ach ja: Mit "Hochstilisieren" meine ich die mittlerweile weit verbreitete Praxis, jede Form von Wutreaktion seitens der Eltern auf ein Fehlverhalten ihrer Kinder mit Misshandlung gleichzusetzen. Diesen Trend beobachte ich nämlich in meinem Umfeld auch, und ich habe nicht das Gefühl, dass es den betreffenden Kindern gut tut, wenn Grenzen für sie immer nur als betroffenheitspsychologisches: "Du, was du da tust, macht mich jetzt aber richtig traurig, weißt du?" erfahrbar werden. Nachdenkliche Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 24.05.2003, 16:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Andere Kinder hauen/an den Haaren ziehen..

Hallo, ich habe ein Problem, dass genau seid heute besteht! Julian (20,5 Monate) ist sonst ein soo liebes Kind. (Allerdings, er ist das einzige Kind/Enkelkind und evtl. dementsprechend verwöhnt). Er hat keinerlei Kontaktängste, hatte er och nie,aber er war bisher zu jedem offen/freundlich. Heute in der Krabbelgruppe fing er an andere Kinder erst...


Hauen, Beißen

Lieber Dr. Posth, erstmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit u. auch 3. Buch, das auch wieder sehr hilfreich ist. Unsere Tochter (forumsgerecht, 23 Mo) haut u. beißt nun schneller, wenn sie trotzt u. etwas anders möchte. Sie schreiben ja, d. d. Aggression zum 2. Lebensjahr ansteigt. Wir gehen vor, wie Sie empfehlen. Neulich hat sie mir sehr weh geta...


schleppende Loslösung/Hauen

L.Hr. Dr. Posth, unsere T., 31 Mon, forumsgem. wurde von 20 b. 28 Mon. fremdbetr. Relativ sanfte Abl., hat nie geweint, durfte schnell gehen, ohne Probleme. Seit Sommer geh ich nicht mehr arbeiten, haben T. aus Kita rausgen., da sie immer weniger dort bleiben wollte, am Ende der 8 Mon auch Weinen, wollte mich nicht gehen lassen. Seit Dez. 2012 (22 ...


Hauen

S.g.Dr.Posth, ich habe vor einigen Wochen schon mal geschrieben. Unsere Tochter (4) verhält sich z.Zt. oft aggressiv, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Eine richtige "Krise", wie Sie vermutet haben, gibt es dafür nicht. Gründe kann ich nur vermuten. Im Kindergarten gefällt es ihr gut, aber ich denke, dass sie jetzt zunehmend den "Machtkampf" d...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Hauen etc. bei 26 Monate altem Sohn

Sohn, früher defensiv/sensibel. Mit 20 Mon. schw. Eingew. in Krippe mit Weinen dort, Berl. Mod., aber nie Trennungsangst/unruhiger Schlaf etc. Mittlw. dort routiniert & fühlt sich wohl. Bis auf frühe Fremdbetrg. forumsgem. betr., erste Zeit war aber nicht immer leicht. Trotzd. fast alle Anzeichen von fester Bindg., LL über wirkl. tollen Papa super....


Hauen 4jährig

Lieber Hr. Dr. Posth, ich würde grene wissen, wie ich als Mutter mich am besten verhalte, wenn mein Sohn (4 J) mich haut. Er tut das sehr oft, immer wenn er wütend ist, oft auch zum "Spass", um Kontakt herzustellen oder zu raufen. Er freut sich auch, wenn ich mit ihm Tobe und es wild wird. Er ist sehr impulsiv. Andere Kinder haut er nicht, da kennt...


Hauen

Lieber Dr. Post, kenne Ihre Bücher fast auswendig. Obwohl ich autoritär erzogen worden bin, erziehe ich meine Tochter (22 Monate) exakt nach Ihren Empfehlungen, was mir viel Kraft kostet. Jetzt bin ich doch verunsichert: LL läuft super über Tante (habe Ihnen schon geschrieben), wir sehen sie jeden Tag. Meine Tochter ist seit 3 Wochen leicht aggre...


Wie mit Hauen umgehen?

Hallo Dr.Posth, unsere Tochter (29Mon forumsgerecht erz.) geht seit Jan.3x/Wo. in den kleinen Kiga (für 2-3jährige) und ist gut angekommen. Seit ein paar Woche haut sie nun, reißt(!) an den Haaren und piekt in die Augen, auch Kinder,die etwas jünger sind. Sie kann sprechen und sich mitteilen und kennt von uns auch nicht diese Art. Wie kann...


Beißen und Hauen bei der Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, zwei Jahre, ist ein friedliches Kind, aber manchmal beißt oder schlägt er mich. Meistens in Situationen mit Körperkontakt, also beim Anziehen oder auf dem Schoß sitzen. Wenn er mich beißt, weiß er, dass er es nicht darf, er lacht dann nämlich - das wirkt oft wie ein Spiel auf mich. Beim Schlagen ist es ande...