Mein Sohn (fast 5) ist körperlich schwach und übervorsichtig

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Mein Sohn (fast 5) ist körperlich schwach und übervorsichtig

Guten Abend, ich würde gerne meinen Sohn (wird Ende JUni 5) fördern. Sein Problem ist (und darunter leidet er auch, was sich in seinem sehr schwachem Selbstbewußtsein wiederspiegelt), daß er keine Kraft hat und daher keine Ausdauer besitzt. Hinzu kommt, daß er überängstlich ist. Er war bereits als Baby sehr vorsichtig). Neuerdings sind wir im Kinderturnen, was ihm auch einen Wahnssinnsspaß macht und ihn bestimmt auch kräftigen wird. Leider frustrieren ihn seine Ergebnisse immer mehr, weil es einfach nicht so klappt, wie er es bei den anderen Kindern sieht. Er kommt aus seiner körperlichen Schwäche heraus schlecht wo hoch oder drüber und seine Vorsicht hindert ihn noch zusätzlich. Ihn frustrierts dann schon ziemlich, wenn eine kesse 1 1/2 Jährige an ihm vorbeizieht, in Null komma nichts die Übung macht und ruckzuck wieder hinter ihm steht. Sein Selbstbewußtsein knackt gerade wieder ziemlich, da seine besten Freunde jetzt alle alleine Fahrrad fahren können und er nach einmal üben gleich wieder aufgiebt, da er nicht mal die Lenkerstange richtig festhalten kann. Feinmotorisch war er schon sehr früh fit, grobmotorisch hat er auch keine Probleme, er ist halt einfach übervorsichtig und körperlich schwach (er ist normal-bis groß aber sehr dünn, hatte schon immer Untergewicht). Gibt es eine Therapie oder einen sonstigen Ansatz, mit dem er gefördert werden kann, auf seelischer wie körperlicher Ebene? Danke schon mal im Voraus. Liebe Grüsse Christine

Mitglied inaktiv - 13.04.2004, 23:05



Antwort auf: Mein Sohn (fast 5) ist körperlich schwach und übervorsichtig

Liebe Christine, haben Sie Ihren Sohn denn medizinisch gründlich untersuchen lassen? Das schließt v.a. auch eine genaue neuropädiatrische Untersuchung mit ein, wobei besonders auf die Muskulatur geachtet werden sollte. Versteckte Muskelstörungen werden leicht übersehen. Ergebnis einer solchen Untersuchung könnte dann auch die Verordnung einer sog. Ergotherapie sein, bei der viel gezielter die Körperfunktionen geschult werden könnten und bei der solche Frustrationserlebnisse, wie von Ihnen geschildert, fortfielen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.04.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-jähriger ist sehr körperlich und haut/kneift

Hallo, mein Sohn wird 3 und ist sehr körperlich.Er hat eine Wut in sich und schießt dann mit seinen Kräften über's Ziel hinaus. Sein Bruder bekommt dies sehr häufig ab,mit ihm will er sich raufen. Er hört dann nicht auf,trotz klarem Stopp,ich muss sie trennen und dann werde ich gehauen/gekniffen. Das ist auch unser grundlegendes Problem: Pa...