Frage: maria hat keine lust zum sprechen

meine tochter (18 monate) war in ihrer bisherrigen entwicklung sehr schnell. sie war schon immer flott und sehr neugierig, aber mit dem sprechen haberts. andere kinder in ihrem alter sprechen schon ein parr worte und vor allem versuchen worte nachzusprechen. maria schaut bücher an und zeigt nur auf alles. wenn ich ihr dann sage , das das eine katze ist, sagt sie nur ja. wenn ich sie frage ,"wo ist die katze oder anderes, kann sie mir aus dem grössten wirrwarrbild alles zeigen und holt auch den ball , wenn ich es sage. aber reden ---das macht sie nicht. was kann ich tun ??

Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 11:51



Antwort auf: maria hat keine lust zum sprechen

Hallo, das ist schon richtig so, wie Sie vorgehen. Das passive Wortschatz ist anfangs ungleich größer als der aktive. Eines Tages sprudelt es plötzlich hervor. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.02.2003



Antwort auf: maria hat keine lust zum sprechen

....abwarten und nicht denken "andere Kinder in dem Alter....." Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Mein Sohh hat auch erst mit ca 26 Monaten zu sprechen begonnen als er in den Kindergarten kam. LG Christina

Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 14:54



Antwort auf: maria hat keine lust zum sprechen

.

Mitglied inaktiv - 21.02.2003, 15:41



Antwort auf: maria hat keine lust zum sprechen

Unser Sohn ist 27 Monate alt und hat erst in den letzten Wochen angefangen, alles nachzuplappern, was man sagt. Von sich aus spricht er aber so gut wie nichts. Wenn wir ihn bitten, sagt er manchmal was nach, oft sagt er aber dann auch nur "nein". Wir schauen viele Bilderbücher an und ich erzähle ihm auch viel daraus - es ist genauso, wie Du es bei Deiner Tochter beschreibst. Er kennt alle Begriffe und findet sie auf Nachfrage, aber er mag nicht reden. Ich denke mal, solange die restliche Entwicklung ok ist, kann man ruhig noch abwarten. Und 18 Monate ist schon noch ganz schön zeitig :-) Emily

Mitglied inaktiv - 21.02.2003, 22:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Lust zu sprechen

Mein Sohn ist 17,5 monate und spricht vl 5 Wörter. Er sagt ab und zu neue Wörter aber nur einmal und dann nie wieder. Vergisst er die neuen Wörter so schnell? Weiteres ist er auch sehr unkonzentriert er spielt nur ein paar Minuten mit einen Spielzeug und flitzt sofort zum nächsten ,kann man das spielerisch fördern? Er will auf das schaukelpfe...


Keine Lust zum Sprechen????

Guten Morgen Meine Tochter 2,5 Jahre alt hat spricht ganz einfache Sachen nicht zB.Oma Opa Auto usw. Wenn ich dazu aufordere schüttelt sie den Kopf und sagt Nein. Dafür bildet sie ganze Sätze zB. Mama komm mal her oder Mama ich will Milch. Ist das Normal?????????? Wenn sie etwas will zeigt sie es mir mit den Händen. Sie hat teilweise auch ...


keine Lust zu sprechen? 28 Monate- Forumssuche ergab keine Antworten?

Guten Tag mein Sohn ist jetzt 28 Monate und spricht unter 20 Wörter, der Hörtest viel beim HNO als untragbar aus , das er nicht so mitmachte wie es sich die Arzthelferin vorstellte ( er sprach von sich aus ,die Sachen an die er kannte ?Eis/ Habba-Pferd usw.) Wir sind der Ansicht er versteht alles , da er kleine Aufgaben und Forderungen- genau u...


Undeutliches Sprechen, Ursachen und Hilfe

Hallo Herr Dr. Posth, Danke für Ihre Arbeit hier, vieles fällt einem ja leichter, wenn man die Hintergründe kennt! Mein Sohn ist 3,1 Jahre und spricht viel, fragt ständig:"Warum". Viele Dinge spricht er aber nicht deutlich aus, was schlimmer wird, wenn er müde ist! ( z.b. : R, F, CH ). Bei manchen Buchstaben hat er nur Probleme, wenn diese am ...


Sprechen

Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage und zwar. Mein Sohn ist jetzt am 19.5. 2 Jahre alt geworden und er spricht bis jetzt 109 Wörter und davon sind 8 2Wortsätze. Ich habe etwas Sorgen das ich mit meinem Sohn zur Sprach Therapie muss. Bei meiner Tochter war es damals genau das gleiche und da habe ich große Sorgen. Man ließt ja immer, die Kinde...


Sprechen - Eigene Wörter - Wiederholen -Warten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,schön,dass Sie wieder da sind.Sohn 21 M.hat früh, mit ca. 8 Mon. angefangen Tiergeräusche nachzumachen u. Dinge zu benennen. Allerdings in seiner Sprache.Essen ist für ihn zB Yammi.Wir sagen dann: Du möchtest essen, er sagt ja, yammi. Nutzen das Wort überhaupt nicht.Trinken ist jala.Sagen immer das richtige Wort.Woran l...


Später Sprechen bei 3 sprachiger Erziehung?

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 19 Monate jung und spricht sehr wenige Worte im Vergleich zu anderen Kindern. Oft ist es jedoch so, dass sie bevorzugt die deutsche Sprache verwendet obwohl ich mit ihr in einer anderen Sprache spreche. Auch ihr Vater redet wiederrum mit ihr in einer 3. Sprache. Kann es sein, dass wir sie damit üb...


Sprechen 17 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Posth, mein Sohn ist 17 M alt und komm. mit uns vor allem mit "da" und darauf Zeigen. Manchmal noch "gam" oder "mjam,mjam,mjam". Diesen Ausdrücken verleiht er auch untersch. Nuancen, so dass ein "da" auch fragend gestellt wird oder energisch, nachdrücklich sein kann. Er macht aber keinerlei Anzeichen Wörter wie "Mama" oder "...


sprechen

hallo... muss ein kind mit fast 22 monaten wörter schn sauber aussprechen oder ist das verwaschene reden noch normal?? meine tochter redet mama, papa, ball, auto, mam (essen), Mma (oma), Mpa (opa), ea (lea ihre schwester), maja, aua, wau wau, allo (hallo), sie kommt so ca auf 14wörter die sie schön sprechen kann, teils sauber teils verwasche...


Sprechen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, 15 Monate, spricht noch kein Wort, auch nicht Mama und Papa, brabbelt aber munter vor sich hin und hat einen passiven Wortschatz von mindestens 50 Wörtern, d.h. er kann diese Dinge klar zeigen. Wir versuchen, alle seine Bedürfnisse sofort zu erfüllen. Kann es sein, dass er noch nicht spricht, weil er es nicht "nö...