Lieber Dr. Posth, über die Suchmaschine habe ich mir schon alles zum Thema "malen" durchgelesen, möchte sie aber trotzdem nochmal spezieller fragen. Meine Tochter 4 1/2 Jahre, ist jetzt seit einem jahr im Kiga. Sie kann seitdem einen Kreis malen, eine Sonne und auch ein Strichmännchen. Malt sie Himmel und Gras dabei, wirkt es seht unordentlich und das ganze Blatt ist voll, man hat das gGefühl, sie krackelt einfach drauf los. Ausmalen von Figuren, geht nur gut, wenn man immer wieder sagt, sie soll ganz langsam malen, sonst malt sie munter drauf los und kräftig übern Strich. Im Prinzip ist es ja schon schön, das sie Männchen malt etc. Mich irritiert das nur, weil das ganze Jahr, beim malen und auch schneiden, (ist schwierig) keine Steigerung zu sehen ist.Jetzt habe ich bei ihnen gelesen, das man in so Frühförderungszentren muß, um sowas abzuklären. Aber wir wohnen in einem ganz kleinem Dorf und ohne Auto ist die nächste Großstadt sehr sehr schlecht zu erreichen. Wenn wir da dann regelmäßig hin müßten, wäre alleine der Weg eine Quall. Malen üben tuen wir übrigens sehr oft, aber es wirk alles sehr unordentlich bei ihr. Was meinen sie, müssen wir zur Frühförderung oder können wir noch abwarten? Sprachlich ist sie auch längst nicht soweit, wie andere 4 jährige, sie kann zwar deutlich und in ganzen Sätzen sprechen, aber ist nicht schlagfertig, manchmal wirkt sie richtig dumm für ihr Alter. (Sagt ihre 4 jährige Freundinn immer, wenn meine Tochter etwas nicht weiß, sagt ihre Freundin, sie sei aber dumm). Kann da ein Zusammenhang bestehen zwischen malen und sprechen. Verstehen sie mich nicht falsch, ich will kein superschlaues Kind, was alles kann, aber es fällt bei meiner Tochter schon etwas auf und wenn ich bedenke das es bald keine Vorschule mehr gibt, will ich nicht das sie in der Schule Probleme bekommt. Liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 28.07.2003, 10:42