Frage: Lösung bei Zwillingen

Danke für Ihre Ausführungen letzte Woche. Ich finde Ihr Modell sehr eindrücklich und nachvollziehbar, aber ich frage mich weiterhin : was soll ich tun, wenn ich z.B. zum Zahnarzt muss und die Kinder nicht mitkönnen? Was schlagen Sie dann vor? Wie soll man gehen: wenn Sie schlafen gehen und es ihnen vorher sagen ( mit der Gefahr dass sie dann nicht mittagschlafen wollen)? Oder verabschieden und gehen? Was wenn sie weinen? Oder muss man alles aufschieben und warten bis sie definitiv nicht mehr weinen wenn man weg geht. Oder wird man ein gewisses Mass an Tränen manchmal doch nicht vermeiden? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Mitglied inaktiv - 31.03.2008, 11:11



Antwort auf: Lösung bei Zwillingen

Hallo, für solche Fälle sollte ja die Ersatzbezugsperson bereit stehen. Eine Ersatzbezugsperson kann aus der Familie selbst stammen, also z.B. die Großmutter, oder von draußen hinzu kommen wie eine Tagesmutter oder Babysitterin. Sie muss und das sollte sich schon einmal bewiesen haben in der Lage sein, das unglückliche Kind zu trösten und die Zeit bis zur Wiederkehr der Mutter oder des Vaters ohne allzu großen inneren Schmerz sinnvoll zu überbrücken. Da Abschiede immer Trennungsschmerz hervorrufen können und somit auch nicht einzuüben sind, ist es besser, die Mutter geht ohne großes Aufhebens, wenn sie weg muss, und kehrt sobald sie kann zurück. Die kleinen Kinder haben noch kritisches Zeitverständnis, so dass sie die Abwesenheit der Mutter manchmal gar nicht richtig bemerken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Koktakt zu Oma weiter fortsetzen oder andere Lösung?

Lieber Dr.Nohr, ich bitte um Ihre geschätzte Einschätzung als Hilfe bei der Entscheidung die ansteht. Es geht um meinen 3 jährigen und sein Verhältnis zu meinen Eltern.sie waren von Geburt an oft da und mein Sohn kennt sie als Bezugspersonen.besonders die Oma.nun hat meine Schwester ein Baby bekommen und braucht viel Unterstützung von meiner Mutter...


SEDinfant Lösung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, da meine KÄ drei Wochen Urlaub hat, möchte ich gern bei Ihnen einen Rat einholen. Ich möchte mich auch nicht weiter über die Umstände des Schlafens unserer Kleinen (10 Monate) äußern, da die letzten Diskussionen doch recht ausufernd waren... Wir haben jedenfalls das KOMPLETTE Programm ausgeschöpft! Unsere Klei...


SI - die Lösung unserer Probleme?

Hallo! Mein Sohn ist ja sprachverzögert. Und im Grunde bekam ich nie eine befriedigende Aussage. Nun waren wir bei einer SI-Therapeutin und die hat mir plausibel alles erklärt und leuchtet mir nun auch einiges ein. Er habe eine zu schlaffen Muskeltonus (obwohl er zwar laufen, springen, Laufrad fahren etc. kann) und das im gesamten Körper, wo...


nächtliches Weinen und unsere bisherige Lösung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Teilweise wird er nachts wach und lässt sich überhaupt nicht mehr beruhigen. Er weint dann ganz schrecklich und nichts hilft. Wenn ich dann an den Bettrahmen klopfe und sage "Horch, wer ist denn da?" legt er sich sofort hin, zieht die Decke über den Kopf und ist innerhalb von einer Minute wieder eingesch...


2.Kind unterwegs - übertriebene Angst od. gute Lösung?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (14 M) war ein Schreikind,hat stark gefremdelt u. ist temperamentvoll+impulsiv. Ich denke er ist sicher gebunden. Ich bin wieder schwanger (9.Woche) u. habe große Angst dass unser 2.Kind auch viel schreit. Mir ist völlig klar, daß d. 2.Kind ganz anders sein kann, aber nachdem was ich erlebt habe,habe ich Angst, daß ich ...


Welche Lösung für die Kiga wäre am Besten?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Da wir bald 3 Monate lang meine Schwiegermutter zu Besuch haben werden, wäre es möglich, unseren Sohn in dieser Zeit nicht oder nur kurz/selten in die Kita zu bringen. Danach sind wir aber wieder darauf angewiesen, ihn in diese (dieselbe) Kita zu bringen, da anderswo keine Betreuungsplätze zu bekommen sind und son...