Frage: Liebevolle Konsequenz/Loslösung

Sehr geehrter Dr. Posth, zunächst ein gutes Neues Jahr für Sie! Ich wende mich einmal wieder mit einer Frage an Sie. Diesmal betrifft sie die seit ein paar Wochen verstärkte Verweigerungshaltung meiner Tochter (23 M) in bestimmten Situationen. Sie hatte schon immer einen sehr staken Willen u zeigte schnell vehemente Reaktionen, wenn etwas nicht so lief, wie sie es sich vorstellte. Ich lasse ihr viel Freiraum u setzte meine eigenen Grenzen eher spät, was diese Entwicklung sicher noch unterstützt hat. Klassische Verweigerungs-Situationen sind: Windel wechseln (schon seit Monaten mit steigender Intensität), Spazieren gehen u Jacke anziehen, Kiwa fahren, selber laufen beim Spazieren, Einkaufen, Auto fahren, aus dem geliebten Spielzimmer rausgehen, um, z.B. gemeinsam Essen zuzubereiten (was sie eigentlich gerne tut), essen, baden etc. Klar, einfach alle Situationen, wo sie etwas anderes im Sinn hat. Habe ihr Buch u trotzdem ist mir nicht ganz klar, wie ich am besten liebevolle Konsequenz anwenden soll. Vor allem in Situationen, wo sie sich so richtig in Rage schreien kann u sich körperlich wehrt, wie zB beim Windel wechseln o Jacke anziehen. Sie gerät ganz schnell in Panik, wenn ich sie auch nur ein bisschen festhalte (ich denke, das ist noch eine Altlast von einem 10-tägigen Klinikaufenthalt, der ihr schwer zugesetzt hat). Aber irgendwie muss ich ja den Alltag meistern u manchmal gibt’s auch Termine. Ablenkung etc. hilft nur bedingt. In der Regel läuft es so: ich kündige die ungeliebte Aktion kurz an o tue es einfach mit Ablenkung, sie protestiert, dann erkläre ich ihr kurz warum dies o das sein muss. Wenn ich weiter mache bzw. es durchziehe, steigert sie sich mit viel Weinen weiter in ihren Protest hinein. Um ihr zu zeigen, dass ich auch ihre Wünsche berücksichtige, gehe ich manchmal zunächst auf einen ihrer Wünsche ein, schaue noch ein Buch mit ihr o.ä., allerdings nur manchmal mit dem gewünschten Erfolg u oft mit dem Ergebnis, dass sie unter Protest und Tränen weiter mit mir ‚verhandeln’ möchte. Bitte um Rat. Zudem glaube ich, befinden wir uns in einer erschwerten LL. Vor dem besagten Klinikaufenthalt, der allerdings bereits ein halbes Jahr her ist, war nur die Großmutter angesagt und ich völlig abgeschrieben. Seither kann ich nicht einmal 30 Minuten aus dem Haus, ohne damit zu rechnen, dass sie unter Tränen nach mir verlangt. Was kann ich tun? Ich stille noch und denke, dass sie auch dadurch noch sehr an mich gebunden ist. Aber das schien doch auch vor dem Klinikaufenthalt der LL keinen Abbruch zu tun. Ich weiß, das Stillen bedeutet meiner Tochter noch sehr sehr viel u tue mir deshalb schwer, ihr die Brust zu entziehen. Daran geknüpft sind jedoch auch Probleme bei der Selbstregulation in der Nacht. Sie verlangt oft u lange nach der Brust. Deshalb erlauben Sie mir noch folgende wichtige Frage: Stellt sich die Fähigkeit zur Selbstberuhigung immer früher oder später von selbst ein u bei meiner Tochter durch die Gewöhnung an Stillen als Beruhigungmethode spät o kann es sein, dass sie dies dadurch gar nicht erlernt. Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihre tolle Arbeit hier! Colette

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 05:49



Antwort auf: Liebevolle Konsequenz/Loslösung

Hallo, die Fähigkeit zu Selbstregulation entwickelt sich erst mit der "Theory of Mind" im 4.-5- Lebensjahr. Das heißt, erst dann lernt das Kind, seine eigenen Gefühle mit denen der Bezugspersonen abzugleichen und sich auf diese einzustellen. Das Kind gelangt also erst jetzt aus seinem egozentrischen Denken und Handeln heraus. Insofern haben Sie noch ein lange Wegstrecke vor sich. Um überhaupt in diesen geistigen Reifezustand zu gelangen, braucht das Kind die Entwicklung seines Selbst und für diese wiederum braucht es die Loslösung aus der primären Bindung. Es hängt also alles miteinander zusammen. Der Loslösung steht das lange Stillen im Wege, was nicht heißt, dass sich die Kinder daran gewöhnen und es genießen. Und für die Loslösung braucht das Kind ein Loslösungsvorbild, das beim Fehlen des Vaters auch die Großmutter sein kann. Gelingt das nicht, stellt sich eine erschwerte Loslösung ein, die etwa die Verhaltensweisen beim Kind hervorruft, die Sie gerade von Ihrer Tochter schildern. Daher kann ich Ihnen nur empfehlen, die Loslösung zu fördern, sei es durch die Großmutter, sei es durch eine Ersatzbezugsperson, die dann am besten mit sanfter Ablösung in einer Tagesmutter zu finden ist. Und liebevolle Konsequenz heißt auch schon einmal selber hartnäckig sein und sich gegen sein Kind durchsetzen, danach aber sich ihm gegenüber zugewandt und freundlich verhalten und offenkundig Bemühungen unternehmen, die entstandene Missstimmung in Versöhnung aufgehen zu lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Konsequenz+Loslösung

Hallo Dr. Posth! Leider die etwas unhöfliche, stichpunktartige Ausführung,da Zeichen verständlicherweise begrenzt. Sohn,3 geworden,ist sehr lieb,lustig,aktiv.Geht 2x die Wo. zur Turn/Musikgruppe.Er ist der Interessierteste+Spaßigste von allen.Bisher mit mir,nun gr.Gruppe ohne Mütter.Leiterin fordert Eingewöhnung 3Tage...Ist ihr sonst,mit Elter ...


Loslösung, Drang, 1000 Fragen

S.g. Dr. Posth, 1) Die LL läuft bei meinem Sohn (2,5) super; Papa ist der Held. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in früheren Generationen der Vater so engagiert und präsent war. Wer hat früher (Großfamilie, Dorf, Stamm, Steinzeit) als Loslösungsvorbild gedient? 2) Wann (ugf. Alter) ist die Phase des Drangs überwunden? Mein Sohn (2,5) akzeptie...


Loslösung

Hallo Dr. Posth, Sohn 3,5; Vater berufsb. wenig vorhanden, aber beliebt; Oma/Opa weit weg; dürfen aber alles machen (auch 2 Tage); Mama-bezogen; 1.wirklicher Trotzanfall mit 2,5 J; danach gemäßigter Trotz, immer gut beruhigbar durch Gefühle verbalisieren; keine großen Kämpfe; jetziger Stand: kompromissbereit (so wie wir); hilfsbereit „ich mach das...


Loslösung

Sehr geehrter Herr Posth, wie viel Papa (einfühlsam & geduldig) braucht ein Kind um sich lösen zu können. Ich stelle Ihnen die Frage, weil ich mich leider von meinem Mann trennen musste und wir nun die regelmäßigen Besuche zeitlich klären wollen. Da nun einige Kilometer zwischen den Wohnungen liegen, müssen wir es vorab gut organisieren und klare A...


loslösung

hallo, dr. posth! können sie mir sagen, wie es nach der loslösung weitergeht? kann mir nicht vorstellen, dass diese "PAPA darf ALLES, MAMA darf nur wenn papa nicht da ist Phase" ewig anhählt. dass diese superenge mutterkindbeziehung wohl nicht mehr wiederkommt, ist mir klar. nur - neutralisiert es sich irgendwann? möchte schon gerne mal wieder ...


regression u loslösung

S.g. dr p Letzte woche wegen regression 24 mo alte to geschrieben. Hatte große schmerzen wegen nebenhöhlen. Stundenlang gebrüllt. Nach schmerzmittelgabe wie ausgewechselt. Können starke schmerzen grund für regression sein? Neue situation: da to in der nacht nicht runter wollte von mir aber trotzdem ständig mama gebrüllt hat (nachtschreck? Sie sch...


schleppende Loslösung?

Hallo Hr. Dr. Posth, habe bereits mehrmals in den letzten Wo bzgl Trennungsangst und Schlafproblemen geschrieben. Grund evtl. schleppende LL od Rückbindung? Papa bemüht sich, aber wir hatten in den letzten 3 Ja. starke Beziehungsprobl., wollte mich sogar trennen. Wir haben uns seit ca 2 Monaten wieder sehr gut zusammengerauft. Haben 2 Jahre in getr...


Loslösung

Sehr geehrter Dr. Posth, Zwillinge 16Monate, Loslösung über den Vater geht gut voran. Zeitweilig geht es so weit, dass einer der Zwillinge weint, wenn ich ihn zurück auf den Arm zu mir nehmen möchte. Wenn ich ihre Erklärungen zu anderen Fragen richtig verstanden habe, ist das ein "normales" Verhalten. Was mich verunsichert ist, dass sie dieses V...


Loslösung forcieren

Tochter, 2 J. forumsgemäss, Ll. läuft, dennoch wird Mama immer noch bevorzugt. Wenn Mama weg ist, dann nach etwa 1 Stunde fragen nach Mama, Aussagen wie: wir gehen jetzt Mama suchen. Manchmal Weinen nach Mama. Muss nun Studium abschliessen und sollte 2 halbe Tage pro Woche weg sein/Lernen. Können wir das zumuten? Können wir Ll. forcieren? Oder Gefa...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...