Frage: Krabbeln/Sitzen/Hochziehen

Hallo, ich habe mal ein Frage zur Entwicklung der Bewegungen. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Leider krabbelt sie nicht. Seit einem Monat schiebt sie sich in Bauchlage und auch im Sitzen rückwärts oder seitwärts. Bloß nicht vorwärts. Sie sitzt auch allein sehr gut, fällt nicht um. Doch selbst aufsetzen kann sie sich nicht. Macht gar keine Anstalten dazu. Sie will auch immer an uns stehen, aber sich nicht selbst hochziehen (auch nicht an den Stäben des Laufgitters oder Kinderbett). Sie wippt dann immer nur etwas mit dem Po hoch und runter und gibt dann auch. Muß ich mir Sorgen machen? Kann ich mit Ihr das krabbeln, sitzen und hochziehen irgendwie üben? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Kathleen

Mitglied inaktiv - 06.03.2003, 11:25



Antwort auf: Krabbeln/Sitzen/Hochziehen

Liebe Kathleen, ja, die Fragen werden auch beantwortet, sehen Sie die große Liste Ihrer Vorgängerinnen an, Aber die Flut der Fragen übersteigt inzwischen bei weitem das, was unmittelbar zu beantworten wäre. Nun zu Ihrer Frage. Wie schon oft in diesem Forum gesagt gibt es ca. 5% Nichtkrabbler in der Bevölkerung. Das Phänomen ist tatsächlich erblich, und das bestätigt sich ja auch in Ihrer Familie. Solche Kinder können sich schlecht hinsetzen, da dazu einstweilen noch der 4füßlerstand gebraucht wird. Folgen hat das für die betroffenen Menschen offenbar nicht, außer, daß sie vielleicht später nicht gerade Akrobaten oder phantastische Hallensportler werden. Allerdings krabbeln die meisten Kinder noch nach dem Laufenlernen, was wahrscheinlich vieles ausgleicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.03.2003



Antwort auf: Krabbeln/Sitzen/Hochziehen

Ach ja, nochetwas. Sie dreht sich auch und es gab mal eine Zeit, in der sie sich auch durch das ganze Zimmer gedreht hat, jetzt schiebt sie sich eben nur noch rückwärts. Seit einiger Zeit stützt sie sich auch super auf die Arme, streckt sie durch und hebt dadurch auch den Bauch mit an. Nur auf die Knie geht sie nicht.

Mitglied inaktiv - 06.03.2003, 11:48



Antwort auf: Krabbeln/Sitzen/Hochziehen

Hu hu, ich glaub wir haben uns über Urbia mal geschrieben bez. des Drehen oder KG! Auf jeden Fall ist meine Zoe ja nun fast 1 JAhr und krabbelt auch nicht! Sitzen tut sie auch fest und stehen kann sie am Tisch auch wenn ich sie hinnstelle! Im Bett zieht sie sich immer auf die Knie, weiter schaffts sie´s noch nicht! Aber so fängts bestimmt an! Hinnsetzen schafft sie ab und zu alleine. Aus der Bauchlage heraus schiebt sie sich langsam hoch! Und das mit dem Krabbeln wird bestimmt nicht´s mehr! Ich bin auch nicht gekrabbelt. Und ich hab gehört 5 % aller Babys krabbeln nicht! Liebe Grüße JAna

Mitglied inaktiv - 07.03.2003, 11:41



Antwort auf: Krabbeln/Sitzen/Hochziehen

Hallo Jana, ich denke auch bald nicht, daß Lorraine noch krabbelt. Aber die Hoffnung gebe ich noch nicht ganz auf. :-) Mein Freund und ich sind als Baby auch nicht gekrabbelt. Und wenn ich so weiterfrage meine Mama und meine Schwester auch nicht. Wir sind offensichtlich eine Krabbelunfähige Familie. :-) Lorraine sützt sich seit ein paar Wochen toll auf die Hände, streckt also die Arme durch und hebt den Körper nach oben. Seit gestern streckt sie nun den Po in die Luft und geht manchmal auf die Knie. Manchmal streckt sie die Beine aber auch nur durch und stemmt sich mit den Zehen ein. Naja, aber auf Knie und Händer in den Vierfüßlerstand schäfft sie es nicht. Entweder der Po in die Luft und die Arme bleiben angewinkelt oder die Arme werden durchgestreckt aber sie geht nicht auf die Knie. Solange sie nicht in den Vierfüßlerstand kommt kann ich mir auch gar nicht vorstellen wie sie sich allein hinsetzen soll. Also anstalten macht sie jedenfalls keine. Aber es wird doch hoffentlich alles ok sein, oder? Wir gehen auch regelmäßig ins Babyschwimmen. Ich habe das Gefühl das wir dort ganz schön die Muskeln trainieren. Sag mal werden die Fragen hier von Doc auch beantwortet? Liebe Grüße Kathleen

Mitglied inaktiv - 07.03.2003, 16:23



Antwort auf: Krabbeln/Sitzen/Hochziehen

Hallöchen, ja der Doc antwortet immer ganz sicher! Bei uns in der Familie ist auch nur mein Bruder gekrabbelt, ich und der Erzeuger von Zoe auch nicht! Aber beí einer Bekannten hat es auch so angefangen das immer nur ein Teil in der Luft war und die kleine immer gewippt hat! Wenn ich Zoe helfe dann kommt sie in den Vierfüßler, und wenn ich weg geh, dann rutschen die Beinchen seitlich weg! Aber ich wart jetzt schon gar net mehr soo drauf, weil ich mir denke das sie wie ich ja auch gleich läuft! Wir haben zwar am 19.3 noch einen Termin zur Physio, und ich werd auch hinngehen (schaden tuts ja sicher nicht), aber ich lass mich von der Therapeutin nicht mehr verunsichern! Die kritisiert nämlich immer nur, aber wenn sie echt mal was kann dann dreht die das wieder so hinn wie wenn dieses Krabbeln Lebenswichtigt ist!NA ja, Therapeuten, haben leicht reden, denn ihr Kind ist es ja nicht! Aber reg ich mich jetzt nicht auf, es ist ja Sonntag! Liebe Grüße und bis bald JAna

Mitglied inaktiv - 09.03.2003, 08:49



Antwort auf: Krabbeln/Sitzen/Hochziehen

Hallo Jana, genauso ist es bei Lorraine auch. Helfe ich ihr in den Vierfüßlerstand gefällt ihr es. Lasse ich sie wieder los, rutschen die Beine wieder weg. Aber seit gester robbt Lorraine auch vorwärts, nicht nur rückwärst. Sie geht auf die Knie und schiebt sich mit Arme und Beine nach vorn. Darüber bin ich super happy und sie hat schnell gelernt. Gestern war es noch wie in Zeitlupe und heute ist sie schon recht schnell. Sie wechselt sich dann auch immer ab, erst das linke Bein, dann das Rechte ect. Sie müßte eigentlich nur noch die Arme durchstrecken. Aber immerhin kommt sie jetzt vorwärst. *freu* Liebe Grüße Kathleen

Mitglied inaktiv - 09.03.2003, 12:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

krabbeln, sitzen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate. Seit Wochen rollt er durch die Gegend nur schwer bringe ich ihn dazu sich vorwärts zu bewegen (ich locke mit Spielzeug), er dreht sich lieber um 90 Grad und rollt dann hin. Außerdem sitzt er noch nicht sehr sicher ich habe ihn jetzt seit 2 Wochen zum Essen im Hochstuhl da die Wippe langsam zu klein wird. Meine...


ab wann sitzen u. krabbeln?

hallo, mein sohn wird am 06.04. 1 jahr alt. er ist sehr mobil, doch er kann weder krabbeln noch von allein sitzen. er robbt nur, kommt aber überall hin. er kann krabbeln, denn dies hab ich schon selbst gesehen, doch nach ein paar schritten läst er sich wieder fallen und robbt lieber, da dies für ihn viel schneller geht. nun zum sitzen: von alle...


Krabbeln und sitzen

Sehr geehrter Dr. Posth! Mehrfach habe ich gelesen, dass die Entwicklung hinsichtlich des Sitzens und des Krabbelns parallel verläuft. Unser Sohn (11 Monate, korrigiert 9 Monate) kann seit etwa 2 Wochen krabbeln, er macht aber keinerlei Anstalten, alleine in eine sitzende Position zu kommen. Ist diese Verzögerung normal? Vielen Dank für Ihre...


Krabbeln und Sitzen

Hallo! Mein Sohn ist nun 8,5 Monate alt und kann weder sitzen noch krabbeln noch robben. Wenn man ihn hin setzt, fällt er um. Allein setzen kann er sich gar nicht. Muss ich mir Sorgen machen und sollte ich lieber mit ihm zum Kinderarzt gehen oder ist das ok? (Er wurde bei 37+0 geboren, 57cm, 3550g). Danke


sitzen und krabbeln

Hallo Herr Dr. Posth, erstmal ein Lob an sie das sie sich die Mühe machen alle Fragen zu beantworten. Mein Sohn ist jetzt 9Monate alt. Er kam 5Wochen zu früh. Ich habe ihn bis vor wenigen Tagen nie hingesetzt weil mir gesagt wurde das das nicht gut für den Rücken sei. Jetzt wo ich ihn hinsetze klappt es auch schon ganz gut. Er kippt oft nach vo...


Krabbeln und Sitzen

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter Lara Jolie ist am 24.11.06 geboren und ist jetzt also 9Monate alt! Sie robbt ungefähr seit 3-4Wochen nur vom krabbeln hält sie überhaupt nichts! Ich habe mich letzte Woche mit einer Freundin getroffen und ihr Sohn ist auch am 24.11.06 geboren und krabbelt schon richtig gut! Ich mache mir jetzt natürlich et...


Krabbeln und sitzen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird in 2 Wochen 10 Monate alt (ist aber 3 Wochen zu früh auf dei Welt gekommen, 2,200 kg - Frühchen?) und kann weder krabbeln, noch selbständig sitzen (er robbt aber fleissig). Ich weiss, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und ich die Entwicklung nicht beschleunigen kann, mache mir jedoch langsam Sorgen. Oder...


weitere frage zum sitzen/ krabbeln/laufen

hallo dr. posth. meine tochter wird am 21.08.08 ein jahr. seit ca. einem monat sitzt sie alleine. jedoch nicht durch alleiniges hochziehen, sondern nur wenn sie hingesetzt wird.krabbelversuche bzw. laufversuche oder hochziehen an gegenständen wagt sie garnicht. auch, mochte sie von geburt an nicht in bauchlage liegen. wenn ich versuche mit ihr in b...


Entwicklung - krabbeln/selber sitzen

Guten morgen mein Sohn ist am 09.09.08 geb.Nach 10 Wo. ist eine C–Stellung und eine tiefs. Verspan an d. HWS festgest.1.Teil (Bobath und Vojta)in Deutschland–der 2. Teil in Japan (Krankengym.). Laut Arzt keine C–Stellung u.Versp. mehr.Alleine hinsetzten/stehen nicht - nur wenn ich ihm meine Finger gebe(ich helfe ihm nicht-er zieht sich alleine ho...


Kein Krabbeln, nur Sitzen

Guten Morgen, unser Sohn (fast 10 Monate) ist eigentlich sehr fit: fängt an zu sprechen, Feinmotrik gut. Seit er ungefähr sechs Monate ist, kann er sich aus der Bauchlage hinsetzen und robbt rückwärts. Allerdings will er seither nur sitzen und robbt kein bisschen vorwärts. Wenn er nicht an sein Spielzeug kommt fängt er an zu schimpfen und weint ...