Frage: kein Licht am Ende des Tunnels

Lieber Dr. Posth, mein Sohn ist nun knapp 14 1/2 Monate alt und immer noch extrem unruhig und schreit in letzter Zeit auch wieder vermehrt. Die momentane "Phase" dauert nun schon seit Anfang September, außerdem ein Infekt nach dem anderen. "Papa Papa" ist auch wieder vorbei, nur noch "Mama Mama". Essen will er partout nichts mehr, nur die Flasche. Er zahnt mit den Backenzähnen, aber weder Osanit noch Paracetamol können ihn beruhigen. Ich trage ihn nach wie vor, aber selbst dann ist er nicht zufrieden, alles andere ist nur noch schlimmer. Ein Spaziergang mit einer Freundin gestern endete in einer Katastrophe - nur noch Geschrei! Lieber Dr. Posth, ich mühe mich wirklich ab für meinen Sohn und das Tag und Nacht ununterbrochen. Ich "erziehe" ihn in Ihrem Sinne, da auch ich keine Alternative dazu sehe. Warum aber fruchten meine intensiven Bemühungen nicht? Wie lange dauert dieses Sch... Zahnen und wann wird mein Sohn endlich etwas mehr innere Ruhe finden? LG, Moni

Mitglied inaktiv - 29.10.2007, 08:31



Antwort auf: kein Licht am Ende des Tunnels

Liebe Moni, nur sehr selten ist Zahnen einmal so eine Quälerei, wie anscheinend bei Ihrem Sohn. Man nennt das dann auch das erschwerte Zahnen. Vzlt. kommt es zu Zahnfleischbluten. Aber mit Paracetamol oder auch nur Viburcol geht es eigentlich immer. Es ist gerechtfertigt, in dieser Zeit noch einmal wieder auf Flaschenernährung umzustellen. Dem Kind schadet das nie. Die vielen Infekt rühren meist von den vielen Kontakten mit altersgleichen Kindern her, die man jetzt mit der Krippenbewegung sich sozusagen ins Haus holt. Ein wenig Abstand unter den Kindern wäre vorbeugend. Ändern kann man das nicht, denn das Immunsystem des Menschen braucht diese vielen Infekte um ausreichend zu lernen. Man kann nur feststellen, die einen Kinder lernen da leichter und schneller und die anderen langsamer und schwerer. Trösten kann man sich damit, dass ein gut funktionierendes Immunsystem später vor schwereren Erkrankungen schützt. Ihre Bemühungen werden also auf jeden Fall fruchten, nur ist vorerst noch die Zeit der Saat und noch nicht die der Ernte. Ich hoffe, ich kann Sie etwas beruhigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.10.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen bei Licht

Guten Tag Dr. Posth, mein Sohn ist 11 Wochen alt und schläft in seinem Bettchen in seinem Zimmer problemlos ein und bis zu 6 Stunden durch. Dennoch haben wir über seinem Bett ein Steckdosen-Nachtlicht angebracht in der Annahme, dass er beim Einschlafen und Aufwachen eine Orientierung hat und so vielleicht beruhigter ist, wenn er schon nicht bei ...


schlafen mit Licht

Hallo Dr. Posth ! Mein Sohn ist 5 Monate alt und schläft in seinem Kinderbett in unserem Schlafzimmer. Von Anfang an konnte er nur mit Licht (kl. Nachttischlampe) schlafen. Ohne Licht hat er beim aufwachen immer geweint. Sollten wir ihm jetzt das Licht wieder abgewöhnen. Man sagt doch mit Licht schläft man unruhiger. Oder ist das bei Babys anders ...


Schlafen bei eingeschaltetem Licht

Hallo, unser Sohn (3,5 J) schläft seit ca. 1,5 Jahren nur bei eingeschaltetem Licht (mit dem Dimmer gedämpft) und offener Schlafzimmertüre. Ich finde das ok, aber mein Mann sieht das anders. Er denkt, das führe zur Verweichlichung... Sollen wir ihn weiter bei Licht und geöffneter Tür schlafen lassen? Vielen Dank für die Antwort!


Schlafen mit Licht?

Hallo Dr.Posth! Meine Kinder haben beide ein Nahctlicht! Der Grosse eines an der Decke, das 9 Watt hat aber sehr dezent leuchtet und die Grosse eines in der Steckdose (ebenfalls 9 Watt). Eine Bekannte hat mir einen Artikel gezeigt, in dem beschrieben wird, das es schädlich sein soll für die Augen. Ich habe das mit Licht wegen dem Stillen na...