Frage: Kann sich eine sichere Bindung später noch wandeln?

Hallo Hr. Dr. Posth, 1. Kann sich eine im Säuglingsalter entstandene sichere Bindung später noch in eine unsichere Bindung wandeln (zB falsche Vorgehensweise bei Eingewöhnung)? 2. Ist es möglich, dass eine Loslösung von der Mutter nicht gut klappt, weil die Loslösungsperson selbst unsicher gebunden ist ? 3. Wie äussert sich denn eine unsichere Bindung im Erwachsenenalter ? 4. Kann man unsichere Bindungen noch im Erwachsenenalter zu "heilen" ? Ich habe viel über die Bindungstheorie nachgedacht. Früher hat man doch eher Säuglinge schreien lassen, Vorsatz unterstellt usw. Ich kenne noch den Satz "Kinder sind stumm wie Fische". Lässt sich hier in der Vorgeneration eine Tendenz zu unsicher gebundenen Menschen erkennen und wenn ja, welche Auswirkungen hat das auf die Kindergeneration (Scheidungsraten ?)? Viele theoretische Fragen.. ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Gedanken dazu schildern könnten. Dankeschön, Aurora

von Aurora1979 am 07.11.2011, 07:15



Antwort auf: Kann sich eine sichere Bindung später noch wandeln?

Stichwort: Bindungsstörung Hallo, Ihre Fragen richten sich auch an diejenigen, die sich mit Bindungsstörungen im Erwachsenenalter beschäftigen. Da gibt es z.B. Prof. Bernhard Strauss am Universitätsklinikum Jena, der sich intensiv mit diesen Dingen beschäftigt und darüber publiziert. Es kann heutzutage als gesichert gelten, dass frühere Generationen darunter gelitten haben, überwiegend keine sicheren Bindungen zu ihren Eltern in der frühen Kindheit erlebt zu haben. Es war auch gar kein Erziehungsziel, eine solche sichere Bindung herzustellen. Im Gegenteil, man setzte darauf, dass die Kinder frühzeitig ihre Gefühle zu unterdrücken lernen, damit sie im späteren Leben "hart" genug waren, die Belastungen, die zu erwarten gewesen sind, auszuhalten. Sichere gebundene Kinder wären tendenziell zu "weich" oder zu schwach gewesen für das, was auf sie zukam, nämlich Krieg, Krankheiten, Wegsterben der eigenen Kinder, Verlassenheit, Vertreibung, eventuell soziales Elend u.v.m. Dabei machten auch die eher wenigen Reichen in der Bevölkerung kaum eine Ausnahme. Aber man dachte über solche Zusammenhänge auch gar nicht nach, weil es a) die Psychologie und Soziologie dazu gar nicht gab und b) schon das Nachdenken darüber die gefürchtete Schwäche hervorrufen konnte. Die Kinder sollten ja hart werden. Dass aber diese Härte mit die Ursache für all das schon immer gewesen ist, das mit ihr bekämpft werden sollte, ist eine Erkenntnis der heutigen Tage. Vielleicht ein Chance, einmal die soziale Welt ein wenig zu verändern. Im Vordergrund standen die vermeidend unsicheren Bindungen, die diese Härte sich selbst gegenüber und dann auch den anderen gegenüber verkörperten. Sie waren wahrscheinlich die häufigste Bindungsform. Die ambivalent unsicheren Bindungen mit ihrem Wechselverhalten von Bindungsbedürfnis und Vermeidungsattitüde galten wahrscheinlich als die Neurotiker oder übel ausgedrückt "Spinner" in der Gesellschaft. Sie wurden durchaus als seelisch schwach angesehen und man blickte verächtlich auf sie. Die doch einigermaßen sicher gebundenen Kinder hatten eine Chance dann, wenn sie ein bisschen vermeiden gelernt hatten. Und das lernten sie spätestens in der Loslösungsphase, wenn ihnen der Wind der Zeit schon heftiger um die Nase wehte und kein sicheres Loslösungsvorbild vorhanden war. Allerdings entstanden dann auch zugleich Beziehungsstörungen oder sogar frühe Bindungsstörungen, was in Unkenntnis des Sachverhalts jedoch nicht wahrgenommen wurde. Das Ablösen in die Ki-gä spielte noch keine so große Rolle, da man die Kinder intuitiv erst mit 4 Jahren in die Gruppenbetreuung gab. Bindungsstörungen von Grund auf heilen kann man meines Erachtens nur in der frühen Kindheit selbst, in der sie entstehen. Das versuche ich z.B. hier im Forum mit den Ratschlägen für die Eltern, wie sie mit Beziehungsstörungen und frühen Bindungsstörungen so geschickt umgehen können, dass sich das Kind innerlich erholen kann. Aber es gibt natürlich auch andere Bemühungen in diese Richtung. In meinem zweiten Buch "Gefühle regieren den Alltag" ist das das Kernthema. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sichere Bindung? LL?

Teil 2: kleiner Mann.Er erkundet gerne die Umgebung (kehrt aber immer wieder zu mir zurück) und ist recht extrovertiert.Wenn ihm eine fremde Person sympathisch ist,läuft er auch schon mal wiederholt hin,um die Person anzulächeln.Sucht aber zwischenzeitlich immer wieder Augenkontakt zu mir.Ansonsten kuschelt er sich auf meinem Arm auch schon mal an...


Fremdeln und sichere Bindung?

Hallo Dr. Posth, mit gr. Interesse verfolge ich Ihr Forum, habe ihr Buch gel. Unser kleiner ist 17 Mon. Ist ein lieber, verschmuster aber fordernes Baby. In ersten Mon ein Schreib., wir haben ihn nie schreiengel., viel getragen, auf der Brust schlafen gel., nach Bedarf gestillt, leider gab es Sit., da wir es nicht geschafft haben, ihn zu beruhige...


Sichere Bindung? Wie dann Brustentwöhnung?

Hallo Herr Dr. Posth, m. Tochter, 9,5 Monate, forumgsgem. Betreut, zZt. immer noch bis zu 90% gestillt, noch keine Zähne,, sitzt u. robbt seit Anf. Mai, krabbelt seit Anf. Juni und zieht sich jetzt überall hoch. Mittags max. 100 g Gem-Fleisch-Brei, nachmittags max 50 g Frü-Getr-Brei abends max. 100 g Hirse o. Griesbrei o. Milch. Kommt teilweise a...


Woran erkennt man eine sichere Bindung

Hallo Dr. Posth, Mein Sohn ist nun 15 Monate alt, vor zwei Wochen war er zum ersten Mal ohne Mama und Papa für 2 h bei seiner Patentante und ihrem 6 Monate älteren Sohn zum spielen,beide kennt er seit seinem 2. Lebensmonat u. sieht sie 1-4 mal die Woche. Beim Abschied war der kleine Mann auf dem Arm der Tante wir sagten ihm tschüß, gaben ihm eine...


Sichere Bindung? Sohn 12 Monate

Hallo, ich frage mich, ob mein Sohn sicher gebund. ist. Er ist temperamentv., war ab. kein Schreibaby u er wird immer ausgeglichener. Fremdeln mal mehr, mal weniger, Familienbett u wird forumsgemäß erzogen (allerdings habe ich wenige Male die Geduld verloren u reagierte etwas überspannt). Vater stets s. einfühlsam u wird seit ca. 2,5 Monaten auch w...


Haben wir eine sichere Bindung? Mutter nach postpartaler Depression

Sehr geehrter Herr Dr. Post, ich litt eine Zeit lang nach der Geburt an PPD und habe mein Kind nicht als solches annehmen können obwohl es ein absolutes Wunschkind war (entstand nach Icsi,Frühchen,traumatische Sectio).Ich war stark überfordert und ließ sie einige Male weinen während ich weinend neben ihr lag.Nun ist sie knapp 1 Jahr und meine PpD ...


Sichere Bindung

Anz. für sich. Bindung:u.A. Anhänglichk. u. Weinen,w. Mu. Raum verl. Tochter 9 Mt.ist nur s.selten anhängl.Weint auch nicht,w. ich Raum verlasse.Ist z. Bsp.bei Tante zufried., wenn ich Raum verl.,obw. sie diese nur s. selten sieht (wenn sie mich ab. hört,ruft sie mich manchm.) Im Fam.bett: benöt. keinen Körperkont. Fremdeln: krit. Blick,s. selten W...


Hat er eine sichere Bindung?

Lieber Hr Dr. Posth, mein Sohn ist 10,5 M alt. Ich bin AE. Er wird noch recht häufig gestillt. Familienbett, nie schreien gelassen, wird viel auf dem Rücken getragen. Fremdeln war/ist nicht sehr ausgeprägt. Er versteckt sein Gesicht kurz darauf lächelt er meistens wieder. Er ist schon sehr mobil. Krabbeln und versucht einige Schritte zu laufen....


Sichere Bindung?

Hallo Herr Posth, mein Sohn 5 1/2 Monate (Notkaiserschnitt,3Monatskoliken,voll gestillt,viel Tragetuch)schläft nur noch im Tragetuch ein, wenn man ihn seitlich im Arm schaukelt, weint er.Lässt sich selten ablegen zum Schlafen.Spielt auch mal alleine auf Spieldecke,weint nicht wenn ich raus gehe,manchmal lässt sich nicht zum Spielen ablegen-dann Tra...


Sichere Bindung?

Hallo Herr Posth, danke für die letzte Antwort. Weiche Zeichen fürs Fremdeln ist mir mit 3 Monaten aufgefallen.Zwischendurch schaut er Fremde skeptisch an, lacht aber dann.Aber bei manche lacht er gleich.Wie ist das zu erklären?Einmal hat in meine Freundin aus dem Kinderwagen geholt, ich war in einem anderen Raum, er hat schnell stark geweint und s...