Kann man jetzt schon mit Sicherheit sagen das mein Sohn ein Linkshänder ist?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Kann man jetzt schon mit Sicherheit sagen das mein Sohn ein Linkshänder ist?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate.Seit ein paar Wochen beobachten wir verstärkt, daß er Gegenstände mit der linken Hand greift. Er nimmt den Löffel mit links.Zur Begrüßung nimmt er die re Hand.Vermehrt nutz er auch die linke Hand. Wenn er im Sand spielt, greift er die schaufel mit links.Er kann sie aber nicht richtig verwenden.(ich meie Sand in den Eimer schaufeln...). Er benutzt die Rechte Hand und gibt den Sand mit der rechten Hand in den Eimer.In der linken Hand hält er die ganze Zeit seine Schaufel.Ich lege Ihm Gegenstände( Spielzeug, Löffel o.ä.) mittig vor Ihn.Er greift dann vorwiegend mit links.Manchmal greift auch mit rechts und gibt den Gegenstand aber gleich in die linke Hand.Kann man schon mit Sicherheit sagen, das Mein Sohn ein Linkshänder ist? Wie kann ich Ihn unterstützen? Soll ich in diesem Alter erst noch beobachten oder soll ich Ihn auf links orienteiren? Was ist sonst zu beachten? Entwickelt er sich als eventueller Linkshänder anders? Danke für Ihre Hilfe

von thore2009 am 11.04.2011, 07:50



Antwort auf: Kann man jetzt schon mit Sicherheit sagen das mein Sohn ein Linkshänder ist?

Hallo, neben Links- und Rechthändigkeit gibt es auch Beidhänder. Das sind die Kinder, die sich erst spät "seitendefinieren". Sie als Eltern können nichts machen. Das ganze ist ein genetisch vorgegebenes Programm, das mit der Strukturierung des Frontalhirns zusammenhängt. Man sollte es möglichst überhaupt nicht stören. Beidhänder, wählen mit der Zeit Vorlieben aus. Das eine Gerät wird mit links bedient, das andere mit rechts. Aber Wechseln ist später dann auch möglich. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechts- oder Linkshänder?

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt und malt sehr sehr gerne. Ich bin Linkshänder und mein Mann war es damals auch er wurde nur umgewöhnt und ist stränger Rechthänder. Unser Sohn hin gegen ist wohl beides, denn er malt mit Links wie Rechts. Auch essen tut er beidhändig. Wann kann man überhaupt sagen er ist Links o...


UN-Sicherheit - wie kommt sie?

Hallo Dr. Posth, unser Sohn ist fast 6J alt und rückblickend zeigt sich: er hat sich wohl nie SICHER gefühlt. Was wir nicht verstehen. Er war in den ersten 11 Monaten keine 5 Std. von mir getrennt (wenn man tw. vom Schlafen absieht), Familienbett bis 8 Wochen, Stillen bis 1 Jahr, Babybalkon bis 4 3/4. Tragetuchkind, kein Stress im Wochenbett ...


UN-Sicherheit 2

Hallo Dr. Post, danke für Ihre Antwort unter ...message_id=30672&forum=155 Die Frage bleibt die gleiche. Hier die fehlenden Antworten: 1. Grund: zB. Er hat fürchterlich Angst, dass wir ihn mal irgendwo vergessen (was wir nie getan haben!). Trennungsängste beim Dortbleiben hat er keine mehr, seit er ca. 4 1/2 war. 2. Familie: Vater-M...


UN-Sicherheit 3

Hallo Dr. Posth, danke für Ihre Einschätzung vom 8.8. (message_id=30801). Allerdings war die Eingewöhnung im Kiga nicht so schwierig, wie es klingt. Am 1. Tag ging es problemlos & mit Freude, am 2. wollte er nicht so recht dortbleiben, dann hat es aber doch geklappt. Und am 3. wurde er dann leider weinend dort gelassen und wir wurden nach ca....


Linkshänder

Hallo Her Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und macht seit einiger Zeit komplett alles mit links. Ob das nun das Essen ist, malen, oder auch das Spielen. (mit Bausteinen z.b) Kann man in diesem Alter schon sicher sagen er ist Linkshänder,oder kann sich das noch einmal komplett ändern? Mit freundlichen Grüßen Conny


Rechts- / Linkshänder

Ab welchem Alter kann man sehen, ob ein Kind Rechts- oder Linkshänder ist? Und wie ist es, wenn Kinder mit 4-5 Jahren beide Seiten benutzen, sollte das schon auf rechts oder links festgelegt sein?


Windel als Sicherheit? Fast 4jährige rückt Windel nicht raus

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter wird im August 4 Jahre alt und ist seit ein paar Wochen weitgehend trocken, auch nachts. Stuhlgang macht sie auch mal in die Toilette, man merkt aber, dass sie da noch Hemmungen hat. Das ist auch kein Problem, wir würden ihr für das große Geschäft auch extra eine Windel anbieten. Sie will aber ständig eine anha...


Wie mit der Eingewöhnung weitermachen braucht mein Sohn noch Sicherheit?

S.g.Dr. Posth, seit Mo gehen wir vormittags in den neuen Kiga.Er ist gleich am Mo alleine in der Gruppe geblieben,ich war die ganze Zeit in nem anderen Zimmer+er hat nie nach mir geschaut.Am Di hat die Erz. mich zum Einkaufen geschickt, er sagte dann aber nur kurz gell Mami, ließ mich aber gehen.Auch als ich wieder da war hat er nicht nach mir ges...


Sollte ich meinem Sohn sagen das ich in der Nähe des Kigas bin um ihm Sicherheit zu geben?

S.g.Dr.Posth, unser Sohn geht seit 5 Wo in den neuen Kiga.Ich war die ersten 1,5 Wo dabei,d.h. ich war mit im Kiga aber in einem extra Raum.In die Gruppe ging er stets ohne mich was wir als großen Fortschritt ansahen.Er hat mich auch nie in dem Zimmer gesucht.Als ich in der Zeit 2x zum einkaufen wollte ließ er mich-etwas widerwillig-gehen.nach den...


Linkshänder

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wann zeichnet sich ab wann ein Kind Linkshänder wird? Muss ich irgendetwas beachten, wenn mein Sohn Linkshänder werden sollte?